wd-40 ist...

  • Moin,



    In dieses Forum lese ich regelmaessig Beitraege, wo unbedarfte WD-40 als Schmiermittel
    verwenden/verwendet haben/verwenden wollen.
    Immer wieder werden diese dann als d#mm/bl#d oder d#ehmlich geohrmerkt, indem laut
    geschrieben wird "WD-40 ist kein Schmiermittel", aber darauf verzichtet zu melden, wozu
    es dann gut ist.
    Ein Pfefferspray-alike wird es wohl nicht sein. xmad



    Habe hier eine nicht-benutzte Dose 250 Ml. und lese mal ab:



    "WD-40
    multi-use product
    1. beseitigt Quietschen
    2. verdraengt Feuchtigkeit
    3. reinigt und schuetzt
    4. lockert verrostete Teile
    5. loest festsitzende Mechanik



    silikonfrei"



    Punkt 1. stellt mMn. durchaus die Wirkung als Schmiermittel da.



    Wer kann hier ein ultimatives Wort dazu schreiben??



    Vielen Dank,
    moechtegernschwede

  • Hallo...
    WD40 ist das beste mir bekannte Mittel um Paraffinverklebungen in Gasinjektoren zu lösen.
    Als Schmiermttel ist es nur kurzzeitig brauchbar, z.B. zum lösen einer festgerosteten Schraube.
    Ich denke also dass es zumindest für die Reinigung von Leerlaufstellern geeignet ist , aber es muss halt anschließend wie bei Bremsenreiniger auch die Lagerung neu geschmiert werden.


    MfG Rohwi

  • WD-40 ist ein Kriechöl des US-amerikanischen Unternehmens WD-40 Company, das hauptsächlich als Kontaktspray, Korrosionsschutz, schwacher Schmierstoff und Reiniger verwendet wird.


    Eine der ersten Anwendungen war der Korrosionsschutz der Trägerrakete Atlas durch das Unternehmen Convair. Der erste kommerzielle Vertrieb im Einzelhandel erfolgte 1958 in San Diego. Das Produkt besteht zum größten Teil aus Waschbenzin (Rohbenzin) und Mineralöl.


    https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40_Company

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Man sollte auch unterscheiden, dass es verschiedene Produkte unter dem Label WD40 gibt. Also neben dem allseits bekannten, gibt es durchaus auch stark penetrierende Rostlöser, Teilereiniger und auch Schmiermittel und Ähnliches.


    Der hohe Lösungsmittelanteil bei WD40 steht einer langfristigen Schmierwirkung entgegen. Das Zeug verfliegt zu schnell.
    ich benutze das Zeug vor allem zum reinigen von starken Verschmutzungen. Es unterwandert ganz gut den Dreck und verdrängt Wasser.


    Zum Schmieren gibt es andere Produkte, je nach Einsatzzweck wie z.B. Silikonöl/-fett, Weißfett, Waffenöl, Feinmechanikeröl usw.


    Lutz

  • Auch Multiöle (selbst „Wundermittel“ ;) ) müssen immer irgendwelche Kompromisse eingehen. Eine hohe Kriechwirkung konkurriert mit hoher Schmierwirkung, ein hoher Lösungsmittelanteil erhöht zwar die Reinigungswirkung, führt aber dazu, dass das Mittel leicht flüchtig ist, also eine evtl. sowieso schon geringe Schmierung auch nicht lange anhält. Die Prämissen liegen beim WD40 eher beim „Kriechen“ und „Reinigen“, aber es ist auch bei ihm eine, wenn auch nicht allzu hohe und auch nicht allzu lang anhaltende Schmierwirkung vorhanden. (Auch für die Kontaktpflege gibt es übrigens wesentlich besser geeignete Mittel als WD40.)


    Wenn jemand (wie gerade wieder an anderer Stelle erwähnt) seine Türscharniere (oder auch die Türschließzylinder und -Schlösser) monatlich damit behandelt, ist das m.E. auch eine gangbare Möglichkeit – aber dann muss man sie auch wirklich regelmäßig damit behandeln. Wer das nur alle paar Monate oder nur einmal im Jahr (oder noch seltener) macht, ist mit einem Mittel, welches mehr in Richtung Schmierung optimiert ist, wesentlich besser beraten.


    Für eine Erstbehandlung (evtl. auch über mehrere Tage oder Wochen) von schon verschmutzten und evtl. schon hakenden Türschließzylindern oder schon schwergängigen Scharnieren oder die Reinigung eines Leerlaufstellers etc. kann ich WD40 durchaus empfehlen. Wenn die Leichtgängigkeit wieder hergestellt ist, sollte man aber z.B. mit einem passenden Öl dann wieder „dauerhaft“ schmieren.


    Viele Grüße, Jörg

  • (Auch für die Kontaktpflege gibt es übrigens wesentlich besser geeignete Mittel als WD40.)

    Besser von Kontakt 60+61


    Türschlösser, wenn es günstige aus dem Baumarkt sind ja.
    Hochwertige zB von Keso mit dem empfohlenen Öl (56ml ca. 15€)

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Man sollte auch unterscheiden, dass es verschiedene Produkte unter dem Label WD40 gibt. Also neben dem allseits bekannten, gibt es durchaus auch stark penetrierende Rostlöser, Teilereiniger und auch Schmiermittel und Ähnliches.

    Sag ich ja nicht. Nur wenn irgendwo WD40 steht, ist zu 99% die Allzweckwaffe gemeint.
    Bei der Haube vom 200er würde ich das nie nehmen. Kenne da ein beulige Hauben.
    Bei der Wartung durch den :D haben wir immer weisses Sprühfett benutzt damit die Kunden das auch gesehen haben.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Sag ich ja nicht. Nur wenn irgendwo WD40 steht, ist zu 99% die Allzweckwaffe gemeint.Bei der Haube vom 200er würde ich das nie nehmen. Kenne da ein beulige Hauben.
    Bei der Wartung durch den :D haben wir immer weisses Sprühfett benutzt damit die Kunden das auch gesehen haben.

    Das war ganz allgemein geschrieben, Gerd und nicht auf Deine Aussage bezogen. Und natürlich meinen alle das Multiöl (oder wie sich das nennt), wenn von WD40 die Rede ist. ;)


    Lutz

  • Hab ich auch so verstanden.
    Die "meisten" sehen halt WD40 und dann nix mehr anderes.
    Ich halte gerade von diesen Themen über Öl oder ...... nichts.
    Geht immer ins Uferlose und endet mit Verletzten aber bei W spring ich an,
    weil es im ungünstigsten Fall zu Schäden kommen kann.
    Nennen wir es lieber Multispray nicht Öl,suggeriert wieder .......
    Sorry aber da bin ich pingelig. xgrin xgrin

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Moin,
    das Zeug kann auch was, matte Plastikscheinwerfer für den Tüv auffrischen, Plastik einschwärzen, Katze zum glänzen bringen, Oberflächen allgemein auffrischen, Stechmücken erledigen,und und und....


    @ 245erGerd,
    weißes Sprühfett ? Von einer Werkstatt aufgesprüht ohne Auftrag? Das gibts heute nicht mehr. Du müsstest meine Altersklasse sein und vom Meister noch Prügel bekommen haben wenn irgendwo kein Fett/Öl dran war... :thumbsup:


    Multisprayige Grüße,
    Thomas

  • Altersklasse mmmh
    Als ich dabei war kam der erste S80 raus.
    Da durfte ich original Telefon nachträglich einbauen.
    Uli(Rennelch) war unser Meister und die Welt war noch iO
    Mein Job>Lagerist und Mädchen für alles und es gab noch weisses Sprühfett.
    Da hat eines Tages ein Vertreter ein Sprühöl mitgebracht.
    Das Zeug war der Hammer.
    Irgendwo muss ich noch einen Rest haben.
    Wenn ich das find werde ich es vorstellen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Das hier?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • WD 40 eignet sich auch sehr gut al Lacklöser. Mein schwarzer 850 wurde auf dem Dach von irgendwelchen Dumpfbacken mit WD 40 besprüht. Ich war beruflich unterwegs und es wurde nicht sofort bemerkt. Ich hab die Reste dann versucht mit dem Dampfstrahler abzuwaschen mit dem Ergebnis das sich überall ,wo das Zeug auf dem Dach war, der Klarlack abgelöst hat.
    Woher ich weiss das es WD40 war? Ich hab die leere Dose unterm Auto gefunden.
    Ich hab aber vorher schon nicht viel von dem Zeug gehalten. Und seitdem noch viel weniger.

  • https://www.testberichte.de/a/…-bild-22-2012/325605.html


    Nach diesem Bericht bin ich der Werbetrommel auf den Leim gegangen und hab mir das sx90 für 6,49€ von Amazon kommen lassen.
    Ist schon besser als Wd40.
    Kommt bei der schmierleistung meiner Meinung nach aber nicht ein ptfe spray ran,welches ein bekannter von der Arbeit mitgebracht hat.Metaflon von Metaflux. Dem ptfe war ich immer skeptisch gegenüber weil diverse hersteller probiert und nie wirklich zufrieden oder vlt auch zu viel erhofft.
    Ballistol ptfe,normfest ptfe hatte ich mal und fand die net so pralle.
    Mit dem sonax und dem Metaflon fühl ich im Bereich flüssige Schmierung aktuell super aufgestellt und kann nach knapp 1 1/2 Jahren absolut nicht klagen.alles noch optimal was damit behandelt wurde.


    Gruß Alex :)

  • In bin (obwohl ich nach einem ganz andren Produkt suchte :rolleyes: ) über diesen "Alles-etwas-Könner"-Test gestolpert. Sicher, ob solche Tests im Detail immer 100% richtig sind ist fraglich, und es werden auch nicht alle Aspekte (z.B. die Langzeitwirkung) betrachtet. Aber ein bisschen Wahrheit ist immer dran, und etwas mehr zu den Hintergründen erfährt man auch.


    Klar ist, um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, dass die meisten Multifunktionsöle (bis auf eins) ihre Stärken nicht beim „Schmieren“ haben. Für ordentliches, dauerhaftes Schmieren sollte man jedenfalls ein speziell dafür ausgelegtes Mittel verwenden!


    Aber WD40 schneidet bei der Schmierwirkung nicht mal total schlecht ab, und Ballistol ist dort auch nur einen Punkt besser.


    https://www.motorradonline.de/…sche-alles-etwas-koenner/


    Viele Grüße, Jörg