Leerlaufregler klemmt, reinigen und SCHMIEREN

  • Hallo Zusammen.


    Wenn ein Leerlaufsteller durch Verschmutzung schwergängig ist und teilweise klemmt, kann er gut selbst überprüft und gangbar gemacht werden.


    Dazu einfach das ganze Bauteil ausbauen und in die Hand nehmen, durch ruckartiges drehen des Teils in Richtung der Längsachse kann der bewegliche Schieber und Antrieb auf Leichtgängigkeit geprüft werden.
    Je nach Steuerung hat er einen 1 Wicklungs- oder (älter) einen 2 Wicklungsantrieb / Ansteuerung - also 2 oder 3 Kontakte im Stecker.
    Der 1 Wicklungsantrieb wird durch eine Feder immer in die geschlossen Position zurück bewegt, der 2 Wicklungsantrieb bleibt auch in der Offenposition stehen.
    Ist auf diese Weise keine leichte Bewegung des Schieber spürbar, kann der Regler gereinigt werden - aber und das ist der Hauptgrund für den Beitrag:


    Nicht mit Bremsenreiniger alles fluten. Die Lager sind empfindlich darum gibt es von Bosch keine Reinigungsanleitung.

    Besser den groben Schmutz mit getränktem Lappen oder Wattestäbchen entfernen und nur kurz den geöffneten Schieber durchspülen,
    sonst wird die Lagerung entfettet und die neu schmieren ist dann die eigentliche Tätigkeit und um den Leerlaufregler leichtgängig zu bekommen.


    Ja das Schmieren.
    Dazu gibt es ausgewiesene nicht verharzende Schmiermittel die eben nicht WD40 heißen, (WD40 enthält viel... aber wenig Schmiermittel), es gibt Weissöl / Nähmaschinenöl oder Waffen Öl wie z.B Balistrol - es hat sich ohne dafür Werbung zumachen bewährt und das verwende ich gern. Mögliche Restmengen stören den Motor nicht.


    Wenn dann die Kontakte noch geputzt und mit Kontaktspray behandelt sind, das Bauteil einbauen und freuen wie die Leerlaufdrehzahl (Resett?) wieder ordentlich gehalten wird.


    Ich schreib diesen Beitrag da es aktuell wieder einen Thread gibt wo der Leerlaufregler mit Bremsenreiniger "geflutet" wurde und das Zaubermittel WD40 als Schmierstoff genannt wird.
    Was fehlt noch, weitere Anregungen?
    Gruß
    Jörn
    Meine Hoffnung ist das Problemneulinge die Suchfunktion nutzen, daher habe ich einige Begriffe angegeben, wie Leerlaufregler klemmt, -schwergängig, -reinigen...

  • Vielen Dank, vielleicht braucht es eine Bedienungsanleitung oder einen dicken Pfeil darauf.
    Ich kontrolliere ab und an wer was wie oft gelesen wird.
    Manches hätten wir auch lassen können.
    Wenn richtig Interesse besteht, liest jeder erst und fragt dann.
    Jetzt noch an alle: Wer Bücher schreiben möchte..... es gibt Foren dazu.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • eine Anregung noch, wenn die hier fehl am Platz ist bitte wieder löschen, aber ich kontrolliere inzwischen bei so Teilen wie LLR, LMM oder Drosselklappenschalter immer noch mal schnell die Stecker, ob die weiblichen Stecker auf einer (der richtigen) Höhe sitzen...


    Hatte 3 LMM durchgetauscht, um am Ende festzustellen, dass sich einer der Stecker verabschiedet hatte und nur noch sporadisch Kontakt da war...

  • Das ist schon richtig so. Alles nur mit Bremsenreiniger zu fluten und da ein sogenanntes Multiöl wie WD40 (nutzlos ist der richtige Ausdruck...)zu nehmen ist tödlich für jeden Steller.


    Umsichtig reinigen und dann so etwas wie Ballistol (nehme ich auch gern...) zu verwenden, ist da wesentlich zielführender.


    Als Ergänzung: Elektrische Zusatzluftschieber mit Bimetallfeder, wie sie in einer K-Jet oft verwendet werden, vertragen so eine Bremsenreinigerflutung allerdings problemlos,wenn man sie hinterher etwas ölt. Die haben aber auch keinen Stellmotor oder Magneten, der gelagert ist.


    Aber darum gehts hier ja nicht.