Benzinleitungen entleeren

  • Moin,


    gibt es einen einfachen Trick zum Wechsel des Benzinfilters beim 940/960 die Benzinleitungen vorab zu entleeren?


    Außerdem eine Technikfrage: Vom Tank geht zum Benzindruckregler eine Leitung die auf den Rail der Einspritzung geht. Allerdings führt über ein T-Stück eine zweite Benzinleitung dorthin und in der Leitung sitzt auch ein kleiner Druckregler. Was hat der für eine Bewandtnis oder ist es etwas ganz anderes oder sind von den 6 Zylindern jeweils 3 versorgt? Kann ich die Druckregler sinnvoll überprüfen?


    VG Thorben

  • Öh.... warum?!
    mach doch vor und hinter dem Filter Schlauchklemmen drauf...
    Ansonsten: Kraftstoffpumpenrelais raus, Motor starten, verhungern lassen. Leitung nicht restlos leer, aber so ziemlich.
    Danach ist halt lustiges Luft-Rausbefördern angesagt.... musst du aber eh, weil du den Filter nicht vorgefüllt eingebaut bekommst....
    und mal ehrlich, sooooo viel kommt aus den Leitungen nun auch nicht raus gelaufen...

  • Schlauchklemmen sind das einzig wahre!


    Bei mir war allerdings zusätzlich das Problem, dass hinterher der Schlauch aus Plastik an dem Nippel der Verschraubung undicht war und neu aufgepresst werden musste.
    naja nach 25 Jahren versprödet.
    Will damit nur sagen, manchmal dauert es etwas länger :)

  • Außerdem eine Technikfrage: Vom Tank geht zum Benzindruckregler eine Leitung die auf den Rail der Einspritzung geht. Allerdings führt über ein T-Stück eine zweite Benzinleitung dorthin und in der Leitung sitzt auch ein kleiner Druckregler.

    Das sind die Vor und Rückläufe
    Vorlauf geht direkt zum Rail, Rücklauf hängt hinter den Benzindruckregler und lässt den "Über"-druck zum Rücklauf durch.
    Das kleine runde Teil in der Vorlaufleitung ist ein kleinen Druckspeicher die die Druck Schwankungen der Pumpe und Einspritzdüsen kompensieren soll.
    Zum T-Stück - hast du eine Standheizung?

    Wie kann ich Druckregler und Pumpe auf Funktion prüfen? Habe leichte Schwankungen im Leerlauf,

    Das soll am Kraftstoffdruckregler liegen? Im Leerlauf glaub ich das nicht.


    Test 1, zieh den Unterdruckschlauch ab, kommt dort Benzin aus dem Druckregler ist die Membran hin.
    Gruß
    Jörn

  • Hi Jörn,


    vielen Dank für die Erklärung. Es wahr wohl mal eine Standheizung verbaut, aber die Bedieneinheit fehlt.


    Den Unterdruckschlauch habe ich abgezogen. Alles Staubtrocken und es macht auch keinen Unterschied! Vor der Drosselklappe und hinter dem LMM ist der Anschluss (ich weiss leider nicht was es ist) stark mit Öl verschmutzt? Ist das normal?


    VG Thorben

  • stark mit Öl verschmutzt? Ist das normal?

    pauschal - nein


    Hast du ein Foto?


    Wenn du den Schlauch am Benzindruckregler abziehst müssten zwei Dinge passieren, der Benzindruck steigt auf 3bar und der Motor zieht über den Schlauch Luft (Fehlluft da hinter dem LMM).
    Mit mehr Luft müsst die Leerlaufdrehzahl leicht ansteigen. Wenn nicht, ist wohl alles im Drosselklappenbereich zu reinigen.
    Gruß
    Jörn

  • die Schläuche sind vor-und-hinter dem Filter relativ kurz und meist sehr hart. Ob das mit Schlauchklemmen was wird, bezweifele ich.
    Ich stellle eine große Wanne unter und lasse einfach alles raus laufen. Beim 940 760 kommt da schon eine unschöne Menge. Anschließend Wanne ins Freie, damit man nicht im Benzindunst steht.
    Benzinfeste Handschuhe, sonst stinken die Pfoten tagelang.
    .
    In allen Autos die 2 Pumpen eine -937-Jetronic haben, ziehe ich (nach dem Filterwechsel) an der Pumpe neben dem Filter einen Stromanschluß ab und drehe 20x den Zündschlüssel um. Dann pumpt für Vorförderpumpe im Tank die Leitung einigermaßen voll. Dann Stecker wieder drauf. Die Pumpe läuft sonst trocken.
    Bei meinem 97er mit -937-Jetronic ist das noch einfacher. Da spart man sich den Schritt mit Stecker an der Pumpe ab/dran. Einfach Zündung an/aus/an/aus...Nach 15-20x anlassen. Läuft.
    Beim 98er mit -984-Jetronic geht das 20xSchlüsseldrehspiel nicht, weil er nur alle 4 min 1x pumpt. Man könnte den Batterie-Min-Pol abnehmen und damit pumpen bei umgedrehtem Schlüssel. Ist aber von abzuraten - Gefahr von Spannungsspitzen.
    Da läßt man einfach den Anlasser so lange laufen, bis er anspringt. Nach 5 sek mal aus,m dann wieder an. Dauert auch nicht ewig.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Aber ja, mittels Zündung an/aus entlüften klappt wunderbar.

    Ja, klappt wunderbar, aber leider nur bis Jetronic -962.
    .
    -977 und -984 Zündung an/aus/an /aus.. geht nicht mehr. Es wird 1x vorgepumpt und dann nicht mehr. Erst wenn nach 4min das Hauptrelais abgefallen ist, kann man neu pumpen.
    Der Sinn erschließt sich mir nicht. Machen aber alle -977 und -984 so
    .
    Natürlich müssen alte Schläuche neu. Das Stück Schlauch vom Rohr bis zum Filter ist aber extrem kurz beim 940 mit InTankPumpe und auch neu wenig drückbar. Der ganze Rest ist ist ja mind seit 1988 schon aus PA mit Gummischlauch ummantelt, da drückt sich auch nix.
    Ich halte das weiterhin für wenig praktikabel.
    Wie du weißt, gibts die billigen Benzinschläuche, die nach 1-2 Jahren zerbröselt sind und die guten, die 20 Jahre halten
    sowas z.B.
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o09_s00?ie=UTF8&psc=1


    Den Schlauch hab ich Mai 2019 am 760FT zwischen Rohr vom Tank und Pumpe verbaut. Den drückst du nicht mit einer
    Klemme _b ..zumindest nicht dicht.


    https://www.arlows.de/Benzinpu…19r2dc2dmop2a0d22691g0up6

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • So, anbei die Fotos. Ich habe es neulich gereinigt, deswegen ist es nicht mehr so sehr verschmutzt. Es ist aber noch ordentlich Öl zu sehen, ist das normal?


    Wenn ich durch die Drosselklappe schaue, steht dort auch eine kleine Pfütze aus Öl?


    Vielen Dank für ein paar Antworten


    VG Thorben