Abstraktes Leerlaufverhalten 245 b230f

  • Soo,
    ich hab einen Tag im Motorrum hinter mir. Nach viel Gesuche, Google und Tutorials habe ich denke ich das meiste zusammen, von dem was Du, k-c-f, zunächst wissen wolltest.
    Ausserdem hab ich noch etwas weiter nachgeforscht.


    Vielleicht das wichtigste zuerst: Die Drehzahl hat sich beruhigt und sich im Bereich zwischen 700 und 900 eingependelt. Allerdings läuft der Motor sehr unrund, meistens auch nur auf drei Zylindern, der Kraftstoffgeruch hat sich verschlimmert.
    Starten tut der Motor einwandfrei, der LLR Regelt. ...

    Da das Problem mit dem unverbrannten Gemisch danach auftrat, wäre es naheliegend alles da geänderte erstmal wieder rückzubauen. Die Möglichkeit, dass der aktuelle Fehler bei der Suche nach dem ersten Fehler "eingebaut" wurde, erscheint mir nicht abwegig.


    Wurde eigentlich bei der Fehlersuche (versehentlich) der Zündzeitpunkt geändert (der Verteiler verdreht)?


    Ich habe keinen B230F mit LH 2.2, und kann deshalb auch nicht beurteilen, ob das von den Kabellängen her überhaupt passieren kann. Falls überhaupt möglich: Die Kabel vom Drosselklappenschalter und dem LLS wurden nicht aus Versehen vertauscht? (Aber jetzt bitte keinesfalls einfach probehalber auf Verdacht umstecken, das könnte zur Zerstörung der LLS-Endstufen im Steuergerät führen!)


    Viele Grüße, Jörg

  • Bei einem Diesel schon.
    Ok da hat sich einiges angesammelt.
    Solange er noch ohne Probs hochdreht ist der Kat noch nicht zu.
    Jetzt fehlen aber noch die Rückmeldungen und dann weiter.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Außerdem hab ich einen neuen Temperatursensor (Jap, den fürs Steuergerät) verbaut. Der alte Sensor war sehr "gelegt" und sah leicht korrodiert aus. Was mir allerdings komisch vorkam, ist, dass mit nicht so viel Wasser entgegenkam, wie ich erwartet hätte, ein Blick in den Ausgleichsbehälter zeigt einen Wasserstand ca 3mm unterhalt minimum, das werd ich also demnächst auch in Angriff nehmen, vielleicht find ich dann ja sogar zeit das System mal durchzuspülen, je nach zeit- und Wetterlage.

    je nach Temperaturgefälle / Unterdruck in Kühlsystem kommt beim Wechsel fast kein Wasser, aber
    wieso ist der Ausgleichsbehälter so leer - war das bei kaltem Wasser/Motor?

    Die Abgase sehen, für mich als Neuling, schlimm aus. Der Auspuff spuckt Ruß und dichten, grauen Qualm. ein entsprechendes Video hänge ich natürlich wie immer an. In dem Video war der Motor warm.

    Auf den Videos ist der Rauch dunkel oder Schwarz, hier schreibst du grauer Qualm.
    Ich hatte beim B230f eine Kopfdichtung die bei kaltem Motor leicht undicht war und wenn der Motor warm war dicht war (mit nur einer geringen Belastung) und Druck auf dem Schläuchen aufbaute ohne Abgase ins Wasser zu drücken.


    Wenn das Abgas nicht nur nach Kraftstoff riecht sondern zeitweise nach Frostschutz (wenn du ordentliches Gemisch fährst) dann kann es an der ungewollten Wassereinspitzung liegen bzw. die Kopfdichtung ist dran. Eine Kompressionsmessung könnte kalt und Aufschluss geben.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo...
    Hab jetzt nicht den ganzen Tread gelesen , aber zu extrem Fett : Hast mal den Benzindruckregler geprüft? Nicht dass der dir über den Unterdruckanschluß die Ansaugbrücke flutet.


    MfG Rohwi

  • Hallo an alle,


    ich meld mich mal mit dem neuesten Stand, die letzten zwei tage waren dank Semesterstart relativ voll, dennoch hatte ich zeit mich um das Auto zu kümmern.


    Ich habe auch (teilweise) gute Nachrichten: The brick runs!


    Ich habe, nachdem ich so gut wie jedes Elektronische Bauteil geprüft, erneuert oder gereinigt habe, eine Probefahrt gemacht und dann für 12h die Batterie abgeklemmt. Was soll ich sagen, er starten fährt und as sehr gut, Die Abgase sind leicht gräulich bis unsichtbar, der unrunde Leerlauf ist bis auf vereinzelte Aussetzer weg. Video gibt wie üblich natürlich dazu, gebt mir dazu gerne Rückmeldung, vielleicht bin ich ja auch etwas voreilig. Dazu sei gesagt, 100% rund lief der Motor nie, die "Wackler" die man im Video sieht, hat er schon immer.


    Des Weiteren habe ich einen Termin bei einem Volvo Spezialisten, der mir empfohlen wurde (Rainer Sacher Automobile in Stuttgart, vielleicht kennt ihn einer von euch), zur Inspektion. Der Schwede muss bald zum TÜV, ich lasse ihn dort durchchecken und der schaut sich den Motor auch nochmal genauer an. Ist mir ehrlich gesagt ganz recht, mein Studium nimmt sehr viel Platz ein.


    Aufgeben werde ich natürlich nicht, ich werde selbst auch noch versuchen dem leicht unruhigen Leerlauf auf den Grund zu gehen. Die Kompressionsprüfung und die Benzindruckprüfung stehen diese Woche an, update werde ich selbstverständlich liefern.
    Dan können wir auch dinge wie die Kopfdichtung noch besprechen.


    Aktuell habe ich also keine Probleme, die ich nicht zuvor schon hatte. Die da wären: Leichte Unruhen im Leerlauf, bei kalten Motor sehr vereinzelt Aussetzer in der Gasannahme (Ich drücke das Gaspedal, nichts passiert, Drosselklappe öffnet, aber LH spritzt keinen Sprit ein, vielleicht eine Steuergerät?)


    Ich würde mir mal das Regelfenster der LH anschauen.

    Würde ich gerne versuchen du sagtest du wolltest die entsprechenden Seiten reinschicken? Hilft vielleicht.



    Sonst, er rust nicht mehr. Die Abgase riechen auch nicht nach Frostschutzmittel, ich schätze ich habe beim wechseln des Temperatursensor nur etwas mehr Wasser verloren, als ich dachte, aber warten wir mal die Kompressionsprüfung ab.
    Das Öl sieht allerdings nicht so aus, als wäre es mit Kühlwasser in Verbindung gekommen... mal sehen, bin gespannt.


    Den Aufgeführten Problemen möchte ich weiterhin auf den Grund gehen, dafür sind solche Autos ja da, den Thread werde ich also in den nächsten Tagen weiterhin mit Infos füttern, hoffentlich ergibt sich mehr. Ich bin jedenfalls froh, dass wieder etwas Normalität eingekehrt ist, er fährt wie zuvor auch.


    Euch vielen Dank für die Hilfe, ohne hätte ich es bis hierhin nicht geschafft.


    Bis dahin


    Jonathan


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei deinem Mechaniker
    Ventilspiel einstellen lassen. Wird gern vernachlässigt.
    Du hast ja ein Handbuch, dort ab S.25 den CO testen.
    Im Video siehst du bei 0:44 die Gasrolle.
    Da sind Massepunkte auf der Ansaugbrücke.
    Beide blank machen, da kommen auch hübsche Fehler her.
    Danke für deine Rückmeldung.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

    Einmal editiert, zuletzt von 245erGerd ()

  • ...Ich habe, nachdem ich so gut wie jedes Elektronische Bauteil geprüft, erneuert oder gereinigt habe, eine Probefahrt gemacht und dann für 12h die Batterie abgeklemmt. Was soll ich sagen, er starten fährt und as sehr gut, Die Abgase sind leicht gräulich bis unsichtbar, der unrunde Leerlauf ist bis auf vereinzelte Aussetzer weg. ...

    Was genau hat jetzt die Besserung gebracht? Das Tauschen von (welchen) Teilen oder das Abklemmen der Batterie? War bei dem Teile-Tauschen evtl. auch die bis jetzt noch nicht erwähnte Zündendstufe mit dabei?


    Viele Grüße, Jörg

  • Hat der 87er mit lh2.2 überhaupt die Zündendstufe?...

    Ja. Edit: Geändert wegen #85 und #88

    …Laut internet sollte die vorne bei der Batterie sitzen, bei mir ist da nix.

    Ich kenne mich beim 200er nicht aus. Aber beim 940 Turbo sitzt sie auch links vorn „neben“ der Batterie, ist aber schlecht zu sehen, da sie teilweise durch den Kabelbaum verdeckt wird. Sie ist nicht viel größer als eine Streichholzschachtel und „besteht zu 50 % aus Stecker“.


    Viele Grüße, Jörg

  • Folge den zwei Adern von Verteiler dann findest du es - beim meinem Turbo geht es in einen großen schwarzen Kasten am Federbeindom links.
    104 EDIT: Die hat deiner nicht, siehe unten
    Andere Seite vom Steuergerät ist ja die Zündspule auch die Leitung geht zum Zündsteuergerät.
    z.B. auf der Dave Barten Seite gibt es Pläne mit der örtlichen Zuordnung oder Such direkt nach TP30808
    Gruß
    Jörn

  • Ich vermute, du hast das Chrysler Zündsteuergerät im Motorraum hängen beifahrerseitig? Dann gibt es die Zündendstufe nicht.


    Lutz

    Hej Lutz,


    ist das denn in Verbindung mit der LH verbaut worden? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass mit der LH immer eine EZ 11xK verbaut ist. Oder es ist eine Regina (Bendix) Einspritzsteuerung (von Siemens) in Verbindung mit der Rex Zündung verbaut. Aber ich kann da auch falsch liegen. ?(


    Viele Grüße, Jörg

  • es müsste 87 ja dieser Schaltplan sein
    http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Schaltpl%C3%A4ne
    und daraus die Zündsteuerung


    Aber der Motor säuft und raucht doch...
    und wie Gerd geschrieben hatte zu viel Kraftstoff macht die Flamme aus (oder sinngemäß) oder Rohwi oben auf den Druckregler hinweist - dann genauer prüfen.


    Benzindruck messen ist ja ohne Manometer nicht so einfach - hast du einen zweiten Druckregler?


    Gruß
    Jörn