Volvo 240 DAB Radio einbauen

  • Hallo,


    ich würde gerne ein optisch schlichtes Radio mit aktuellen Funktionen (DAB, Bluetooth) in unseren 1986er Volvo 240 einbauen.
    Bisher hatten wir das originale Radio sowie einen zentralen Lautsprecher mittig im Armaturenbrett verbaut.


    Ich bin ich auf das Modell Continental TRD7412UB-OR gestoßen und würde dieses gerne in den (bisher verwendeten) unteren Schacht, Fahrtrichtung vor den Schaltknüppel einbauen. Ausgemessen habe ich es bereits, das passt. In der Höhe ist noch Luft, aber dafür finde ich sicher Material.


    Unterstützung bräuchte ich jedoch bei der Verkabelung:

    • Grundsätzlich die Frage: welche Anschlüsse sind notwendig? Strom, DAB Antenne, Lautsprecher - und wofür brauche ich welche Adapter?
    • Soweit ich weiß, benötigt das Radio eine eigene DAB Antenne. Diese müsste beispielsweise auf der Innenseite der Windschutzscheibe angebracht werden. Die DAB Antenne bräuchte aber wohl einen Adapter um auf das Radio zu passen. Ich habe verschiedenste Abkürzungen für allerlei Anschlüsse gefunden: DIN/ISO/SMB? mir fehlt dazu einfach das Fachwissen.


    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!


    Hälsningar pleased

  • Am Rande sei erwähnt: um die blöde Optik einer zusätzlichen DAB-Antenne und das Strippenziehen zu vermeiden, gibt es einen DAB-Antennen-Splitter, der den DAB-Antennenanschluss an die vorhandene Antenne ermöglicht!
    klappt zumindest beim 245er mit der ca. 15 cm-Antenne am Heck sehr gut!

  • Also meine hab ich unters Armaturenbrett geklebt.
    Funzt :thumbsup:
    Was macht ihr denn Zuhause, klebt ihr das auch an die Scheibe?
    Ist doch kein Sat das freie Sicht zum Satelliten btauchen

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Ausmessen, gibt genug bessere auf dem freien Markt.
    Von hinten gut abdecken und die Folie wie vorgesehen ankleben.
    In die Innentür dringt immer Wasser ein.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

    Einmal editiert, zuletzt von 245erGerd ()