AW50-42 Getriebesteuerung Wandlerbruecke

  • Hallo,
    ich habe das Problem, dass mein B5254S GLT MJ.96 die Wandlerbruecke viel zu oft betätigt.
    Ich habe eine 7km lange Strecke wo es ständig etwas hoch und runter geht. Auf der Strecke wird die Wandlerbruecke bestimmt 30x aus und wieder eingekuppelt. Ich fahre ca. 80 und habe den Tempomat drin. Geht es etwas bergab ist alles ok. Sobald es wieder etwas ansteigt, kuppelt der Wandler aus, nur um 1 Sekunde später wieder einzuppeln. Das wiederholt sich bei jedem leichten Anstieg.


    Habe schon 2 unterschiedliche Getriebe-SGs vom GLT getestet, die haben beide das selbe Verhalten.


    Meine Frage ist jetzt: Ist das Saugertypisches Verhalten, oder machen die Turbos das auch?


    Mein Gedanke ist, einfach die Getriebesteuerbox gegen eine zu tauschen, die das Verhalten nicht programmiert hat. Bei den Turbos könnte ich mir vorstellen, dass Volvo die Steuerung anderst programmiert hat um Verschleiss vorzubeugen, die haben ja viel mehr Drehmoment und wuerden bei obigen Szenario die Wandlerkupplung viel mehr belasten.


    Hat da schon mal jemand drauf geachtet und kann da was zu sagen?


    LG,
    Dirk

  • Bist dir sicher, dass die Wandlerüberbrückungskupplung rein/raus fliegt und nicht nur vom 3. in den 4. ..in den 3... Gang geschaltet wird?
    Ich hab weder beim 850 noch beim 940 oder 960 je erlebt/gehört, dass die Wandlerbrücke unter ca 103...105km/h geschaltet wird. Wandlerbrücke gibts immer nur eine bei der Automatik. Die ist eben dazu da, den Wandler zu überbrücken, nachdem der höchste Gang erreicht war und somit keine weiteren Hoch-Schaltvorgänge mehr zu erwarten sind.
    Jedenfalls geht die nicht bei 80...90 km/h rein.
    oder sind die in S anders programmiert bzw. Die Gänge alle kürzer?
    Das gängige Problem bei hastigem Schalten (bei Autos mit Gaszug) ist ja, dass der Kickdownzug etwas zu stramm sitzt. Haste da schon geguckt?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Das hat schon seine Richtigkeit, die Automatik verhält sich so wie sich Volvo das gedacht hat. Da ist nichts defekt, nur das Volvo da irgendwie eine sehr komische Ansicht hatte, wie die Automatik funktionieren sollte. Das ist schon öfters kritisiert worden, dass Volvo von der Wandlerbruecke zu oft und unnötig Gebrauch macht und deshalb die Wandlerbruecken zu schnell verschleissen. Als Gratisdreingabe gibt es dann auch noch den ganzen Abbrieb, der sich dann im Schaltkasten einnistet und fuer die ueblichen extra Probleme sorgt. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, wurde das SG von Aisin auch anderst programmiert, erst Volvo hat das dann verhunzt, weil sie ein weicheres Schalterlebnis wollten.


    Beim Sauger ist das so, dass die Wandlerbruecke im 2. 3. 4. rein geht, sobald du eine gewisse Mindestdrehzahl fuer eine gewisse Zeit hältst. Im 4. geht die Bruecke zw. 80-90 rein, im 3. geht die Bruecke bei knapp ueber 60 rein. Das hat auch nichts mit S zu tun, mein Auto ist ein Japan-Reimport und das SG habe ich auf ein neueres gewechselt welches ein EU-SG mit neuerer Software ist. Das alte hat sich aber genauso verhalten.


    Es ist auch sicher dass er im Gang bleibt, da es sich nur um ca. 200rpm handelt wenn er auskuppelt und dann wieder einkuppelt, ist wie so ein leichtes rutschen bis sie wieder greift, aber eben kein Gangwechsel.


    Wenn das bei den Turbos so ist dass die Bruecke nur im 4. rein geht, macht das irgendwo auch Sinn, da der Turbo ja deutlich mehr Drehmoment hat und die Bruecke beim schalten ganz schon abradiert wird, bevor sie dann richtig greift. Da ist die Automatik dann praktisch so, wie das von Aisin vorgesehen war.


    Mein V70P26 D5 mit AW benutzt die Wandlerbruecke auch vom 2. Gang an, auch entgegen der Empfehlung von Aisin, da ist aber der Grund eine Spritersparnis gewesen.


    Ich hatte halt gehofft, das der Turbo sich genau entgegengesetzt verhält, also die Bruecke auch in den unteren Gängen reinmacht, diese dann aber auch geschlossen hält.

  • Hallo...
    Ist etwas OT , aber@'marco: Der 960 I kann mit der Getriebesteuerung aus dem 95er 2,5L 960 aus den USA betrieben werden.(mache ich gerade) Der läuft auch mit der Steuerung der 95er 2,5 aus Deutschland , aber die USA-Version ist deutlich besser.
    Dort schaltet die Wandlerkupplung bei 60 km/h durch und fliegt erst wieder raus wenn ich mehr als 60% Gaspedalstellung gebe. Das fährt in Verbindung mit dem 3,0L sehr gut , der Motor jagt nicht hoch und zieht recht kräftig durch.
    Die Originalsteuerung hat auch die Wandlerkupplung bei 60 km/h , wirft diese aber sofort bei Gaspedalbetätigung wieder raus.
    @ TE:
    Eventuell gibt es in USA auch eine gebrauchte Getriebesteuerung für den 850 zu kaufen , die nicht so nervös ist. Ebay.com , Suchbegriff: computer 850 . Nicht mit der Teilenummer suchen , denn die US-Versionen haben eine andere Nummer.
    Bei den 960ern ist auf dem Aufkleber auf der Getriebesteuerung eine Zahl drauf 960 I 3,0 =))1 960 II 2,5==) 6 960 2,5 USA ==) 7 .


    MfG Rohwi

  • Hallo...
    Hab einfach mal nachgesehen: In Ebay eingeben: 351678657208
    Das ist eine Saugersteuerung aus USA für 850. Vor dem Kauf die Nummern vergleichen , ob sie auch wirklich unterschiedlich sind.


    MfG Rohwi

  • Da hast du völlig recht Jörg. Da habe ich zwei von meinen unterschiedlichen Fahrmodi durcheinander gemischt.
    Die Wandlerbruecke geht nur im 4. Gang rein, es sei denn, du schaltest das Getriebe manuell auf den 3. Gang. Dann wird der 3. genauso behandelt wie der 4. Gang, vermutlich weil er dann der höchste Gang ist.


    Wenn ich durch Smålands Wälder knattere und mal ein bischen Spass haben will, dann steht das Getriebe manuell auf dem 3. weil da wunderbar 50-150 abgedeckt ist, ohne dass das Getriebe ständig hoch und runterschaltet. Und dann ist da eben das Problem mit der Wandlerbruecke. Das verhalten ist praktisch im 4. auf D und im 3. manuell geschaltet identisch.


    Dabei spielt es dann auch keine Rolle ob ich manuell oder via Tempomat fahre, ist die Wandlerbruecke aktiv, reicht ein klein wenig Lasterhöhung und schon wird die Bruecke fuer 1-2 sek. ausgekuppelt. Der einzige Punkt wo die Bruecke weiterhin ausgekuppelt bleibt, ist wenn das Pedal bis ueber den Kickdown gedrueckt wird, dann wird erst wieder eingekuppelt, wenn man etwas Gas zuruecknimmt.


    IM TP4315051 S.7 steht:
    Kurzform: Wandlerbruecke bei verschiedenen Geschwindigkeiten, abhängig vom gew. Fahrstufenprogram (in D,3,L), Faktoren sind Geschw. und Motorlast. Ueberbrueckung erfolgt im 2. 3. und 4. Gang.
    Das TP4315051 ist zwar vom TDI, es entspricht aber voll dem was auch mein GLT macht.

  • ...Die Wandlerbruecke geht nur im 4. Gang rein, es sei denn, du schaltest das Getriebe manuell auf den 3. Gang. Dann wird der 3. genauso behandelt wie der 4. Gang, vermutlich weil er dann der höchste Gang ist. ...

    Wenn ich jetzt nichts durcheinanderbringe, ist das beim 850 T5 auch so - wenn man manuell auf den 3.Gang begrenzt, nutzt er dort auch die Wandlerbrücke.


    Das Problem, dass die Auslegung des Automatikgetriebes nicht zur eigenen Nutzung bzw. Vorstellung passt, kenne ich (und mag deshalb im Alltag auch die Schaltgetriebe viel lieber) vom 745i Turbo (nicht Volvo sondern E23 ;) ). Da schaltet die Wandlerbrücke (nur im 4. Gang) auch bei wenig Gas frühestens bei ca. 105 km/h ein (und bei knapp 90 km/h aus). Das bedeutet natürlich, dass man auf der Landstraße erstmal etwas schneller als 100 km/h fahren muss, wenn man die Wandlerbrücke nutzen möchte. Bei „leerer“ Straße ist das kein Problem, aber bei „Kolonnenverkehr“ fährt man praktisch ständig mit Wandlerschlupf :( .


    Viele Grüße, Jörg

  • Ich muss ehrlicherweise gestehen daß ich von denen die hier geschrieben haben, nicht erwartet hätte, soviele Falschinfos zu lesen...


    Also mal Kurzform!


    Wandlerbrücke bei NICHT elektronisch geregelten Automaten im Volvo:
    Ab ca. 80-105km/h, je nach Getriebe und Motor. Das ganze fliehkraftgesteuert und GENERELL in der höchsten Stufe!


    Elektronisch geregelte Getriebe AW30-43 und AW50-42:


    Normalzustand: ab ca 80 kmh, je nach dem welcher Motor, generell nur in der höchsten Stufe. Ausnahme: Getriebeöltemperatur über 115°C, dann ab 60km/h und bereits ab der 3. Stufe.


    Fehler in der Getriebesteuerung lässt die Wandlerbrücke generell deaktiviert.
    Die AW30-43 fährt zudem vorwärts NUR noch in der 4. Stufe.


    AW55-50/ AW55-51 / AW55-52:
    ohne Geartronicfunktion:
    Prinzipiell wie AW30-43 und 50-42.
    Zudem sogar bei Kickdown ab ca 110km/h.


    Mit Geartronicfunktion:
    Im GT Modus ab der 4. Stufe.


    Im Fehlerfall kann dieses Getriebe vorwärts nur noch die 4. Und 5. Stufe.



    TF80-SC
    Je nach Software ab der 2. Oder 4. Stufe, sonst wie AW55-5x. Die TF gab's im Volvo nur mit GT Funktion.


    Im Fehlerfall kann dieses Getriebe, je nach Software, nur die 4. 5. Und 6. Stufe oder die 4. Und 5.


    Ab AW55-5x kann man sich sogar anzeigen lassen wann die Wandlerbrücke aktiv ist UND ob sie normal schaltet oder rutscht.



    Schaltet ne Automatik die Wandlerkupplung permanent an und aus obwohl man Gas und Geschwindigkeit fast konstant hält, so ist das der lauteste Hilferuf den so eine Automatik von sich geben kann. Sie schreit damit endlich mal neues Öl zu bekommen!!!!!


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Also, generell geht es hier mal nur um die AW50-42. Die Infos zu den anderen AWs werden wohl korrekt sein.
    Ansosnsten weiss ich nicht, wer hier von uns mehr Falschinfos verbreitet!


    Zur AW50, hatte ich doch oben ganz klar geschrieben, dass die Wandlerbruecke bei 80 rein geht, wozu wiederholst du das dann? Das mit der Getriebeöltemperatur mag so sein, da haben wir oben aber nichts dazu geschrieben. Dass die Bruecke nur bei Uebertemp im 3. genutzt wird, ist eben nur Teileweise richtig. Wie oben beschrieben, der 3. wird auch regulär benutzt, wenn der 3. manuell angewählt wird. Da kannst du schreiben was du willst, das ist der Unterschied zwischen ich lese mal das Handbuch oder ich setzte mich in das Auto und erfahre die Wirklichkeit.


    Und deine 6 Ausrufezeichen hättest du dir auch sparen können. Meine Automatik z.B. schreit nicht nach Öl, alles ist fein, sie ist gespuelt und hat neues Öl, hat sogar einen externen Ölfilter bekommen. Sie schaltet auch nicht permanent wie du schreibst, sondern nur wenn die Last sich erhöht, und das ist ein gezieltes schalten der ECU und nicht aufgrund von Ölmangel oder fehlender Pflege!

  • Hallo Stoni.
    Zum Auflockern - ich sehe nur 5 ! :-)


    Ich kenne das Verhalten, also selbst erfahren, im Benz die angeblich beste Automatik mit 5 Stufen (bitte keine Diskussion ich bin ihn los) hat zwischen 20 und 30 km/h die Stufen gewechselt wie sie lustig war, mehr wenn kalt.
    Dann habe ich eine Spülung angemeldet und auch machen lassen vorher hat der Getriebespezi zwei Magnetventile als problematisch ausgelesen - zwei Probefahrten waren für den "Zufall" erforderlich um die verzögerten Zeiten zu sehen. Bei €15,-/Ventil habe ich nicht lange überlegt. Anschließend war der Spuk weg.
    Ich tippe bei deiner AW 50-42 auf die Ventile für die relevanten Wandlerbrücken, da beim Lastanstieg die Brücke nicht mehr gehalten werden kann.
    Gruß
    Jörn