Typkennzeichen

  • Habe gerade einen 965 Bj 1991 Benziner mit 204 PS mit Automatik aus der Schweiz bekommen.Habe ausser Buckel 3-Gang aus den 1970ern keine Volvo Erfahrung.


    Kein Problem mit TÜV, auch für H-Zulassung. Beide Gutachten bescheinigen ein einwandfreies Auto.


    Aber jetzt :


    In dem Gutachten steht in Punkt


    2.1 ist wohl die HSN 9101
    In Punkt
    2.2 ist wohl die TSN 00000000


    Mit dieser Angabe kommt die Versicherung nicht zurecht, es müsste in der TSN vermutlich 703 oder 456 heissen.


    Würde gerne prinzipiell den Unterschied kennen. Woran kann ich erkennen welchen Schatz ich habe ?


    Was kann ich der Versicherung sagen, damit ich eine eVB zum Anmelden bekommen ?


    Für die Unterstützung ganz herzlichen Dank und viele Grüsse aus dem Frankenland

  • Importfahrzeuge haben immer eine genullte Schlüsselnummer.
    Hatte mein 850T5 italienimport auch. Der wurde dann in der Zulassung zum v70I laut Schlüsselnummer.
    Anhand des Bauhahres und der Fahrgestllnummer lässt sich aber die zweite Schlüsselnummer herausfinden.

  • ...Was kann ich der Versicherung sagen, damit ich eine eVB zum Anmelden bekommen ?...

    Frag doch einfach die Versicherung ;) . Laut Typklassenverzeichnis hat der 960 Kombi mit 150 kW Bj. 1991-1994 (also Deiner mit Starrachse) die TSN 456, 1994-1996 die TSN 703 und 1996-1997 die TSN 755.


    https://www.dieversicherer.de/…rBy=kh&orderDirection=ASC


    Viel Spaß mit dem 960 und viele Grüße, Jörg

  • Hej Jörg, vielen Dank für die Info, ist eine super Hilfe.


    Bei der Versicherung war gestern allgemeines Rätselraten angesagt, bei 2 Versicherungen wird bei der Internetabfrage für das Bj 1991 ein Auswahlfeld angeboten und ich sollte mich zwischen 456 und 703 entscheiden. Dann ging die Telefoniererei los, beide Versicherungen vertrösteten mich auf den Dienstag. Und wer weiß wie es dann weiter dauert. Deinen Hinweis werde ich gleich weitergeben.


    Dabei geht es auch anders, siehe eben die GdV Seite. Ordentliche Info's und alle Beteiligten haben mehr Zeit für Wichtigeres oder Schöneres - aber so ist es halt in den modernen Zeiten ......


    Michael

  • die Homologation

    Hab ich beim Import von meinem Alpina auch so gemacht, beim Hersteller die Homoglation bestellt, damit zum TÜV und die 21 machen lassen, kein genulle, alles wie bei einer deutschen Auslieferung.


    Kenne aber die Späße mit den Nullen auch, hatte mal einen 316er mit Motorumbau auf 2,5L der bei der Eintragung dann genullt wurde, hat mich dann eine Anfragen gekostet bis ich eine Versicherung gefunden habe die damit zurecht kam und mir keinen Sonderfahrzeug mit Leistungssteigerung Tarif verpassen wollte. Würd ich nie wieder machen. Besser einen Versicherungsmakler suchen und den das machen lassen, spart Nerven.

  • bei den pre-96er Modellen kommt ja noch erschwerend die nicht-vorhandene Euro2 Einstufung dazu und "normalerweise" keine Möglichkeit, Euro2 eingetragen zu bekommen, wenn 0000 da steht.
    Wenn der Prüfer zu überzeugen ist, welche Nummer da in D hingehört, soll er sie in jedem Fall eintragen.
    Vorteile hat die 0000 nicht, macht normalerweise nur Ärger.

  • bei den pre-96er Modellen kommt ja noch erschwerend die nicht-vorhandene Euro2 Einstufung dazu und "normalerweise" keine Möglichkeit, Euro2 eingetragen zu bekommen, wenn 0000 da steht.
    Wenn der Prüfer zu überzeugen ist, welche Nummer da in D hingehört, soll er sie in jedem Fall eintragen.
    Vorteile hat die 0000 nicht, macht normalerweise nur Ärger.

    Bei meinem 960 (Limo) mit H - Zulassung steht nichts von Abgasreinigungssklassen Euro 2 oder ähnlich!
    Obwohl er bei der Prüfung zum H- Gutachten die Abgaswerte nicht erreicht hat. Hab dann einen neuen Zubehör Kat drunter geschraubt!
    Typ Schlüssel bei mir übrigens 449.

  • Wenn ich den TE richtig verstanden habe, ist schon alles durch inkl. Oldtimergutachten, und das Kind liegt schon im Brunnen – wenn man es überhaupt so nennen mag. Es geht/ging ja nur noch um die Angabe der TSN bei der Versicherung, bei der sowieso alle 960 Kombi mit 204 PS in HP, VK und TK gleich eingestuft werden. Ich sehe da keinen vernünftigen Grund jetzt nochmal Aufwand in eine nachträgliche Korrektur der TSN zu stecken.


    Viele Grüße, Jörg

  • Bei meinem 960 (Limo) mit H - Zulassung steht nichts von Abgasreinigungssklassen Euro 2 oder ähnlich!
    Obwohl er bei der Prüfung zum H- Gutachten die Abgaswerte nicht erreicht hat. Hab dann einen neuen Zubehör Kat drunter geschraubt!
    Typ Schlüssel bei mir übrigens 449.

    ist er
    ab
    oder
    bis 1996?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo Leute,


    komme gerade von der Zulassung und habe alles geschafft !!


    Dort gab es überhaupt keine Diskussion, was im Gutachten steht wird einfach übernommen.


    Mit Euerer Hilfe habe ich mich bei der Versicherung online eine eBV verschafft. Das Versicherungsbüro hat mir eine neue TSN zuteilen wollen und dazu den doppelten Prämiensatz. Dazu bekam ich noch einige Dinge doziert...


    Eines des wenigen Male, wo es online besser geht !!


    Herzlichen Dank Euch allen für die Unterstützung. Werde mich gerne zu anderen Themen melden, bin ja 960 Novize.


    Grüsse aus dem Frankenland, Michael