Volvo 850 B5252S Schaden am Ventildeckel, Bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch recht neu unter den Volvo Jüngern und habe mir als Hobby einen 850 Kombi Bj95 mit B5252S (10V 144 PS) zugelegt. Da der Zahnriemen fällig ist und die Ventildeckeldichtung undicht war, habe ich das Gerät zerlegt und beschlossen bei der Gelegenheit gleich noch die Ventilschaftdichtungen und die Stößel mit zu erneuern (aktuell 385.000 km).
    Leider habe ich scheinbar beim Ausbau den Axialanschlag der Auslassnockenwelle beschädigt. Blöderweise hat das gleich bestellte Ersatzteil aus der Bucht den gleichen Fehler. Da die Ventildeckel (1001280 P09) leider scheinbar recht selten sind hätte ich 2 Fragen:


    Hat eventuell jemand einen passenden Deckel ohne Schaden und würde den verkaufen?
    Hat eventuell jemand Erfahrung damit, ob auch Deckel mit anderen Teilenummern verwendet werden können? (z.B. 1001280 P12, oder die von der 20V Variante mit VVT, wenn man die Kanäle auf der Oberseite verschließt ?)


    Danke und Gruß


    Ben

  • Wollte ich auch schreiben.
    Wenn der Ventildeckel beschädigt ist muss der Kopf neu.
    Und was für eine Ventildeckeldichtung wolltest du wechseln? Der 850 hat gar keine Gummidichtung. Der Ventildeckel wird mit eine Flüssigdichtung abgedichtet.
    Und der 20v Deckel passt nicht und der 20v mit der Nockenwellenverstellung passt erst recht nicht. Du hast ja den 144ps 10v und nicht den 140ps 20v. Sind völlig verschiedene Motoren.
    MfG Mario

  • Hallo zusammen,


    danke für die schnellen Rückmeldungen. Auf den Gedanken, dass Kopf und Haube zusammen gebohrt worden sind, hätte ich auch selbst kommen können. ;) Schade eigentlich.
    Leider stecken in dem Auto schon recht viel Teile und Arbeit drin, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das Risiko der wandernden Nockenwelle eingehen will. Auf der anderen Seite ist die Führung im Kopf noch in Ordnung , so dass also ~ 2/3 der Führung noch tragfähig sind und wirklich viel Axialkraft sollte da eigentlich nicht wirken.
    Da muss ich wohl nochmal in mich gehen.


    Gruß


    Ben

  • Hallo...
    Du hast eigendlich nur 2 Alternativen
    1. Deckel montieren und probieren ob es geht. Wenn es nicht geht hast du den Zustand der auch gleich Alternative 2 darstellt: Kopf komplett erneuern (Gebrauchtteil)


    Ich finde die Entscheidungsfindung nicht schwer.


    MfG Rohwi

  • Auf der anderen Seite ist die Führung im Kopf noch in Ordnung , so dass also ~ 2/3 der Führung noch tragfähig sind und wirklich viel Axialkraft sollte da eigentlich nicht wirken.
    Da muss ich wohl nochmal in mich gehen.

    Wenn du in dich gehen musst …


    Welche Kräfte sollen da einwirken?
    Der Schaden ist ja nicht bei einer sachgerechten Montage passiert und ganz sicher nicht beim Betrieb des Motor - der Bruch ist ja frisch.
    2/3? Auf der Zylinderkopfseite sind auch noch 50% bzw. bezogen auf die Seite 100%, im Deckel sehe ich noch 40% Axialführung...




    Magst du verraten wie der Bruch entstanden ist?
    Gruß
    Jörn

  • Hallo...
    Das passiert wenn der Deckel nicht langsam gelöst wird sondern alle Schrauben entfernt werden und dann mit Hebel oder Hämmerchen die Klebedichtung des Ventildeckels gelöst wird.
    Ich entferne immer alle Schrauben bis auf die 4 die in den äußersten Ecken sitzen. Die 4 Schrauben werden nur etwa 1 Umdrehung mehr gelöst als sie zum freidrehen brauchen. Dann kann der Deckel nur 1 mm hochspringen und es bricht nichts ab.
    Fest ziehe ich den immer mit allen äußeren Schrauben . die Inneren werden erst festgezogen wenn die Äußeren alle handfest gezogen sind.
    Dann von aussen nach innen auf "Drehmoment" (ich benutze keine Drehmomentschlüssel) angezogen.


    MfG Rohwi

  • Hallo,
    ja, es muss so passiert sein, wie Rohwi geschrieben hat. Ich hatte alle Schrauben rausgenommen und habe den Deckel dann gelöst. Dabei hat sich die Aulassnockenwelle verklemmt und dann wohl den Bund da vorn beschädigt. Hinterher ist man halt immer klüger....


    Die Frage mit dem "in mich gehen" bezog sich eher auf die Risikoabschätzung. In dem Wagen stecken jetzt für ~ 1000 € neue Teile und Zylinderkopf stand bisher nicht auf dem Plan.


    Ich bin mir halt noch nicht ganz sicher, wie schnell der Schaden hinterher fortschreiten würde. Wird der Simmerring erst undicht und ich mache mir ggf. "nur" den Kopf kaputt oder wandert die Nockenwelle dann auf der Zahnriemenseite so stark aus, dass es direkt Kleinholz gibt.


    Hätte denn ggf. jemand einen passenden Kopf samt Haube zu verkaufen?


    Gruß


    Ben

  • Wird der Simmerring erst undicht und ich mache mir ggf. "nur" den Kopf kaputt oder wandert die Nockenwelle dann auf der Zahnriemenseite so stark aus, dass es direkt Kleinholz gibt.

    der Simmerring undicht (deshalb) - nein
    Die Nockenwelle wandern - nein ...nur mit dem ganzen Motor und Volvo :-)


    Risikoabschätzung - welche Kraft bewegt die Welle Axial?
    Der Zahnriemen? Nein, die Nocken? Nein, die Lager? Nein


    Schau das der Deckel durch die Verspannung keine feinen Risse hat, wenn er nicht mehr gerade sein sollte einfach langsam anziehen, der setzt sich wieder.



    Hätte denn ggf. jemand einen passenden Kopf samt Haube zu verkaufen?

    An dem Kopf hast du wenn ich deine Auflistung richtig verstehe schon die Schaftdichtungen und Stößel gemacht - das hat der gesuchte Ersatz noch nicht. Bei deinem kennst du den Zustand.
    Sicherlich findest du einen kompletten Motor genauso leicht oder günstig wie nur einen Zylinderkopf (mit Ventildeckel).
    Gruß
    Jörn