850 tdi AW50-42 Automatik Ölpeilstab

  • Heyy zusammen
    Zog heute den Ölpeilstab vom Automatikgetriebe (AW50-42) des 850 tdi heraus. Gebrochen... grummel :cursing: :cursing: :cursing:
    Volvos sparmassnahme (beim 240 war der noch aus metall)


    Kann mir jemand sagen wo der Peilstab hingeht und ob‘s ne Chance gibt das abgebrochene Teil einfach zu entfernen ? Hab ken bock den ganzen Automaten zu zerlegen... der hat ja ne seitliche Ölwanne :(
    Ne Explosionszeichnung wäre super:D


    Danke euch
    Simon

  • HALLO,
    ich bin zwar nicht 850 -Fachmann, aber die Explosionszeichnung legt nahe, daß er nur mit einem Dichtungsring eingeklickt ist. Wenn die mittige Halterung abgeschraubt ist, müßte er sich einfach ziehen lassen.
    Vorsichtig probieren?
    Gruß vom Arnd aus Braunschweig

    volvo 945...und läuft, und läuft und läuft......
    genau wie der Rest im Fuhrpark: Citroen2cv4, CitroenAK400,MB309D,........

  • Da aber nur der letzte Teil aus Kunststoff ist, hilft das nicht.
    Aufmachen ist wohl die einzige Option.
    Wenn der Ersteller ein Foto dazu gestellt hätte wäre das hilfreicher.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Ich finde es lustig das immer der Hersteller an den Defekten Sachen schuld ist.
    Und beim Automatik 850/V70 AWD ist der Messstab vom Getriebe komplett aus Plastik.
    Allerdings ist mir unklar wie man das Ding abbrechen kann.

  • indem man ihn raus zieht, dabei abbricht, weil er vollständig ausgehärtet ist!?
    Mir ist schon mal der Kunststoff-Griff am Ölpeilstab am B6254S abgebrochen. Knochenhart.
    Mir ist unklar, wie man als Hersteller die 20 cent am Material sparen kann. Dass Kunststoffe in Öl(nebel) nicht lange halten, ist kein Geheimnis.
    vermutlich rechnete vor 25 Jahren kein Japaner damit, dass ihre Produkte so lange halten

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.