Unterschied 740 und 940

  • Hallo,
    bin ungeplant an einen 940 GL (1992) geraten (Nachlass). Und der Wagen gefällt mir super.
    Auf dass ich mich jetzt vielleicht mangels Fachwissen lächerlich mache:
    Kann ich Teile eines 740 für den Frontscheinwerfer meines Autos verwenden (Wischermotor), denn der funktioniert aktuell nicht.
    Ein Scheinwerfer eben eines 740 er Modells könnte ich haben.
    LG
    Mikele

  • hallo!


    es kommt drauf an, welche Art 740er. Wenn es aus einem 740 Turbo oder mit 16V Motor ist, der Baujahr 1990 oder 1991 ist, dann passt das, ebenso wenn es ein 760er ab 1988 ist. Alle früheren 740/760 und solche, die aus 1990 oder 1991 sind und keinen Turbo/16V haben, haben eine komplett andere Front und damit auch andere Scheinwerfer, die bei dir nicht passen werden. Gilt auch meines Wissens für den Wischermotor selbst.


    Gruß


    matze

  • Hallo Mikele, der Unterschied ist einfach erklärt:


    Beim normalen 700er hast du, außer bei den von matze genannten Versionen, nur einen einzelnen Scheinwerfer.


    Bei einfachen Scheinwerfern ab Modelljahr 1990 sitzt ein L- förmiges Blech zwischen Kühlergrill und Scheinwerfer.


    Beim 900 sind es drei Scheinwerfer in einem Gehäuse ohne L- Blech. Der Scheinwerfer ist deutlich größer.


    Im Ausland gab es den 900 aber auch mit den einfachen Scheinwerfern.


    Der 700 hat inkl. Modelljahr 1989 nur einfache Scheinwerfer mit der geraden Front.


    Grüße


    Johannes