ABE 9356/3 für Volvo 245

  • Hallo liebe Volvos,


    Ich versuche gerade meinen 245er BJ93 von Deutschland nach Österreich, als Umzugsgut einzuführen und leider muss er durch eine Einzelgenehmigung, weil er keine EG-Zulassung hat. Die wollen natürlich allerlei Dokumente. Um das technische Datenblatt (Kostenpunkt 180 € beim österreichischen Generalimporteur) konnte ich mich schon herumwinden. Stattdessen will das Amt jetzt die ABE 9356/3 des Fahrzeugs sehen.
    Hat die jemand von euch zufälligerweise herumliegen oder einen Link für mich? Hab nach ausgiebiger Suche online leider nichts gefunden.
    Bei Volvo hab ich angefragt, aber kostenlos machen die sowas ja auch eher selten. xroll Hab aber auch noch keine Antwort bekommen.
    Danke und liebe Grüße aus Wien
    Felix

  • Hallo Felix.

    weil er keine EG-Zulassung hat.


    Welcher Motor? Ein 93er 2er ohne EG Zulassung klingt nach Schwedenimport...


    von Deutschland nach Österreich

    wenn der in Deutschland zugelassen war hat er eine gültige Zulassung ob nur mit einer EG Zulassung oder der dann schon erhaltenen Einzelabnahme - klingt seltsam, dass er keine haben soll.
    Das ist es mit einem Datenblatt die günstigste Variante, kostet bei der Prüfgesellschaft im Süden von DE nur 125,- der nette General schlägt das wohl noch seine Kosten auf...


    Mir ist nicht bekannt das eine privat Person Unterlagen beim KBA erlangen lang - ausser für sein geprüftes Produkt.


    Gruß
    Jörn

  • ...Mir ist nicht bekannt das eine privat Person Unterlagen beim KBA erlangen lang - ausser für sein geprüftes Produkt. ....

    Hej Jörn,


    wie das bei einer „allgemeinen ABE“ für einen PKW aussieht weiß ich nicht, aber eine fahrzeugbezogene ABE für den Betrieb der Simson Mopeds bekommt ein privater Besitzer problemfrei vom KBA. Vielleicht ist das auch ein Sonderfall. ?(


    Viele Grüße, Jörg

  • So wurde mir das auch erklärt. Erst ab '95 haben Autos eine EG Zulassung. Bis dahin wurden sie nach nationalen Regularien zugelassen. Einmal in der EG zugelassen reicht leider nicht aus. Die Österreicher scheinen mir das Thema da auch sehr genau zu nehmen. Mal sehen ob das mit der ABE klappt.


    Grüße
    Felix