Volvo 740 Hinterachse und Stoßdämpfer

  • Hallo Volvofreunde und Freundinnen ,


    Mein 740 GLE, Motor B 230 F, Getriebe M 47, Modelljahr 1990, Erstzulassung November 1989 in der Schweiz, braucht neue Stoßdämpfer (vorne und hinten).


    Wenn ich bei Skandix schaue wird immer auf Unterschiede verwiesen, dass es je nach Hinterachsausführung (starre Achse oder Multilinkachse) jeweils andere Stoßdämpfer gibt.


    Frage nur, welche Achse habe ich ? Ich kann das nicht mit Sicherheit sagen, gibt es Erkennungsmerkmale? Ist es Baujahrspezifisch oder Typspezifisch. Habe auch noch nicht wirklich was im Netz gefunden dazu.


    Anbei Bilder mit Fotos meiner Hinterachse.



    Vielen Dank für Hinweise und beste Grüße
    Matthias


  • Hallo Matthias,



    gerade Skandix ist für die Suche nach Ersatzteilen/Teilenummern so ziemlich die beste Quelle, weil du die Suche ganz gezielt einschränken kannst:


    dazu die Daten deines Fahrzeugs (am besten die VIN [Fahrzeugidentifikatonsnummer, 17stellig]) eingeben, und es werden dir nur die passenden Teile angezeigt.
    Bei ein paar Komponenten, die nicht aus der VIN auslesbar sind (zB Bremsanlage oder Lenkgetriebe) muss man halt weiterhin eine Sichtprüfung vornehmen.



    Bei einem 740er ist die Diagnose bzgl. der Hinterachskonstruktion aber einfach: die haben IMMER eine Starrachse, in allen Versionen und Modelljahren...



    Ich habe oben deswegen speziell Skandix genannt, weil es bei den Datenbanken anderer online-Teilehändler (die alle Marken von A-Z bedienen wollen) teilweise haarsträubende Fehler und Falscheinträge gibt!



    mfG
    Michael

  • Nich böse sein, aber wenn du noch nicht einmal die beiden Achsen unterscheiden kannst
    gib dein Kfz in eine Werkstatt

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Nun um es vorweg zu nehmen
    Die nächste Frage wird dann wohl sein:Hat der Gasdruck oder Öldruckdämpfer ? Hat er Niveaulift ?
    Ich sehe auf dem einen Bild den hinteren Stoßdämpfer die untere Aufhängung in blau .Da wäre ein Bild vom gesamten Dämpfer hilfreich um dir weiter zu helfen.Sachs Niveaulit Dämpfer waren mal blau.
    Da dann hier viele Fragen auftauchen die schon unzählige Male hier im Forum abgehandelt wurden würde ich Matthias raten vorab mal die Suche hier im Forum zu bemühen .da gibt es massenweise Infos.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • was ihr alles seht. xeek ..
    rechts sieht es aus als wäre der Schlauch undicht oder die Verschraubung zum Sattel. Kann aber auch beides Wasser sein.
    Erfreulich ist, dass mal jemand die Achse und die Achsteile drum herum entrostet und schön schwarz gemacht hat.
    Der HA-Stabi ist auch nachträglich dran gekommen.
    Bei der Schelle am Endtopf würde ich gar nix mehr machen, sondern einmal alles neu in VA. Lesestoff gibts dazu auch genug.
    Der Topf ist eh fast durch.
    Der Stoßdämpfer ist blau wie R mit den seinen Adleraugen gesehen hat. Ich kenne keine blauen außer den originalen Nivos.
    Der B230F hatte aber nie welche ab Werk. Aufgrund des Aufrisses, der für die Achse betrieben wurde, liegt die Vermutung nahe, dass er auf Nivos umgebaut wurde.
    Die blauen Nivos gab es nur ab Werk und als Ersatzteil zu Zeiten, als der 9er neu war. Seit spätestens 1993 sind die alle schwarz.
    Wer blaue sieht (gibts oft bei ebyKA zu Preisvorstellungen, als wäre Gold drin) nicht kaufen ---> entsorgen (lassen), am besten gar nicht beachten.
    .
    Nach 25 Jahren ++ nützt es reichlich wenig, bei Skandix etwas einzugeben, da ist fast immer eine Menge verändert worden am Audowachen

  • Also, zunächst Mal sind auch bei den blauen Niveaumaten die unteren Augen schwarz. Ich habe mal aus einem Schlachter normale blaue Stoßdämpfer ausgebaut. Das könnten Monroe gewesen sein, weiß ich nicht mehr, hab ich ohnehin weggeworfen. Das bisschen auf den Bildern zu sehende sieht nach denen aus.


    Mein erster hellblauer hatte einen B230F und original (blaue) Niveaumaten drin. Die wären dann nach 23 Jahren natürlich hinüber.


    Lutz

  • man dankt für die Infos.


    Soweit es meine Zeit zulässt, kümmere ich mich um das Auto, das dauert nur leider etwas.
    Das mit den Bremsentlüftern werde ich prüfen, ebenso das Thema Endtopf und die Frage, welche Stoßdämpfer ich jetzt besorge.
    die letzten Dinge , die ich erledigt habe waren erst mal die rottigen Zündverteilerkappe und Läuferfinger zu wechseln und den Drehzahl/OT Sensor, der von irgendwem geflickt wurde. Wundere mich, dass es damit überhaupt störungsfrei lief.


    Schönen Abend
    Matthias

  • Also, zunächst Mal sind auch bei den blauen Niveaumaten die unteren Augen schwarz.

    mit der Dose schwarz gemacht?
    Ich hab schon einige blaue ausgebaut, meine waren alle komplett blau - bis auf die Manschetten natürlich.
    kurios!?
    .
    Stoßdämpfer vorn-Tipp: Bilstein B4
    2 Stück 111 eur.
    Bei der Gelegenheit die Feder entrosten und neu lackieren - sofern das nicht mit hinten zusammen erledigt wurde.
    Anschlagpuffer und Doomlager auch erneuern.

  • Ist wirklich kurios. Vielleicht gab es unterschiedliche Farbgebungen. Wie mit der Dose lackiert sahen die nicht aus und ich hab auch schon einige ausgebaut davon, deshalb war ich mir auch so sicher.


    Bilstein B4 sind top! Guter Tipp!


    Lutz

  • ...Vielleicht gab es unterschiedliche Farbgebungen. ...

    Nivomaten gab und gibt es ja nur von Sachs. M.E. wurden früher die direkt an Volvo (für die Produktion und als Ersatzteile) gelieferten (komplett) blau lackiert (die originalen dürften alle blau sein), ab irgendwann hat Sachs alle (komplett) schwarz lackiert (wie man sie heute zu kaufen bekommt).


    Edit: Gerade erst gesehen, dass Marco dass ja auch schon geschrieben hatte. 1993 als Änderungszeitpunkt dürfte aber nicht stimmen. In meinem 98er waren original auch noch blaue verbaut.


    Viele Grüße, Jörg

  • ich hab vor mehr als 10 Jahren schon aus (Unfall-)95... 96 ....97ermn komplett schwarze raus geholt.
    Auf den blauen steht Boge drauf. Die hams erfunden.
    Nachdem Sachs die 1992 aufgekauft hatte, wurden die Dämpfer "irgendwann" schwarz mit Sachs-Aufdruck.
    Bin daher von '93 aus gegangen.
    .
    Ist aber alles Glaskugel-guckerei ohne Bild vom kompletten Dämpfer oder zumindest der Info, ob die Manschette oben oder unten dran ist

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • ...Auf den blauen steht Boge drauf. Die hams erfunden. ...

    Tatsächlich :thumbsup: ! Das das Patent für „Nivomaten“ ursprünglich von Boge (vermutlich von 1989) stammt, wusste ich gar nicht. Die (der Stoßdämpferbereich von Boge) dürften das 1992 in die „Ehe“ mit Sachs mit eingebracht haben. Aber ich gehe davon aus, dass egal welcher Name auf den Dämpfern steht bzw. unter welchem Namen sie verkauft wurden, es sich (von späteren „Produktoptimierungen“ vielleicht abgesehen) um die gleichen Dämpfer handelt. Ob die blau oder schwarz sind dürfte egal sein, nur dass halt blaue Dämpfer relativ sicher Richtung Nivomaten und "Alt" deuten.


    Wenn ich es schaffe, schaue ich mal welcher Name auf den von mir ausgebauten blauen von 1997 steht.


    Viele Grüße, Jörg