Zündmodul Signal 240

  • Hallo,
    ich mache jetzt schon eine weile wegen meinem 240er mit B230f rum um ein Drehzahlmesser nachzurüsten pleased .Ich habe einen gekauft welcher anscheinend ein positives Signal braucht, welcher aber nur Müll anzeigt wenn man ihn an die Zündspule anschließt.
    Den Originalen will ich eigentlich nicht weil die verbaute Uhr sehr gut passt und auch praktisch ist. Nun die Frage was das Zündmodul für ein Signal an die Zündspule ausgibt (Rot-Weißes Kabel welches auch schon unter die Armaturen verlegt ist)


    Ist das Signal ein Positives? negatives Signal? Rechteckspannung? PWM? usw ?????? confused confused confused


    Falls sich da jemand auskennt oder schonmal ein Oszilloskop drangehängt hat, wäre ich wirklich dankbar für eine Auskunft. _g



    Gruß
    Luca

  • Hallo
    Die Zündspule hat einen 15 er Anschluss für Zündungsabhängigen + Und einen mit 1 bezeichneten Anschluss für das Signal für den Zündimpuls. Ein geeigneter Drehzahlmesser hat folglich eine meist auf Gehäuse gelegte Maße,ein mit Signal oder + bezeichneten Anschluss und einen auch mit Plus belegten Anschluss über den Lichtschalter für die ,wenn vorhanden,Beleuchtung.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo,
    ich mache jetzt schon eine weile wegen meinem 240er mit B230f rum um ein Drehzahlmesser nachzurüsten pleased .Ich habe einen gekauft welcher anscheinend ein positives Signal braucht, welcher aber nur Müll anzeigt wenn man ihn an die Zündspule anschließt.

    Sers,
    der ist aber auch für 4 Zylinder?--manche DZM haben da div Einstellmöglichkeiten--ob es auch einen Unterschied zwischen Diesel und Benzinerdzm gibt weiss ich nicht.


    gutes Gelingen
    Guido

  • dankw schon mal für die Antworten


    Also der drehzahl messer ist auf 4 Zylinder eingestellt braucht aber ein plus signal. Da das zündsignal an der zündspule ein masse siganl ist (rot weißes kabel) kann es garnicht funktionieren... xeek


    Ich versuche mal einen inverter zwischen zündsignal und drehzahlmesser zu schalten... xgrin

  • Hi


    Wenn man sich im Oszi das Zündsignal auf Klemme 1 ansieht, dann wird man feststellen, dass das kein Rechtecksignal sondern mehr ein Sägezahn ist wobei der ansteigende Teil eine Krümmung aufweist. Die Zündspule ist halt eine Spule, die macht aus einem angelegten Rechteck (vom Steuergerät) sowas...
    ABER: Einen Drehzahlmesser der mit dem Signal nicht zurechtkommt weil die Flankensteilheit nicht ausreicht würde ich in die Tonne treten oder besser noch bei eBay als "für Bastler" inserieren. Besorg dir einen alten gebrauchten von VDO oder Motometer so als 52mm Rundinstrument. Der braucht +,- Signal klemme 1 und wenn gewünscht noch ein Anschluß für die Beleuchtung. Dafür funktioniert er dann sicher und zuverlässig.


    mfg blauweiss245

  • Wenn man sich im Oszi das Zündsignal auf Klemme 1 ansieht, dann wird man feststellen, dass das kein Rechtecksignal sondern mehr ein Sägezahn ist wobei der ansteigende Teil eine Krümmung aufweist. Die Zündspule ist halt eine Spule, die macht aus einem angelegten Rechteck (vom Steuergerät) sowas...

    @blauweis245


    Weiß ich und hatte auch kurz nachgedacht darauf einzugehen, mich dann aber doch dazu entschlossen, dass die Idealisierung Rechteck eher vermitteln kann was ich meine.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hi


    Ich weiss das Du weisst....
    Ich wollte eigentlich mehr auf den Punkt hinaus dass manche Fehlkonstruktionen Schwierigkeiten haben wenn die Flanke im Oszi nicht wirklich senkrecht steht. Gerade einige billige Digitalbausteine erwarten einen sehr sprunghaften Anstieg oder sie haben Probleme mit der Erkennung. Ich wollte das auch nicht glauben, es wurde mir dann aber von einem wirklich guten Elektrotechnik-Ingenieur glaubhaft versichert


    mfg blauweiss245