Suche Volvo 240, 740 oder 940 Kombi

  • Guten Abend liebe Community!


    Ich lebe momentan in Berlin und werde von August diesen Jahres bis Februar 2022 ein Auslandssemester in Linköping, Schweden absolvieren. Besonders cool fände ich es, wenn ich während dieser Zeit mit einem alten Volvo rumcruisen kann, in welchem ich bei Gelegenheit hinten auch mal meine Isomatte ausrollen und dann schlafen kann. Natürlich möchte ich auch schon mit dem Volvo nach Schweden fahren und ihn dann wahrscheinlich auch über meine Zeit in Schweden hinaus behalten. Da es Mitte August losgeht, wollte ich mich nun langsam mal auf die Suche machen. :)


    Wie schon erwähnt, suche ich einen 245, 745 oder 945 - also einen der großen Kombis. Nach etwas Informieren habe ich herausgefunden, dass der 245 logischerweise noch mehr mit Rost zu kämpfen hatte als die beiden neueren Modelle. Ein gut erhaltener 245 ist dann auch meist etwas teurer. Auch ist mir aufgefallen, dass der 245 noch schmaler war und es somit zu zweit schnell kuschelig werden kann. :love:
    Die 745 und 945 Modelle haben zwar noch nicht den Oldtimer Charm des 245, aber sind wahrscheinlich günstiger bzw. in besserem Zustand zu bekommen und bieten auch insgesamt mehr Komfort.


    Ich bin trotz der jeweiligen Vor- und Nachteile an allen drei Modellen interessiert. Mein Budget ist als Student natürlich begrenzt. Ich bin mir aber bewusst, dass ich für einen vernünftigen Kombi einen Betrag im mittleren vierstelligen Bereich mindestens ausgeben muss. Wichtig ist mir nämlich, dass das Auto während meines Aufenthaltes in Schweden nicht auf einmal eine große Reperatur benötigt, wobei man das ja immer nur bedingt verhindern kann. Der Volvo wäre auch mein erstes Auto und so habe ich beim eigenen Herumschrauben noch gar keine Erfahrung - außer bei meinem Fahrrad.


    Über Vorschläge, Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen. happy


    Beste Grüße,
    Philipp

  • Ich bin mir aber bewusst, dass ich für einen vernünftigen Kombi einen Betrag im mittleren vierstelligen Bereich mindestens ausgeben muss.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Auch ist mir aufgefallen, dass der 245 noch schmaler war und es somit zu zweit schnell kuschelig werden kann.

    wie breit sind den die Kuschler?
    Meine Frau sitz in 2er auch so weit weg wie im 9er - also da läuft nix...
    eben noch schnell genau gemessen sind es zwischen den Türen 138 zu 139 in cm.


    Machen wir uns nix vor ohne Fahrwerk Anpassungen ist der 2er einem 7/9er im Punkt Straßenlage unterlegen, dafür ist es deutlich übersichtlicher.
    Wenn du in Schweden schaust achte auf die Zulassungsmöglichkeit in Deutschland - nicht jeder schwedische Umbau/Einbau von Teilen gefällt den Prüfern hier.
    Dann lieber einen aus dem Bestand von Lutz - doch nicht den blauen, Lutz?


    Gruß
    Jörn

  • Moin Ihr lieben,
    bisschen OT, aber 2er sind auf jeden Fall kuscheliger als 7/9er. Kann man messen wie man möchte, man hockt dichter beisammen, isso. Im 9er ist der gefühlte Luftraum wesentlich grösser.
    Gemessen hat der 2er ja auch die grössere Ladefläche, stand mal im Forum.
    Im 9er ist die Ladefläche trotzdem geräumiger.


    So, das habt Ihr nun davon :thumbsup:


    2er SIND Kuscheliger :love:


    Gruß Thomas