Rückschlagventile Klimasteuerung Volvo 940

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifle gerade mal wieder an einer eigentlichen Lappalie.. Ich will in meinem 760II mit Klimaautomatik die Unterdruckschläuche auf Silikonschläuche 5mm (da würden sicher auch 6mm Ventile gehen, sind flexibel) umbauen. Soweit so gut... Jetzt habe ich noch die alten, "dicken" Rückschlagventile, die das Vorhaben dezent behindern...


    Ich suche wie ein Irrer die Teilenummer oder irgendein Teil aus dem Zubehör um mir die 2 "kleinen" Rückschlagventile die die (späten?!) 900er haben zu bestellen. Kann mir da wer aushelfen?


    Im selben Zusammenhang, ich habe an der Stelle an der die 2 Schläuche (mit den Ventilen) für die Klima durch die Spritzwand gehen 3 Anschlüsse, von denen einer blind gelegt ist. Wofür kann der sein? ich hab da schon so oft drauf geguckt, aber irgendwie erst jetzt angefangen mich zu wundern :-D


    Vielen Dank!


    Paul

  • ja
    so eins habe ich in der kleinen Leitung von der Ansaugbrücke zum Nippel der Ölfalle - damit die Blow By Gase nicht so drücken...


    Aber dezent wird das dann nicht an der Spitzwand :-)


    Der dritte Abgang - ich weiß nicht wofür - hängt bei meinem auch verschlossen rum...
    Gruß
    Jörn

  • Da wollte ich auch eins hin schrauben, der Saab-Spezi der auch da rumhängt wo ich schraube hat mir unlängst einen Vortrag darüber gehalten, wie bescheuert Volvo das denn bitte konstruiert hätte und wie viel besser Saab das ja macht...


    Das kann der allerdings eigentlich zu jedem Bauteil, sehr markentreu der Mann :-D


    Es kann eigentlich nur besser werden, momentan (kann man auf dem Profilbild erahnen) ist es halt richtig schlimm, diese ultra dicken Schläuche, nur um an die original Ventile zu kommen und direkt dahinter gehen die wieder auf dünn und durch die Spritzwand.. Das kann nur besser werden..


    Habe die Verteilerbox inzwischen installiert und brauche nun halt Rückschlagventile, die klein genug sind, dass ich direkt ab der Box kleine (5mm) Schläuche legen kann. die Ventile selbst könnte ich ja da verstecken, wo mal der Zündverteiler war, da ist jetzt ja Platz :-D (Zündverteiler vom 240 und die LiMa passen übrigens astrein zusammen, keine Probleme an der Stelle)


    Nächste Überlegung ist, wie ich die Box an die Brücke klemme, die "schönste" Lösung wäre, den Schlauch der zum Bremskraftverstärker geht an die Box zu legen und vom anderen Ende der Box dann an den BKV. Habe da irgendwie Skrupel, obwohl doch eigentlich nichts dagegen sprechen sollte (Vakuum ist Vakuum und so :-D) Was meinst du?


    Den Schlauch vom Ölabscheider habe ich einzeln gelassen, weil der immer so zusifft; genauso den Schlauch vom Benzindruckregler, der hat da seinen schönen eigenen Nippel, dann muss ich nicht von da zur Spritzwand... Mit den Zündkabeln und den Schläuchen vom Turbo auf dem Ventideckel sieht das eh schon chaotisch genug aus :-D

  • bescheuert Volvo das denn bitte konstruiert hätte und wie viel besser Saab das ja macht...

    ja ja - den Film Ein Mann namens Ove kennst du sicher :-)



    Habe da irgendwie Skrupel, obwohl doch eigentlich nichts dagegen sprechen sollte (Vakuum ist Vakuum und so :-D) Was meinst du?

    Wenn der Unterdruck für die Steuerung benutzt wird, ist der Schlauchdurchmesser fast egal. Die Klima kann nur Unterduck bekommen wenn der Motor im Leerlauf oder auf Schub läuft - da reicht auch 2mm. Nimmst du dem Schlauch zum BKV könnte der nächste Prüfer das nicht verstehen und meckern...


    Für Impulsleitung wie zum Turbo von der Ansaugrohr oder Druckdose zum Steuerventil (Dawes/Boost Controller), ist um die Verzögerung gering zuhalten ein größerer ggf. besser. Aber das ist fein Abstimmung.


    Den Anschluss von dem Nippel der Kurbelgehäuseentlüftung kannst du nicht an den Sammler anschließen - der muss direkt zur Ansaugbrücke.

    den Schläuchen vom Turbo auf dem Ventildeckel

    mehrere? Da gibt es doch hoffentlich nur die Kurbelgehäuseentlüftung und den kleinen zum CBV am Lader.
    Die habe ich nach ganz vorn zur Zahnriemenabdeckung gezogen und dort fixiert (alles in schwarz :-)) so ist der Deckel fast frei, du hast die Zündkabel ja dort haben "wollen"...:-). Wobei ich es beim 2er (auch) hübscher finde mit den Zündkabeln.


    Gruß
    Jörn

  • jörn: Ne, kenne ich ehrlich gesagt (noch) nicht, wird recherchiert :-D


    Ich habe den BKV jetzt separat gelassen, und den "Hauptzugang" für die Box mit einem dicken (10mm?!) Stück Schlauch gelegt, eine Seite muss man eh bespielen, für die beiden dicken Zugänge gibt es nur einen Blindstopfen :-D


    dann einmal Turboanzeige und die beiden Anschlüsse für die Klima ab von der Box sowie das CBV an die Box. Dazu kommt später (Schlauch ist alle) noch ein 2. Anschluss für Ladedruck in den Innenraum.


    Benzindruckregler und Ölabscheider sind wir uns ja einig, den Dreck will ich nicht in der Box haben.. Hätte mir eh am liebsten n Catchtank eingebaut, aber der Kollege bei Kleinanzeigen kriegt ja den Mund nicht auf...


    Jo, vom Turbo kommen "nur" 2, aber durch den DO88 Schlauch mit 3" Anschluss am LMM liegt alles momentan ein wenig anders und die stehen sehr weit oben. Schwierig zu beschreiben. Kriegt man perspektivisch aber gekürzt, aber an die teuren Schläuche geh ich erst mit dem Cutter wenn alles 100% läuft :-D


    Zündkabel sind auch n Thema, da habe ich ein wenig Lehrgeld zahlen müssen, die Stecker an den Flamthrower Teilen sind der Horror, wenn man einmal den Kontakt zu weit in die Tülle gezogen hat, bleibt nur unten kürzen, das schiebt man nicht mehr nach unten raus... Dadurch stimmen dann die Maße nicht mehr.. Habe mal 2m nachbestellt. Ausserdem hat der Zündverteiler vom 2er einen anderen Anschluss an der vom 7/9er für das Kabel zur Spule. Habe natürlich das falsche bestellt, da muss ich auch noch mal nachliefern lassen.. Momentan also mit rumliegenden Kabeln aus einem Saab 901 die Ausfälle kompensiert.. :-D


    ABER, er läuft, gestern hab ich ihn das erste Mal angelassen und er kam direkt. Bilde mir ein, dass der Sound noch mal geiler geworden ist, kann aber auch ne Undichtigkeit sein :-D Leerlauf schwankt leicht, ich schiebe das auf die abgeklemmte LH, die neuen Chips und generell den Umbau auf den 012er, da soll ja etwas Unruhe normal sein, aber ich werde auch das Unterdrucksystem noch mal begutachten. Dichtungen sind auf jeden Fall ALLE neu, das kann ich immerhin schon mal ausschliessen :-D


    @Aimy: Ich hab da auch wirklich nicht viele gefunden und wenn dann meist schlecht bewertet.. Habe jetzt mal welche bei Amazon geordert, wenn die einen guten Eindruck machen, poste ich auch den Link :-D


    konrad:


    Aber sicher doch...


    So richtig viel erkennt man da aber auch nicht, aussagekräftigere Bilder habe ich leider keine, worauf es mir eben ankommt ist das Geraffel mit den dicken Schläuchen und den beiden Ventilen ganz oben links im Bild, das Provisorium was ich da mal gebastelt habe nervt mich.


    Ansonsten hab ich noch n Haufen anderen Kram gemacht, Zündverteiler auf 2er umgebaut wegen V-Welle, fettere Düsen, anderer LMM, abgedrehtes Schwungrad rein, Performance Kupplung, Motor&Getriebe revidiert und rein, die zusätzlichen Bohrungen im Kopf, 15g Lader, neue Batteriekabel und und und.. Und eben eine "Verschlankung" meines Unterdrucksystems..


    Ist allerdings noch nicht im fotogenen Zustand, sobald alles ordentlich ist kann ich gerne einen vorher-nachher Vergleich liefern.


    Gruß Paul

  • die Stecker an den Flamthrower Teilen sind der Horror, wenn man einmal den Kontakt zu weit in die Tülle gezogen hat, bleibt nur unten kürzen, das schiebt man nicht mehr nach unten raus...

    Das tut mir leid. Entschuldige bitte, ich habe dir nicht geschrieben das ich das eine (bin faul) mit Siliconspay montiert habe und jetzt Siliconfett habe dann kann das etwas korrigiert werden.
    Do88 zum Leerlaufsteller und zum Heizungstauscher habe ich nicht - schick.


    Ach ne Rückschlagventile heißt das Thema :-).

  • Alles cool, da hätten wir auch selbst drauf kommen können.. Oder einfach mehr Puffer einplanen.. Egal, jetzt weiß ich es und mache es einmal richtig. Ansonsten machen die Teile ja einen sehr guten Eindruck!


    Ich habe mir als ich die Kühler neu wollte ein Angebot von den Jungs machen lassen für alles außer dem Schlauch LMM-Turbo. War n gutes Angebot verglichen mit den aufaddierten Preisen, da hab ich dann zugeschlagen :-D