Abstraktes Leerlaufverhalten 245 b230f

  • Ich vermute, du hast das Chrysler Zündsteuergerät im Motorraum hängen beifahrerseitig? Dann gibt es die Zündendstufe nicht.


    Lutz

    So ist es, die Zündendstufe an der rechten Seite habe ich nicht.
    Dafür hängt am Wischwasserkasten ein Schwarzer Kasten mit einer Nummer und den Anhang USA, an den Kasten geht von der Drosselklappe ein Vakuumschlauch.
    Das Steuergerät hab ich jetzt ausgetauscht, leider wieder keine Veränderung...

  • Das Steuergerät hab ich jetzt ausgetauscht, leider wieder keine Veränderung...

    eh du hast ein Steuergerät für die Steuerung?


    Zurück geschaut auf den Schaltplan - der Klopfsensor? Wenn das Signal nicht passt wird angefettet - Zündzeitpunkt kann die Steuerung nicht verändern, richtig?
    Bei der Steuerung ist es ja ein einpoliger mit einem recht offen Steckeranschluss...putzen, Sensor ist recht robust.
    Gruß
    Jörn

  • Deswegen die Ventile einstellen.
    Wenn dort zu viel Spiel herrscht, wird das Rasseln als Klopfen interpretiert.
    Fragt mich mal, Uli und ich haben X Monate gesucht.
    Am CO-Tester fällt das durch kurze Erhöhung von HC auf.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • So ist es, die Zündendstufe an der rechten Seite habe ich nicht.Dafür hängt am Wischwasserkasten ein Schwarzer Kasten mit einer Nummer und den Anhang USA, an den Kasten geht von der Drosselklappe ein Vakuumschlauch.
    Das Steuergerät hab ich jetzt ausgetauscht, leider wieder keine Veränderung...

    Grad mal bei meinem 87er 244 geschaut. Da ist es exakt genauso.


    Lutz

  • Deswegen die Ventile einstellen.
    Wenn dort zu viel Spiel herrscht, wird das Rasseln als Klopfen interpretiert.


    passt das zum Leerlauf? Das Signal vom Klopfsensor wird ab wann erst von der Steuerung beachtet - 30001/min?
    Edit: bei der LH2.4 nicht dann auch bei der 2.2 nicht.
    Das hat Uli immer wieder geschrieben, richtig das wäre jetzt ein plausibler Ansatz.


    Hallo Jonathan.
    Eine Fühlerlehre hast du?


    Jörg was sagt der Datenbuch dazu?


    Eben im Beitrag 13 den Motor Sound angehört - Ventile sind dort sehr leise.
    Gruß
    Jörn

  • leicht OT


    Kein Wunder, dass ich bekennender Motronic-Fan bin ;) . Ich bin immer wieder verwundert, wie viele unterschiedliche Varianten elektronische Einspritzung Volvo trotz der wenigen produzierten Autos in den 80er und 90er Jahren verbaut hat :rolleyes: . Irgendwie ist es da auch nicht verwunderlich, dass das wirtschaftlich nicht gut ging.


    OT Ende


    @Jonathanschaefer


    Ich habe etwas den Faden verloren. Welche Probleme gibt es denn aktuell noch?



    Viele Grüße, Jörg

  • passt das zum Leerlauf? Das Signal vom Klopfsensor wird ab wann erst von der Steuerung beachtet - 30001/min?
    Edit: bei der LH2.4 nicht dann auch bei der 2.2 nicht.
    Das hat Uli immer wieder geschrieben, richtig das wäre jetzt ein plausibler Ansatz.

    Da hab ich damals Uli widerlegt.
    Das Schütteln trat im Leerlauf und auch im Drehzahlband auf.
    Bei gleichbleibender Drehzahl merkte man ein leises Vibrieren.
    Ventile eingestellt (Uli himself) und so einen ruhigen B230 hab ich noch nie gesehen.
    Dazu sei noch gesagt das wir auf die Historie in unserem Firmenrechner verlassen hatten.
    Da stand Ventile als erledigt drin.
    Alles Lumpenpack.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • ...Kraftstoff anreichern durch eine mechanische Ursache...Jonathan hat dein B230f den Sensor links am Motorblock? (ohne rote Farbe:-)) ...


    Hej Jörn,


    der Klopfsensor wirkt primär auf die Zündungssteuerung und den Zündzeitpunkt und nicht auf die Einspritzsteuerung (LH). Das Signal der Zündungssteuerung an die Einspritzsteuerung zur Klopfanreicherung (Gemisch anfetten, wenn die Klopfregelung eine bestimmte Grenze erreicht hat) haben nicht alle Motorisierungen. Soweit mir bekannt gibt es das beim B230F nicht - aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.


    Viele Grüße, Jörg

  • Moin Gemeinde,
    hier haben wir das typische Verhalten von 90% der Beitragsersteller.
    Alle beschäftigen, auf PN´s zwecks Nachfrage, ob alles geklappt hat nicht reagieren.
    Hier kommt noch erschwerend dazu das ich den gesperrten (k-c-f) auf Anfrage
    des Erstellers entsperrte, damit diese noch ihre E-Mailadr austauschen konnten.
    Vielen Dank an alle die in heutigen Zeit noch auf ein Mindestmaß an Höflichkeit achten.
    Ich werde diesen Fred jetzt schließen und hoffe damit erreicht zu haben das vielleicht der
    eine oder andere darüber nachdenkt, was er so tut.
    Schönes WE.


    Dazu ein Motto:
    Höflichkeit ist die Tugend der Könige,
    es ist schön ein König zu sein

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix