Zündkerzen: W oder WR für Zündleitung Bosch 1 235 522 382

  • Hi,
    im Titel steht's schon.. ich möchte ein paar Zündkomponenten erneuern (Kappe, Läufer, Leitungen, Kerzen), ist der Zündleitungssatz 1 235 522 382 von Bosch entstört? Nach Verfügbarkeit und ein paar mehr oder weniger spezifischen Kommentaren gehe ich davon aus, dass heutzutage die Kerzen diese Funktion übernehmen, die WR7DC für einen aktuellen Zündleitungssatz wie den genannten also die richtigen sind?


    Ich möchte nur kurz gegenchecken bevor ich die Bestellung losschicke...



    Danke und Grüße

  • -382 ist die Kappe.
    Der Kabelsatz ist 0 986 356 847
    die sind entstört.
    "Heutzutage" übernehmen die Kabel diese Arbeit.
    .
    Einen Riesen-Unterschied macht es nicht, wenn R Kabel und R Kerzen verbaut werden.
    Ich würde mir eher mal Gedanken machen, ob der 7er Wärmewert der passende ist!? FB?
    .
    Leider halten die Bosch-Kabel gerade so 2 Jahre. Kosten ja alle 5 auch nur 18 eur
    https://www.motointegrator.de/…ssatz-bosch-0-986-356-847


    ich nehme meist nur noch Bougicord. Bilde mir ein, die halten länger. Die sind ja auch original ab Werk drin.
    aktuell hab ich die her. Sehen aus wie Clone der Bougis. NGK, Beru, Triscan, Hert&Buss... fallen wohl alle aus der selben Maschine in China
    ?!?
    https://www.motointegrator.de/…gssatz-engitech-ent910194

  • Sorry, hab die falsche Nummer aus der Liste kopiert.


    Ich bin auch noch über einem Beitrag von Dir gestolpert, wo Du für den hiesigen FB eher 6 oder 5er empfiehlst, werde ich dann auch so machen.


    Ich schaue man, was die Bosch-Leitungen können, ansonsten gibt es halt in zwei Jahren neue. Der alte Springt gerade etwas unwillig an, daher erstmal alles neu aus einer Hand, sprich Bosch. Wir werden sehen.


    Danke und Grüße!

  • ab Werk ist auch kein Bosch-Kabel drin. Für Kappe und Läufer gibts keine (sinnvollen) Alternativen zu Bosch.
    .
    Die Kabel sind super, wenn sie neu sind, halten aber eben nicht lange.
    Das Silikon war nach 2 Jahren dermaßen hart, dass das Kabel an Zyl1 gerissen ist.
    Es waren die originalen Halter dafür dran am VD.
    Mach wie du meinst. Ich rate dann aber in jedem Fall, einen NEUEN Satz --egal welcher Hersteller-- im Kofferraum-Staufach dabei zu haben

  • Mein 9er läuft (noch) gut mit der Facet Kappe - die war etwas teuer und muss sich noch bewähren :) . Ich probiere hat auch neben dem Tellerrand Bauteile aus.
    Wichtig ist meine von oben kein Wasser auf den Verteiler tropft - also die Hauben Dichtung in Ordnung ist und das die Welle dicht ist, sauberes Öl leitet nicht gut, Regenwasser meistens schon.
    Gruß
    Jörn


  • Mach wie du meinst. Ich rate dann aber in jedem Fall, einen NEUEN Satz --egal welcher Hersteller-- im Kofferraum-Staufach dabei zu haben

    Guter Rat, kann nicht Schaden. Bougicord sind mit ~45€ ja auch im Rahmen. Werde ich mal ordnern.

    Wichtig ist meine von oben kein Wasser auf den Verteiler tropft - also die Hauben Dichtung in Ordnung ist und das die Welle dicht ist, sauberes Öl leitet nicht gut, Regenwasser meistens schon.

    Spannend, dass Du das erwähnst. AM Wochenende ist mir Feuchtigkeit rückseitig am Motor aufgefallen. Nicht viel, aber doch ein paar Tropfen hier udn dort. Mal schauen, ob die Dichtung noch zu bekommen ist.


    Danke und Grüße!

  • Es geht auch am Verteiler oben mit Dichtstoff (Silicon) zur Grundplatte abdichten, ist vielleicht schneller gemacht als die Dichtlippe besorgen. Nicht vergessen, der Impulsgeber und das Loch zur Kupplung, die mögen auch keine Flüssigkeiten.
    Mit Öl wird die Isolierung schneller brüchig und oben auf die Schwungscheibe Wasser ist dauerhaft für den Stahl nicht klasse.


    Das ist eine Volvo Design Fehler - oben offenes Gehäuse, teilweise bei einigen M46 sehr grob ausgeschnitten.
    Gruß
    Jörn

  • Na toll Jörn, auf die Idee bringst du mich jetzt, wo Motor/Getriebe nicht mehr schön am Kran hängen sondern eingebaut sind :-D :-D


    Die Stelle da hat mich auch schon immer genervt, aber auf die naheliegende Idee sie einfach dicht zu machen bin ich natürlich nicht gekommen... Na gut, dann halt im eingebauten Zustand mit Verrenkungen...