Wechsel Fahrwerksfedern Volvo 240 SE

  • Antwort zu Arnes Frage nach dem schief stehen des Fahzeuges:
    Ganz einfach: weil ihr die Mimik auseinander hattet. Fahrwerke müssen sich setzen. Das ist schon so, wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne komplett ausgefedert hing, und danach vermessen werden soll. Es muss eingefedert werden.
    der Effekt ist natürlich noch größer, wenn das Federbein zerlegt war.
    das verschwindet bereits wieder nach einer Runde um den Block.


    Zum Wechsel von Federn: wenn eine Feder gebrochen ist, dann ist die quasi „superschlapp“ geworden (oder durch mangelhafte Versiegelung durch Korrosion gebrochen).
    Federn verschleißen auch. Ist ähnlich wie mit den Dämpfern: tauscht man sie erst bei Bruch (oder den Dämpfer erst bei Ölaustritt), ist man mit der Wartung deutlich hinterher.

  • Es gibt ja Öldruckdämpfer und Gasdruckdämpfer, was ist da der Unterschied, merkt man dass in punkto Fahrverhalten und langlebigkeit?
    Was ist in Verbindung mit Nivos hinten besser: vorne Öl oder Gasdruckdämpfer?
    Werden die Öldruckdämpfer ein (Relikt aus vergangenen Zeiten) nicht langsam aber sicher immer mehr gegen Gasdruckdämpfer ausgetauscht oder täusche ich mich da!? :S

  • Beitrag 13...
    Das Gas begrenzt das Aufschäumen vom Öl und erhöht die Funktion und Leistungsfähigkeit nicht die Lebensdauer.
    Nein, ein Öldruckdämpfer (-schwingungsbegrenzer :-)) ist kein Relikt aus vergangenen Zeiten für den normal Fahrer reichen die Standard-"dämpfer" allemal.


    Soll es perfekt werden - dann vorn einstellbare Dämpfer.

  • wenn man sich den Preisunterschied Öl # Gas anguckt, stellt sich die Frage nicht mehr.
    Ich sehe die ollen Öldruckdämpfer schon als Relikt an.
    Moderne Kleinwagen werden immernoch damit ausgeliefert, weil 3 eur billiger in der Herstellung.
    Wenn man schon Nivos hat für 700 eur das Paar, wieso soll man dann 10 eur an den vorderen Dämpfern sparen??
    Bilstein B4 kosten 110 der Satz
    .
    Einstellbare Dämpfer kann man in der Härte verstellen, aber nur mit dem Schlüssel von außen. Wer stellt die denn --je nach dem, wo man fahren will-- verschieden ein?
    Die stellt man einmal so ein, wie man sie haben will und läßt sie dann so. Die Dinger vorn in den Grenzbereich der Härte stellen macht bei Nivos hinten keinen Sinn. Hervorragend abgestimmt auf die Nivos für "Normalfahrer" sind eben die B4 oder vergleichbare. Daher sind einstellbare nur wirklich sinnvoll wenn man alle 4 einstellen kann.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.