Ventilspiel B4B einstellen

  • Hallo ihr lieben Leute,


    der Frühling ruft! Selbst hier in Schweden wird es ganz langsam etwas wärmer und daher will ich in den kommenden Tagen oder Wochen meine alte Dame aus dem Winterschlaf erwecken.


    Ich hab mir meinen Buckel ja erst im letzten Sommer zugelegt und da wurde wohl vom Vorbesitzer bzw. dessen 80 jährigen Mechaniker noch das Ventilspiel im 4/2020 eingestellt.


    Ich bin letztes Jahr ca. 2-2.500 km gefahren. Ich denke, dass das Einstellen auf Grund der Km wohl noch nicht nötig ist.


    Oder sollte man das lieber jedes Frühjahr machen?


    Und dann die große Frage: wie groß sollte das Spiel am B4B sein?
    In der Betriebsanleitung steht 0,5mm aber am Motorblock steht 0,3 und 0,35mm. Was ist nun korrekt?



    Viele Grüße! smile


    PS: falls mal jemand das Thema googelt. habe hier ein klasse Video gefunden, allerdings an einem B18

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In der Betriebsanleitung steht 0,5mm aber am Motorblock steht 0,3 und 0,35mm. Was ist nun korrekt?

    Hallo Vilma.
    Jetzt schon aus dem Winterschlaf reißen...:-).
    Warum sollte das feste Blechschild nicht richtig sein - das sind mm und keine Inch, also passt das.
    Der B4B dreht nicht so hoch wie ein B16 oder B18 das kannst du auf der Tabelle von Gerds Links gut erkennen, der ED hat ein noch engeres Ventilspiel weil er eine noch geringer Drehzahl für sein max. Leistung macht.


    Mach das mal Fühlerlehre, Schlüssel an die Kurbelwelle zum weiter drehen und prüfen, ich tippe das es nicht stimmt.


    Hat zufällig jemand ne Ahnung ob es nun 0,3 oder 0,5mm sein sollen?? beim B4B?

    Es ist 0,3 Einlass und 0,35 Auslass - nicht ob es 0,3 oder 0,5 sein soll...


    Immer noch einmal prüfen wenn die Mutter angezogen wurde - wie bei Minute 4:19 im Video.
    Gruß
    Jörn