960 B6304 FS Klimakompressor fluchtet nicht

  • Hallo,


    ich habe bei meinem 960 I Baujahr 04/1994 den Motor getauscht (B6304 FS). Das Austauschaggregat (spätes BJ 1994, vermutlich aus einem 960II, 28mm Steuerriemen) kam mit allen Nebenaggregaten, die ich auch übernommen habe, da alles 70tkm weniger gelaufen sein soll. Der Motor passt, sitzt und läuft bereits. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Riemenscheiben nicht mit der des Klimakompressors fluchten. Der Riemen läuft mit einer Rippe auf der Innenseite der Scheibe des Kompressors (sieh Fotos). Die Riemenscheibe des "neuen" Kompressors steht ca. 4 mm weiter außen, als die Scheibe des "alten" Kompressors. Die Position des Kompressor lässt sich m.W. nicht justieren. Den alten Kompressor kann ich nicht einbauen, da leider 2 von 3 Haltern der Magnetkupplung gebrochen sind. Die Riemenscheibe kann ich nicht ohne Weiteres tauschen, da sie sich auch mit einem Abzieher nicht lösen lässt.
    Warum der "neue" Kompressor nicht zum "neuen" Motor passt, ist mir schleierhaft. Kennt sich jemand mit den Seriennummern der Kompressoren aus?
    Das einzige was ich falsch gemacht haben könnte ist, dass ich den falschen (alten) Halter für die Nebenaggregate verbaut habe. Gab es hier verschiedene Ausführungen? Allerdings bleibt immer noch die weiter außen stehende Riemenscheibe ...


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße
    DanZel

  • Die Riemenscheibe kann ich nicht ohne Weiteres tauschen, da sie sich auch mit einem Abzieher nicht lösen lässt.

    Da bedarf es eines eigenen Abziehers,
    denn kann man auch selbst basteln,
    ein Stück Stahlplatte 5mm, 3x M5 + 1x M6 Schrauben
    3x passendes 5mm Loch in die Platte bohren,
    an der Riehmenscheibe findest du die M5 Gewinde.
    Da kann die Riemenscheibe nicht mehr widerstehen.


    Das einzige was ich falsch gemacht haben könnte ist, dass ich den falschen (alten) Halter für die Nebenaggregate verbaut habe. Gab es hier verschiedene Ausführungen?

    nimm neuen Motor mit Halter und den Nebenaggregaten dann passt es,
    ist dann alles für den 28 mm Zahnriemen.
    Servopumpe hat bei 28 mm Zahnriemen auch das Riemenrad um 5mm weniger weit aufgepresst
    mfg
    gm1

  • Hallo gm1,


    danke für die schnelle Antwort.
    Ich schaue mir alles noch einmal an, weil ich mir nicht mehr sicher bin, welche Nebenaggregate und Halter ich eigentlich am Ende verbaut habe.Vermutlich hast Du recht und ich muss alles noch einmal umstricken :( .
    Der 6PK1623 Keilriemen geht auch urst zach drauf, lässt sich trotz entspanntem Spanner kaum abnehmen. Kann es sein, dass auch hier andere Rollendurchmesser zum Einsatz kamen und ich mit dem 28mm Motor den längeren 6PK1642 benötige?
    Gruß
    DanZel

  • Hallo gm1,


    es war so, wie Du es beschrieben hast.
    Ich hatte vom alten Motor (23mm ZR) die Servopumpe und die LiMa nebst Halter verbaut. Damit war oben alles schön in Flucht, aber der Klimakompressor war raus. Die Nebenaggregate des "neuen" Motors haben 5mm weiter außen stehende Riemenscheiben.
    Habe die Nebenaggregate getauscht und jetzt funzt es wie es soll. Den 1623er Riemen habe ich nicht mehr runter bekommen - also schnipp-schnapp und den passenden 1642 montiert - sitzt perfekt!
    DANKE :thumbsup: noch einmal für den Hinweis auf Servopumpe und LiMa, ich hatte mich selbst nur auf den "falschen" Kompressor geschickt...
    Viele Grüße!
    DanZel