V70 T5 1997- 2000 Chaos bei den Motortypen

  • Hallo,
    ich habe ein mittelschweres Problem. Ich habe einen Volvo V70 (Erstzulassung 8/97) mit (laut Papiere 226PS und 1984ccm). Leider hat der Volvo einen Motorschaden (Wasser im Öl und Öl im Wasser) trotz neuer Kopfdichtung.
    Nun habe ich einen Ersatzmotor erstanden. Volvo V70 (Erstzulassung 9/98) mit 226PS und 1984ccm).


    Laut meinen Nachforschungen ist das der B5204 T3 Motor. Das Problem ist, die Ventildeckel unterscheiden sich, die Drehmomentstütze ist anders, Die Ansaugbrücke ist anders, usw. Optisch sieht der Motor in meinem V70 aus wie der Motor des 850 mit 226PS und 2,319ccm, allerdings findet sich keine Bezeichnung am Motor selber. ?(


    Ich weiß nicht ob mein V70 bei einem Vorbesitzer mal einen anderen Motor bekommen hat oder es vielleicht 2 Varianten des 226PS Motors gibt oder was auch immer. Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee wo das Problem liegt? Über Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße Christian

  • Servus
    Zuerst ist ein 97er V70 kein Oldtimer. Zum zweiten ist das kein Motorchaos sondern Du hast schlichtweg den falschen Motor gekauft. Ab 9.98 also dem 99er Modell wurden die Motoren geändert. Das heisst dein Ersatzmotor ist der für die elektronische Drosselklappe. Vom 97er Motor passt gar nix an den neuen Motor und umgekehrt. Da musst Du dir wohl nochmal einen anderen richtigen Motor besorgen.

  • Sicher das nicht einfach nur der Ölkühler defekt ist?

    Gute Frage. Der mir damals die Kopfdichtung getauscht hat meinte, ein Riss im Kopf oder Block. Das Auto steht seit gut 5 Jahren.... Ich habe mich nie selber darum gekümmert :huh:


    Vor kurzem habe ich ihn mal versucht zu starten und er sprang nach den ganzen Jahren promt an. Nun soll er bleiben und wieder Fit gemacht werden.

  • Die Motorbezeichnung findet man auf der Rückseite vom Motor, oben auf dem Gehäuse wo die Wasserpumpe angeschraubt ist

    cool Eisenbahner im Betriebsdienst/Fahrendes Personal/Wagenmeister. Ade Kfz Branche
    BR 159, 185, V490, V60, V160, V400, V246, V285, V295, V330, V400, V490 happy

    Einmal editiert, zuletzt von 245erGerd ()