VERKAUFT - Volvo Polar (945 2.0 Turbo, 11/1995, 319tkm)

  • Update 24.04.2021: das Auto ist verkauft.


    Liebe Elchfreunde,


    bin neu hier weil mein geliebter Volvo Polar nun mit Motorschaden dasteht und ich die Kiste verkaufen möchte an Menschen, die den Schatz wieder flott machen können. Ist eine ziemliche Rarität (7-Sitzer, italienischer Re-import). Ich habe den Wagen über 2 Jahre gefahren und 20.000km gefahren und habe aktuell weder Zeit noch Möglichkeit daran rumzubasteln.


    Standort: 92648 Vohenstrauß
    Kilometerstand: 319.000km
    Motor: B200FT
    Hubraum 1.986 cm³
    Leistung 114 kW (155 PS)
    EZ 11/1995
    Schaltgetriebe
    HU bis 11/2022
    Verbrauch: 10-10,5l / 100km


    Besonderheiten:
    7-Sitzer (voll funktionsfähige Sitzbank)
    manuelle Klima (nach dem Kauf 12/2019 komplett erneuert und befüllt, kühlt wie ein Eisschrank!)
    AHK (bei mir kein Hängerbetrieb)
    Außerdem ist der Wagen inkl. Reserverad neu bereift (Continental AllSeason)!


    Siehe Bilder (nur KM-Stand auf dem Foto stimmt nicht mehr).


    Im Sommer 2020 wurden beide Schweller komplett erneuert mit Volvo Originalteilen wg. Rost.
    Kleinteile von Skandix für Innenraumverkleidung sind dabei zum Einbau (Handschuhfach: Deckel bleibt nicht zu, Heckklappenverkleidung klappert).
    Original Wagenhaber, Werkzeug und Anleitung vorhanden


    Was nicht so schön ist:
    erste Rostansätze am Scheibenrahmen der Windschutzscheibe und den Kotflügeln.
    Sitzheizung Fahrer defekt.


    aktualisiert 20.04.2021 - Preisvorstellung: gegen Gebot

    Fahrzeug kann nur noch bis 01.05. abgestellt bleiben und muss dann weg (kein Stellplatz mehr)




    Ich bitte um ernstgemeinte Angebote. Das Fahrzeug ist aktuell nicht fahrbereit und müsste abgeholt werden, ist aber noch angemeldet. Wer den Motor tauschen kann bekommt ein Auto das noch lange Freude macht und keinen Wartungs-/Reperaturstau hat. TÜV 12/2020 war ohne Probleme!



    Anfragen bitte per e-mail an kraustobias@gmx.net

  • Hallo gm1,


    leider verstehe ich die Frage nicht. Das Auto wird verkauft und ich suche einen Käufer. Wenn jemand die Möglichkeit hat einen Austauschmotor einzubauen kann das Fahrzeug weiter gefahren werden. Da der Motor kaputt ist: aktuell ist der Volvo leider nicht fahrbereit. Konkret hat der Motor das Problem, dass er zuviel Kühlwasser schluckt und die Kolben schon rissig sind. Daher reicht es nicht, nur den Zylinderkopf oder die Kopfdichtung zu wechseln. Das hätte ich sonst noch machen lassen.


    Ich kann das Auto noch 2 Wochen stehen lassen, danach muss es weg!

  • Hallo gm1,


    leider verstehe ich die Frage nicht. Das Auto wird verkauft und ich suche einen Käufer. Wenn jemand die Möglichkeit hat einen Austauschmotor einzubauen kann das Fahrzeug weiter gefahren werden. Da der Motor kaputt ist: aktuell ist der Volvo leider nicht fahrbereit. Konkret hat der Motor das Problem, dass er zuviel Kühlwasser schluckt und die Kolben schon rissig sind. Daher reicht es nicht, nur den Zylinderkopf oder die Kopfdichtung zu wechseln. Das hätte ich sonst noch machen lassen.


    Ich kann das Auto noch 2 Wochen stehen lassen, danach muss es weg!

    Nicht so pampig und von oben herab.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Möchte weder pampig noch von oben herab sein. Entschuldigung, bitte. Bin ein wenig verzweifelt, weil ich das Auto gern in Liebhaberhände geben möchte und sich niemand meldet. Der Preis ist ja nur Verhandlungsbasis... Stelle es jetzt auch noch in ebay Kleinanzeigen rein. Preis geht auf 2.000,- € VB runter.

  • Hallo Volvo Polar,


    ich finde Preisdiskussionen und Vergleiche von Autos immer schwierig, aber...


    Ich habe im Sommer einen der letzten GLTs gekauft, auch weiß wie deiner und von außen zum Verwechseln ähnlich. Ebenfalls mit Motorschaden (ein Auslassventil abgerissen, Instandsetzung ca. 1000€). Für 200€. Natürlich ist das Auto (in Teilen) deutlich mehr Wert, aber einen kapitalen Motorschaden wie deinen, noch dazu am Italien-Turbo, setzt man nicht mal-eben-so wieder in Stand - die schöne Ausstattung hin oder her.


    Viel Erfolg!
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • Hallo Leon,

    ja, da hast Du wohl recht. Dazu kommt ja noch der ideelle Wert und die Arbeit, die ich damit hatte. Aber ok.


    Leider kann das Auto an dem Standplatz nur noch bis 01.05. stehen bleiben. Danach ist nur noch die Autoverwertung eine Möglichkeit, das wäre sehr schade.


    Daher an alle Leser: bitte einfach gegen Gebot melden.