Kühlwasserleck im ZK Froststopfen Hinterseite B204FT

  • Hallole,


    kennt jemand dieses sehr ärgerliche Problem ? Hatte ich die letzten 20 Jahre noch gar nie. Kein Überdruck, alles "völlig" harmlos.
    Bloß kommt man da ganz und gar überhaupt nicht ran...
    Um das zu dichten muss der Kopf runter oder das Maschinchen raus gell?


    Auch wenn ich nicht wüsste wie sonst reparieren, hoffe ich auf einen Tipp ohne Motor Explantation. Der hat erst 170000runter und läuft 1A, da wäre es maximal blöd, nur deswegen den ganzen Aufwand ....


    Danke und Gruß


    Georg

  • Hallo...
    Ich würde wohl entweder den Motor als Ganzes ausbauen , oder das Getriebe rausnehmen und den Motor dann soweit es geht nach hinten kippen und den Stopfen vom Mitteltunnel aus wechseln.
    Ich weiss , ist echt viel Aufwand wegen so einem Miniteil.


    Das Ganze nur wenn sicher ist dass der Motor bisher nie überhitzt war wegen Wassermangel ,
    sonst Kopf ab , denn die Dichtung kommt nach Überhitzung sowiso bald.


    MfG Rohwi

  • Danke Rohwi,


    für deine Einschätzung.
    Es erscheint mir dann am sinnvollsten, den Motor komplett auszubauen und eine verfrühte Revision zu machen. Lohnt sich insofern, als dass dieses extrem seltene Aggregat bestmöglich erhalten werden soll, der Volvo 2022 H-tauglich wird und ich bei der Gelegenheit Kurbelwellen Simmerring Getriebeausgang lässig ersetzen kann.
    .....und dann wartet da ja noch das M90 im Keller auf Einbau....
    Hmmmm....
    So freaky ich das in der 965 Kombination ab Werk verbaute M46 Overdrive Getriebe finde... Ich find zum Turbo Motor und 960 passt es nicht.
    Besser das in den 1990er 945 FB.


    ..... So ergibt das eine das andere...


    Kleines Deckelchen große Baustellen
    In dem Sinne
    Schönes Wochenende!


    An die Arbeit


    Gruß
    Georg

  • So freaky ich das in der 965 Kombination ab Werk verbaute M46 Overdrive Getriebe finde... Ich find zum Turbo Motor und 960 passt es nicht

    Das sitzt nicht grundlos am B204ft. Ein M90 wird vom der Drehmoment-Festigkeit überschätzt.
    Meine Meinung das M46 mit Stahlgussgehäuse und verstärktem OD ist stabiler.


    Ich habe keinen 16V, ist der Zylinderkopf nicht auch schnell demontiert und mit neuem Deckel montiert?
    Wenn die Kopfdichtung nicht gerade gemacht wurde wäre das doch auch gleich erledigt.
    Gruß
    Jörn

  • ... ja, das M46 ist stabil! Zumindest wesentlich stabiler als das M47 (v.a der 5.Gang ist mit jeglichem Turbomotor überfordert). Das M90 sollte den FTs aber gut standhalten. War ab 95 ja in allen FTs drin ...


    ... 16V Kopf Demontage ist m.M doppelter Aufwand zum 8V, da zweiteilig. Und Flüssigdichtung zwischen Nockenwellenträger und Zylinderkopf muss dann schon auch neu gemacht werden. Aufwand eher also wie B6304. Aber genau das werde ich wohl tun. Tutto completto Programm. Und danach dann aber auch ausgiebig und bewusst das Sorglos-Feeling wahrnehmen! :saint:


    Guten Wochenstart
    Georg