Volvo 245 (mit Schiebedach) oder zu gesucht auch LPG

  • Hallo, in den 90ern fuhren wir einen alten 245 , leider mit Vergaser, von dem wir uns 99 nach Steuerverdoppung zu Gunsten eines 740 mit G-Kat leider getrennt haben.
    Wir hatten ihn mehr geliebt, als die 7/9er.


    Nun suche ich einen 2.3er, Gas, oder auch TD, möglichst Schiebedach, auch nachgerüstet.


    Gerne 3er Zustand oder 2, letzte Baujahre. Bitte alles anbieten.


    Auch angemeldet, oder 91/92er Diesel abgemeldet, G-Kat ohne H.
    Ein Radlauf ist noch machbar, aber keine Vollrestauration.
    Bitte Keine Rostlaube, habe noch 15 Oldtimer!


    LG Jörg


    Bitte null2389 - neun2380sieben wählen oder PN. Danke.

  • Auweh, diese Suche dürfte viel Kopfweh bedeuten...



    Soviel ich weiß (die Auskenner mögen mich korrigieren) gab es beim 245 "kein" Schiebedach als Aufpreisextra.
    In den frühen Modelljahren wurden die paar Kunden, die darauf bestanden, zur Nachrüstung zur Fa. Golde geschickt.
    Die haben die Kassette für den Umbau auf ein Kurbelschiebedach (nix mit Aufstellen wie aus dem 7er- und 9er-Volvo bekannt!) eingebaut.
    Ganz, ganz selten hört und sieht man (von) diese(n) Exemplare(n).



    Ich glaube aber, dass auch diese Möglichkeit ab etwa 1985 nicht mehr bestand.




    Nicht umsonst gibt es auffällig viele unsägliche Vergewaltigungen beim 245er mit Glashubdächern, sofern sie jemals in den Niederlanden zugelassen waren. Wenigen wurde die aufwendigere Version eines Glasschiebedachs gegönnt.
    Glasdach-Nachrüstung beim 245 war in den Niederlanden anscheinend fast ein Volkssport... eine "Aufwertung" vor allem der als Oldtimer verkauften Exemplare.
    Brrrr - schauderhaft!




    mfG
    Michael

  • Hallo Michael, nein muss es gegeben haben.
    Aktuell ist einer in Berlin von mir auf Kleinanzeigen am Sonntag entdeckt worden. Ein 91er, rot B230F mit "seltenem Glasschiebedach". ruckzuck reserviert.
    Aber wenn die wirklich so selten sind, einer ohne oder Glasdach geht auch. Klima geht meistens nicht, und wir brauchen Wind...
    LG Jörg

  • Beim Angebot eines "Volvo 245 mit Schiebedach" würde ich mir selbst dann Fotos schicken lassen, wenn der nur 15 Kilometer entfernt ist.
    Die Wahrscheinlichkeit einer negativen Überraschung liegt sehr nahe an P=1.



    "Muss es gegeben haben": ja, als nachträglichen Einbau. Zumeist als lustige Bastelarbeit.
    Wie geschrieben: dass dem Volvo tatsächlich ein Glas_schiebe_dach spendiert wurde (als Nachrüstlösung, die halbwegs brauchbar ausschaut: so etwas gab es zB von Webasto), ist sehr selten.
    In über 95% der Fälle ist es ein Glashubdach (und selbst da gibt es Überraschungen: nicht erst einmal habe ich gesehen, dass es in der Mitte des Dachs (wohlgemerkt: bezogen auf die Länge!) montiert wurde...



    Viel Glück!




    Zur besseren Durchlüftung gibt es für die 240er-Volvos ja auch die Rheumaklappe... (oder?)


    Was ich auch schon gesehen habe - und das schien gar nicht schlecht gemacht: ein 245er mit einem Faltschiebedach vom Renault Twingo!




    mfG
    Michael

  • Aktuell ist einer in Berlin von mir auf Kleinanzeigen am Sonntag entdeckt worden. Ein 91er, rot B230F mit "seltenem Glasschiebedach". ruckzuck reserviert.

    Den Wagen hatte ein Freund für mich verkauft. Der hatte ein Webasto-Glasschiebedach welches als Aufpreisextra ab Werk verbaut war.
    Fotos: