Wegfahrsperre 97er 940FK muckt

  • Moin,
    Bisher ist das Thema Wegfahrsperre 940 fast nie vorgekommen. Jedenfalls nicht die neuere Version ohne den VDO-Pinöpel.
    Wenn die WFS Probleme hat, baut man die -937-Jetronic ein vom 93-95er 940 ohne WFS ohne AGR und mit E-Lüfter.
    Hatte ich einmal bisher und das dann so gemacht. Ein weiteres Mal eine -937 eingebaut weil nur noch ein Schlüssel da war und kein Schlüsseldienst weit-und-breit, der den Code clonen konnte....aber den Schlüssel mechanisch schleifen konnte.
    Wollte also gestern in meine Halle. Da steht mein 97er mit Opamatik vor dem Tor. Das ist der, wo ich keinen Handsender der FB anlernen konnte, weil das Zündschloss hinüber war. Hatte das Elektroteil getauscht, dann ging Programmieren der FB und ich bin auf dem weitläufigen Gelände Probe gefahren.
    Gestern sprang der Bock nicht an.
    Anlasser dreht, zündet einmal, geht dann wieder aus. Spontane Idee: OT-Geber. Also den neuen Reserve-OT-Geber aus dem 760-Kofferraum raus und in den 940 eingebaut. Keine Änderung. Hauptrelais und BZP-Relais getauscht. Keine Änderung.
    Es wurde dann dunkel, hab das Problem vertagt und bin mit dem vollen Anhänger wieder nach Hause gefahren xroll .
    Ich tippe auf die WFS.
    Das Spiel läuft ja so:
    Wenn man den Schlüssel in Pos 15 dreht, ziehen Hauptrelais und BZP-Relais an. u.a. Die Antenne um das Zündschloss bekommt Strom, das "Reiskorn" wird induktiv geladen und der Schlüsselcode zum Steuergerät ausgelesen. Das SG vergleicht mit dem gespeicherten Code. Wenn gelesener Code und gespeicherter Code übereinstimmen, gibt es ein PWM-Signal zur Jetronic, die daraufhin mit dem Einspritzvorgang beginnt. Das Drehzahlsignal des KW-Gebers wird zur EZK weiter geleitet, die daraufhin zündet.
    Mögliche Fehler: Schlüssel defekt, Antenne defekt, SG WFS defekt, Leitungsunterbrechung irgendwo zwischen.
    da ich beim 940 noch nie Leitungsunterbrechung hatte, schließe ich das aus.
    Hatte schon mal jemand genau DEN Fall wo nicht das BZP/Hauptrelais der Übeltäter war?
    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    ich hatte genau dieses Problem,gleiches Baujahr,gleiche Wegfahrsperre.
    Bei mir war eines der beiden Kabel von der Ringantenne zum WFS von Nagern durchgebissen worden.
    Das habe ich durch Zufall gefunden,nachdem ich die Verkleidung oberhalb des Fußraums ausgebaut habe.
    Dort lagen kleingeraspelte Isolationsreste herum.


    Gruß,Marcel

  • Hallo Marco, noch einmal zum allgemeinen Verständnis: Hast du den Original- Schlüssel mit Transponder benutzt?


    Für meinen 97er 945 habe ich auch nur einen Schlüssel. Den darf ich eben nicht verlieren oder ihn auch nur verlegen.


    Ein Nachfertigungsschlüssel ohne Transponder würde nicht funktionieren,


    weil der kein Signal ans WFS- Steuergerät sendet.


    Wie du sicher weißt, läuft das Ganze so:


    Beim Starten sendet das WFS- Steuergerät ein Signal an den Transponder im Schlüssel.


    Der Transponder "antwortet" und das WFS- Steuergerät wertet die "Antwort" aus.


    Passt die "Antwort" zu einem der im WFS- Steuergerät abgelegten Werte, bekommt das Motorsteuergerät ein "Go- Signal".


    Passt die "Antwort" nicht zu den im WFS- Steuergerät hinterlegten Werten oder kommt keine "Antwort",


    weil kein Transponder da ist, bekommt das Motorsteuergerät kein Startsignal und der Motor springt nicht an.


    Zum genauen Studium der Elektrik etc. empfehle ich die Handbücher auf USB- Stick von Skandix.


    Sinnvollerweise sollte man auch den Stick für den 700er mitbestellen,


    weil viele Dinge in den 900er Büchern nicht autauchen, beim 700 aber schon.


    Dort ist auch Einiges zu finden, was man beim Ausfall der WFS unternehmen kann.


    Grüße


    Johannes

  • Wenn da nur noch 1 Schlüssel vorhanden ist, hab ich den Chip aus der FB entfernt
    und in die Nähe vom Empfänger geklebt.
    Zweitschlüssel und fertig.
    Wer klaut schon bestimmte Marken.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Wenn da nur noch 1 Schlüssel vorhanden ist, hab ich den Chip aus der FB entfernt
    und in die Nähe vom Empfänger geklebt.
    Zweitschlüssel und fertig.
    Wer klaut schon bestimmte Marken.

    Wie, und das funktioniert? Wird der Chip im Schlüssel nicht bestromt? Ich dachte, das dieser beim einstecken ins Zündschlüsselloch, wenn auch nur minimal, bestromt wird, das der Chip aktiviert wird, oder ist dem nicht so?

  • Das ist nix anderes als ein RFID-Chip.
    https://de.wikipedia.org/wiki/RFID
    Hab ich in meinem Polo so gefahren.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • er wird bestromt. Aber induktiv...wie ich oben geschrieben hab. Nicht über das Schlüsselmetall.
    Ich hab in der Nähe einen Schlüsseldienst, der schleift den Schlüssel und kann den Code aus dem alten Schlüssel auslesen und in den neuen einbeamen. Es wird ein Clone. Funktioniert bei den alten Kisten.
    Bei neueren geht das nicht mehr, weil jedesmal beim drücken ein neuer Code generiert wird.
    Hab vor 4 Jahren 79 eur bezahlt. komplett. Bei Volvo kosts 140.
    .
    Nur einen Schlüssel zu haben, ist schon doof. Wenn der auch noch weg ist, muss man nach Fzg-Ident-Nr. einen neuen bestellen und die Karre auf dem LKW-Abschleppwagen zu Volvo karren weil der neue Schlüssel dort codiert werden muss auf das WFS-SG. Sobald der Laden wieder auf macht, lasse ich sofort einen neuen Schlüssel machen.
    .
    Da ich seit mehr als 20 Jahren 700 900 hab, hab ich auch alle Handbücher und Unterlagen.
    Wie das System funktioniert, hab ich ja oben selbst in Kurzfassung geschrieben. Dass ein Schlküssel ohne Chip nicht funktioniert, ist mir klar, daher nimmt man ja einfach eine -937 Jetronic. Die kann alles, was die -977 und -984 auch kann, erzeugt mehr Wumms (bei mehr Verbrauch) und wartet nicht auf das Signal des WFS-Steuergeräts. Werde das im Laufe der Woche probieren
    .

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Das weiß ich.
    Warum aber der ganze andere Text die Frage verdeckt?
    Ich halte das für eine Anleitung wobei du im 2. Thread dann deine eigene Antwort gibst.
    Nicht falsch verstehen aber kurz und knackig führt auch zum Ziel.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

    Einmal editiert, zuletzt von 245erGerd ()

  • Die müsstest du auch wechselweise nutzen, damit die nach Jahren "leben".


    Hallo Marco - hatte ich noch nicht: Pumpe, Relais ja.
    Möchtest du die WFS nicht einfach deaktivieren?

    Wenn man den Schlüssel in Pos 15 dreht, ziehen Hauptrelais und BZP-Relais an. u.a. Die Antenne um das Zündschloss bekommt Strom, das "Reiskorn" wird induktiv geladen und der Schlüsselcode zum Steuergerät ausgelesen. Das SG vergleicht mit dem gespeicherten Code. Wenn gelesener Code und gespeicherter Code übereinstimmen, gibt es ein PWM-Signal zur Jetronic, die daraufhin mit dem Einspritzvorgang beginnt. Das Drehzahlsignal des KW-Gebers wird zur EZK weiter geleitet, die daraufhin zündet.
    Mögliche Fehler: Schlüssel defekt, Antenne defekt, SG WFS defekt, Leitungsunterbrechung irgendwo zwischen.
    da ich beim 940 noch nie Leitungsunterbrechung hatte, schließe ich das aus.

    Leitungsunterbrechung würde ich nie pauschal ausschließen.


    Gruß
    Jörn

  • Warum aber der ganze andere Text die Frage verdeckt?

    weil sonst die "üblichen Fragen" auftauchen: haste denn dies-und-jenes schon gemacht. Sonst jammert ihr immer, wenn der Informationsfluss zu spärlich läuft, 3 Seiten lang Tipps gegeben werden und der TE dann scheibt ".. hab ich doch längst.."
    .
    .
    So, des Rätsels Lösung: habe eine -563 eingebaut. Selbes Problem.
    Nach den ersten 3 letzte Woche nun heute 4 weitere gebrauchte, teilweise nachgelötete Hauptrelais probiert.
    Mit dem 7. lief er xroll xgrin
    Werde die ollen Relais alle entsorgen und nun doch immer neue kaufen.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Alles klar, war für mich vielleicht etwas verwirrend geschrieben.
    Manchmal hilft ja doch neu.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix