Volvo 240 / P245 1993 Tacho geht nicht

  • Moin,


    habe nach langer Suche einen Preis&Leistung für mich guten 240 aus dem Jahre 11/1992 aber schon Modell 1993 (laut Papiere "YV12..P.."), erworben.
    Das größte manko was er hat, was mit beim Kauf bewusst war, ist der nicht Funktionierende Tacho also km/h anzeige und Kilometer Zähler.


    Meine Vermutung ist, das der vor vor Besitzer den Tacho getauscht hat und das Falsche dann eingebaut. (der verkäufer hatte den Wagen nur paar Jahre und hat den kaum bewegt, und weiß leider nichts über den Tacho genauer).
    Und zwar habe ich 2 Tacho specs aus dem Ami bereich gefunden. Bei dem 1993 bild sieht man das das Bild ein anderes Tacho ist als im Bild "Kombiinstrument Rückseite" (meins).
    heißt ich habe das Kombiinstrument vom Bild 1987.. .


    Ich habe mein Tacho mal auseinnander genommen und die Elkos getauscht und das Tageskilometerzähler Zahnrad getauscht weil das Original wie Gummi war. Den Sensor am Diff würde ich ausschließen, weil mein ABS funktioniert. (benutzt den gleichen Sensor)
    Das einzige was der Verkäufer gemacht hatte war den Sensor am Diff zu tauschen weil er dachte es lag daran. Der Sensor war gebraucht aber funktiontüchtig laut ihm.
    Das Tacho ist ein K24364. Und aus dem Jahre 07.1992 laut aufkleber auf der Rückseite.


    Also würde ich zum entschluss kommen mir ein 1993 Tacho zu besorgen weil ich scheinbar das Falsche bzw. ein älteren nicht kompatibeln habe. Oder könnte das ein anderer Fehler sein? Oder sollte ich beim Tacho auf was anderes achten?


    mfg Marcel crying

  • Also, bevor ich so einen Aufriss mit dem Tacho machen würde, wäre mein erster Blick an das Differential, um festzustellen, ob das Kabel vom Stecker vom Drehzahlsensor abgeganmelt ist...


    Das hätte dir die Suche im übrigen verraten, wenn du sie benutzt hättest...


    Lutz

  • Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Sorry Sorry, für die Späte antwort und der ignoranz. Hatte die letzten Wochen zu viel am Hut.
    Danke nochmal für die schnellen antworten vor paar Wochen...
    Das was ihr geantwortet habt kannte bzw. habe ich schon ausprobiert.


    Hab mir vor 1 monat ein Service Manual aus Amerika bestellt, dass mir vom Kollegen empfohlen wurde (Er hat den Verlag/Hersteller vom Buch für sein Saab).
    Naja auf jeden fall stand drinne was für ein Widerstands-wert der Sensor haben müsste, deswegen habe ich mir den vorhin mal mitn Multimeter geprüft und kein Widerstand messen können. Dann ist mir aufgefallen das das diff, am Sensor, recht feucht bzw. ein leichter Ölfilm dran war. Die spur führt zum Sensor und darauf habe ich den mal abgeschraubt...
    Und siehe da... kein Sensor da...
    entweder der Verkäufer hat mich veräppelt, das ein neuer Sensor eingebaut wurde oder der ist abgebrochen und liegt im diff unten... mir sieht es eher ersteres aus.
    Ich würde gerne mal schauen ob der unten liegt, habe aber gerade kein Getriebe Öl zur hand.
    Würde die Tage den Sensor tauschen bzw. einen einbauen :D und dabei das Öl im Diff tauschen und schauen ob der vllt da drinne liegt :P .
    Weiß einer wie ich erkennen kann ob ich ABS hab oder nicht? Das ich dann den richtigen Sensor bei Skandix bestellen kann.


    mfg
    Marcel

  • Hallo Marcel

    Weiß einer wie ich erkennen kann ob ich ABS hab oder nicht?

    Ob der Volvo (:-)) ABS hat erkennst du am ABS Steuerblock links vorn im Motorraum, steht ABS drauf.


    Den Sensor am Diff würde ich ausschließen, weil mein ABS funktioniert. (benutzt den gleichen Sensor)

    Wie jetzt - du weißt das er funktioniert aber...


    Wird schon, neuer Sensor und gleich ein 75W140 Limit Slip Öl (das darf auch in ein normales Differential) sowie eine neue Deckeldichtung - die Brocken sollten schon raus.
    Die Einfüllschraube wenn die nicht los will mit dem Brenner bearbeiten oder eine Mutter aufschweißen.
    Gruß
    Jörn
    Itzhoe - Das sind ja glatt 25km, könntest ja vorbeikommen wenn du die Schraube nicht los bekommst.