Reifen (Größe & Zustand)

  • Moin,


    ich habe zwei Fragen zum Thema Reifen. Ich habe mir vor kurzem einen Satz Felgen besorgt, auf den ich eigentlich Sommerreifen draufziehen lassen wollte. Derzeit sind noch Reifen montiert - die Überlegung ist, sie diesen Sommer noch zu fahren. das Profil ist eigentlich noch gut (mind. 5 mm) und der erste Laieneindruck zeigt keine erkennbaren Mängel. Allerdings sind sie knapp 10 Jahre alt. Jetzt meine Frage an Euch: ist das ein Punkt zu sagen "lieber sein lassen", oder kann es Sinn machen, mal jemand mit mehr Sachverstand einen Blick drauf werfen zu lassen. Dann wäre ich für einen Tipp dankbar, wer das machen könnte. Ein Gutachten lohnt nicht, meine Werkstatt zieht wohl lieber dieses als nächstes Jahr neue Dinger drauf.


    Bei der anderen Frage geht es um ein anderes Räderpaar, dort um die Größe: der Wagen ist ein 945er, derzeit sind 195/65 R15 drauf, im Schein sind 205/60 R15 eingetragen: sind auch 185/70 R14 zulässig (Lochkreis und ET passen). Ich habe leider keine CoC-Papiere.


    Viele Grüße
    Markus

  • Aaaaaach komm.
    10 Jahre alte Reifen sind doch perfekt. Wenn die 20 sind haben die immernoch 5mm...


    Also ganz ehrlich, bei manchen fragen die, bezüglich kfz, heute zu Tage gestellt werden Frage ich mich allen Ernstes was man in der Fahrschule noch lernt...


    10 Jahre alte Reifen... Sowas kann man sich als Notbehelf-reserverad hinten rein legen...
    Damit auf nasser Straße fahren ist erst Recht lustig.
    Kurve? Ja blöd das solche Reifen auf feuchter Straße akutes Spontanalzheimer bekommen und nicht mehr wissen was Kurven sind.
    Schonmal mitm gokart gefahren? Draußen? Mit nem Hauch von Nieselregen?
    Genau SO fährt sich das mit 10 Jahre alten Reifen ....


    Gruß
    Fredy

  • Moin, moin


    “mangelnde Haftung ist durch fahrerisches Können auszugleichen.” Woolf Bernato, Rennfahrer
    Wer mal einen Rennwagen aus den späten 20ern auf einer Rennstrecke bewegt hat, stellt immer wieder fest, wieviel „Resthaftung” alte Reifen doch teilweise aufweisen können. _g
    Spaß beiseite. Du vertraust dein Leben und das deiner Mitfahrer vier Postkarten großen Auflageflächen an.
    Diese sollten stets mangelfrei sein.
    Bei gebrauchten Reifen kennt man auch die Geschichte nicht. Wenn da z.B. jemand ständig Bordsteine scharf angesteuert hat, besteht die Möglichkeit von inneren, nicht sichtbaren Beschädigungen.
    Neues Gummi drauf – fertig.


    grüsse


    Bromsvätska

  • Da dies eine sicherheitsrelevante Frage ist,
    schließe ich hier.
    Es gibt hier Gesetze und gesunden Menschenverstand.
    :cursing: :cursing:

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix