Suche 940er (92) Tacho

  • Hallo!
    Da bei meinem Tacho (schon wieder so ein Fall) die KM nicht zählen (Wegstreckenzähler) , und der TÜV mich gnadenlos deswegen durchfallen lässt, suche ich einen funktionierenden Tacho.
    Vielleicht.... liegt ja noch irgendwo einer und wartet auf würdigen Einsatz.
    Dann bitte dringend Nachricht!....


    Danke!
    Gruß von der Ostsee!

  • An Alle, die mir geantwortet haben... Danke:


    - Bei "Pixelfehler HH" bin ich gewesen, hingefahren und auf dem Hof den Tacho raus und zu ihm rein (hatte Termin).
    Leider irreparabel, weil nicht die Zahnräder das Problem sind, sondern der kleine Motor, der die Sache antreibt und weiterdreht. Gibts nicht mehr! Der Meister musste abwinken...


    - Woran hat der TÜV / GTÜ Mann bemerkt, dass der Zähler nicht zählt? Tja, alles ist nun vernetzt und erfasst: er hat es an dem letzten HU-Ergebnis gesehen. Pfiffig, der Herr: "Ist der Wagen seit dem letzten Termin überhaupt nicht gefahren? Der hat ja noch den Stand von der letzten HU!"


    - Die KM-Stände werden neuerdings, so sprach der GTÜ-Mann, abgeglichen zwischen DEKRA, TÜV und GTÜ und den Versicherern (?!). Na denn Halleluja, wenn das stimmen sollte.
    Grund für das Theater sei, den gewerblichen "Tacho-Rücksteller-Banden" das Handwerk zu legen.


    Ich bin noch nicht fertig mit der Sache. Vor allem drängt der GTÜ-Termin.
    Ich werde hier weiter berichten.


    Dank an alle, die sich mit meiner Geschichte beschäftigt haben!


    confused

  • Hallo!
    Bei "Pixelfehler'hh" hat man mir auf Wunsch die "Zahlen" des Wegstreckenzählers um ein pasr hundert km vorgedreht.
    Reparatur war ja leider nicht möglich.
    Mit diesem neuen km-stand hat es dann beim TÜV / GTÜ geklappt. Plakette!!


    Und nun? Noch ungelöst.
    Holland?
    Arpatronik?


    Zu beachten: die Tachoeinheiten sehen zwar innerhalb der 9er-serie irgendwie gleich aus, sind aber unterschiedlich je nach Baujahr . Die Platine von hinten betrachten: z B. ganz unterschiedliche Stecker.
    Zumindest Baujahre 91 und 92 sehen gleich aus. (95 ist ganz anders).


    Ein ganz unglückliches Thema.
    Als wenn ich keine anderen Probleme hätte.....


    Na gut. Ich sag bescheid, was da weiter passiert.

  • Fleißaufgabe für irgend jemand.
    Übersicht mit Anbietern bauen.
    Bündelung von Wissen.
    Nur so eine Idee.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix