>>Kat hinüber? Reinigung? <<

  • Na suuuuper. Viel Text, alles weg... toll diese Seite ... immer wieder Probleme in letzter Zeit.

    Was meinst du damit?

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Lass dich nicht entmutigen
    Es mag hier manchmal ein wenig rustikal zugehen, die Expertise vieler ist jedoch unbestritten, ebenso wie die (manchmal gut getarnte ) Hilfsbereitschaft (sind ja doch einige Antworten schon gekommen).


    Viel Erfolg.


    gruss


    matze

  • - Fahrprofil: ich bin noch nicht viel gefahren. 2x 230km hin und zurück. Eine Strecke zur Hälfte im Notmodus, vermutlich wegen der gebrochenen Drallklappen. Ansonsten eher kurzstrecke zur Werkstatt ;).

    Was meinst du was DA an Ruß entstanden ist...
    Der "Notmodus" ist nicht gedacht um damit so lange Strecken zu fahren... Nächste Werkstatt und gut. Das können in Schweden mal 20-30km sein...
    120km so zu fahren ist schon echt... schmerzbefreit! _g


    - Je kälter außen, desto mehr Probleme beim Start

    klingt nach defekten Glühkerzen. Die braucht er im übrigen auch zum regenerieren. Aber wenn die elektrisch durch sind schmeißt er nen Fehler.
    Wenn natürlich jemand bei deinem Modell die 11V Kerzen einbaut, dann sind die elektrisch zwar intakt, glühen aber nicht!
    Warum?
    Deiner hat 4,4V Kerzen. Diese bekommen auch 12V, aber als getaktete Spannung. an aus an aus an aus...
    Vorteil: die sind EXTREM schnell auf Betriebstemperatur (~1200°C innerhalb von 1 sek!!).
    Macht man da die 11V Kerzen rein, dann werden die kaum 150-200°C warm... also witzlos im Diesel.
    Prüfen!!!




    - Soweit ich weiß, wurde alles gereinigt

    Also jetzt mal im Ernst.
    Drallklappen gebrochen... Was genau? Die Klappen selbst? Oder nur die Betätigungsstange bzw. dessen Duroplast-Kugelkopf?
    Letzteres ist als Notbehelf mit etwas Draht oder Kabelbinder in 20 min erledigt.
    Neue Köpfe drauf dauert rund 30-40 min, hält aber meist nicht lange.
    Das Problem ist, dass die Klappen durch viel Ruß blockiert werden, der Stellmotor arbeitet dagegen und der Plastikkopf bricht ab.



    "alles gereinigt"


    Ventildeckel runter, dazu müssen zumindest schonmal sämliche Leitungen der Injektoren ab. Ne "richtige" Werkstatt hätte dir dann direkt gesagt "pass auf, die Leitungen müssen eigentlich neu weil man sie nur einmal verwenden darf. Da gehen bis zu 2500 bar durch. Man kann sie natürlich wiederverwenden, aber wenn sie dann in ein paar Wochen undicht werden... wir haben es dir gesagt".
    5 neue Leitungen sind so um 200€
    Die Verschlauchung zwischen Ansaug und LLK raus, dazwischen sitzt das T Stück was vom AGR Kühler kommt, hinterm Kühler (hinterm Motor) sitzt das AGR Ventil.
    Entweder lässt man das Ventil Ventil sein und macht am T Stück ne Dichtung rein, programmiert anschließend die AGR Überwachung raus und gut ist, oder man macht zwischen Ansaugbrücke/Ventildeckel bis zum Ventil einschließlich Ventil alles sauber. Dauer.... öhm ja, in ner Werkstatt wenn man sich NUR darum kümmert... zerlegen, zusammenbauen... 3-4 Stunden locker.
    Dann sind da die Kanäle zu den Ventilen, die an den Drallklappen vorbeiführen. Das macht man auch sauber... Dauert nochmal so 1,5-2 Std.


    DAS wurde gemacht?
    Oder NUR Ventildeckel runter, Blick drauf "ach du meine fr...e das artet in Arbeit aus, schnell den Deckel wieder drauf, so schlimm siehts ja nicht aus"
    ????????
    Ob der Ventildeckel ab war sieht man im übrigen...
    Man sieht es am Ende aber auch an der Rechnung.
    Unter 1000-1500€ bist du in einer Werkstatt, WENN das alles wirklich gereinigt wurde, nicht dabei!



    - Die Werkstatt, wo ich das machen lassen habe (ich kann es leider nicht genau wiedergeben), hat sich den Filter mit einer Stetoskopkamera angeschaut und der saß wohl arg voll.

    Ähm, 120km im "Notmodus" gefahren? War da nicht was?


    Bei nem Diesel der fast 300tkm runter hat, ist es normal das dieser Filter von der Eintrittseite betrachtet, arg voll sitzt.
    Wenn natürlich dicke Klumpen davor liegen (120km Notmodus) ist das überhaupt nicht mehr schön.
    ABER... es ist nur Ruß! Kann also weggebrannt werden.
    Das Problem wird nur sein, wenns da schon SO aussieht, dann ist der Schlauch vom Diff-Druck-Sensor zum Eintritt-DPF fast immer auch zugerußt. Also macht man den am Sensor ab und pustet mit Druckluft durch.



    anschließend erstmal wieder in den Stall und auf Rat und Geld warten)

    Du meinst sicher auf Geld warten?
    Ganz ehrlich... dann ist dass das falsche Auto für dich!
    Ein D5, gerade einer MIT DPF ab Werk, wird ab 250tkm langsam teuer.
    Um neue Injektoren kommst du nicht rum. Ich gebe denen noch 30-50tkm, dann sind die komplett fertig.
    Fleißig 2T Öl beim Tanken dazu kann das noch etwas raus zögern, es kann aber keinen Verschleiß rückgängig machen.


    Was du dir auf jeden Fall anschaffen solltest, ist ein Laptop mit Windows 7 (kein Viruskram drauf da er nie mehr ins Internet geht), Winrar und nem Bildbearbeitungsprogramm wie IrfanView. Da kommen ne SSD und min 4GB RAM rein, dann ziehst du dir da Vida drauf und besorgst dir ein DICE.
    OHNE stehst du echt aufgeschmissen da wenn du so ein Auto fahren willst.


    Da du zudem KFZ Neuling bist... tja ganz ehrlich? Ein Golf 5 1,9 TDI ist für dich sicher das günstigere Auto...
    Allein einmal Bremsen am Volvo kosten dich min 500-600 Euro wenn du es machen LÄSST. Selber machen und du liegst bei 250-300 Euro plus Bühnenmiete.



    Ich nehme deinen Rat sehr gern zur Hand und werde nochmal versuchen, ob mir jemand hier beim Troubleshooting behilflich sein kann und mir dafür nicht gleich ein Vermögen in Rechnung stellt. Sodass man zumindest mal Klarheit hat, wo das Problem, also die eigentliche Ursache liegt.

    Bonn - Holzminden... dann isser gut warm und der DPF erstmal freigeglüht...
    Was du in den Tank schütten solltest steht ja oben. Wobei, meine persönliche Meinung, wenn ich sehe das du zum einen auf Geld wartest, zum anderen dieses Auto fahren willst... Dann wirst du das mit dem Ultimate wohl bei den aktuellen Preisen eher nicht machen.
    Rechne selbst aus: Füllung Diesel vs. Füllung Ultimate Diesel. Das sind 12-15€ Differrenz. Billiger als den DPF in der Werkstatt "freibrennen" zu lassen...


    zum Thema Werkstatt...
    Ich will nicht wissen wer das war, aber eine Volvofreundliche Werkstatt hätte den, nach dem warmfahren, auf den Hof gestellt und mittels Tester 3-4 mal eine Zwangsregeneration eingeleitet.
    Der Motor läuft dann von selbst mit rund 1300-1500umin, die AGR wird dabei deaktiviert und auf dem Generator wird Last erzeugt (Glühkerzen glühen). Dazu macht man selbst noch die Heckscheibenheizung, Sitzheizungen, sämtliche Lichter, Klimaanlage und Gebläse auf höchste Stufe. Je mehr Last auf dem Rippenriemen, umso mehr kann er im Stand einspritzen ohne das die Drehzahl ins Nirvana geht und umso heißer wird der DPF.
    Das Auto steht dabei bitte NICHT auf einem Untergrund der, sagen wir mal, hitzeempfindlich ist...
    Nicht wundern über den blauen Dunst der aus dem Auspuff kommt, das ist verschwelter Kraftstoff, völlig normal bei solchen Aktionen.


    Der Filter glüht dabei sogar von außen, innen verbrennt sämtlicher Ruß und man hat danach erstmal wieder Ruhe.
    Vorraussetzung: Diff-Druck-Sensor in Ordnung und gescheiter Sprit im Tank.


    Theoretisch kannst du diese Zwangsregeneration auch selbst provokant einleiten, musst dazu aber fahren.
    Nur ganz ehrlich. Bei deinem technischen Sachverstand wird das damit enden das der Turbolader verglüht weil du nicht weißt wann gut ist.


    Und nochwas...
    Der letzte Ölwechsel war wann?
    Bei dem ganzen "fahr mich gassi" kommt sehr viel Kraftstoff ins Öl. Öl schmiert Motor und Turbolader...
    Diesel im Öl? Dat schmiert nich so besonders...


    Gruß
    Fredy

  • Diesel im Öl? Dat schmiert nich so besonders...

    du schreibst doch immer Öl und Diesel zur Innen Reinigung….:-)
    In Ordnung - ohne Last und nur kurze Zeit.


    Wenn jetzt Jannis alle wir von dir vorgebetet und mit den Glühkerzen anfängt könnte es ja etwas werden.


    Ich finde es klasse wenn du dein Wissen so schön auskotzt, eh vermittels.
    Das Sortieren der Info vom Beiwerk ist hat Geschmacksache.
    Gruß
    Jörn

  • Mich kotzt einfach an das offizielle Werkstätten unwissende Kunden so dermaßen verarschen....


    Wenn wir so mit unseren Kunden umgehen würden...


    Hinzu kommt das man von etwas abrät, in der nächsten Antwort aber "wieso? Ist ne Billiglösung zum probieren".


    Auf der einen Seite keine Kohle für die Kiste, auf der anderen Seite aber mit Jugend forscht provokant kaputtmachen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Keine Kohle hatte ich auch mal, ist kein Verbrechen, deswegen bin ich damals unter anderem hier gelandet. Ich hab die Kiste gekauft und sie war mir auch in Zeiten knapper Kassen wichtig genug, dass ich das wenige Geld, das übrig war, reingesteckt habe, ebenso wie die Zeit, die übrig war.
    Was soll man machen? Die Karre defekt verkaufen? Der Erlös, wenn man auf Mobilität angewiesen ist, reicht vermutlich dann noch nicht mal für nen ollen Polo mit etwas TÜV.
    Von Werkstätten verarscht werden ist kacke, ganz klar, daher geht er ja den korrekten Weg, sich hier Meinungen und Infos einzuholen.
    Finde ich alles völlig korrekt.
    Wie gesagt, keine Ahnung hatte ich auch mal und ich hab mich sicher nicht immer schlau hier angestellt. Kommt mit der Zeit. Wäre das ein Verbrechen würde ich im Knast arbeiten mit täglich ca. 90 jugendlichen Schwerverbrechern :D


    ...over and out


    Matze

  • Danke für die ehrliche Einschätzung!


    LG

    noch ist der Elch sicherlich rettbar.
    Anfangen könntest du ja mal mit Fotos von den Glühkerzen. Nahaufnahmen auf denen man was erkennt. Mit Glück sieht man ob es 11v oder 4,4v Kerzen sind.


    Die Schläuche des diff Druck Sensors von oben durchpusten schaffst du sicherlich auch ohne Hilfe.


    Den inhalt des Tanks gegen flüssiges gold tauschen sicher auch.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo
    Klar ,wenn da ein etwas naiver mit viel Halbwissen ausgestatteter Beitrag nach dem Sinn eines Wunderspray´s fragt, und dann auf das geballte Wissen von Fredy trifft gepaart mit dessen Liebe zu Vertretern der Schraubenden Zunft und klaren Ansagen zur forschenden Jugend,dann vermischen sich da die etwas derbe Umgangform mit dem Treadersteller und das große Engagement um all die Seitenweise niedergeschriebenen Fakten auf eine etwas unglückliche Art und Weise.


    Alles was Fredy Fachlich hier zum Thema ausführt kann ich nur bestätigen und ich möchte nur der Vollständigkeit halber noch ein paar Anmerkungen zu diesem Komplex machen.
    Zusätzlich zu neue Drallklappen,Instandsetzung der Düsen ,Reinigen der Ansaugkrümmer,Reinigen der Schläuche,Reinigen des AGR Venlils,Eventuell neue Glühkerzen,Regenerieren des DPF inkl Reinigen der Röhrchen des Druckdifferenzsensors ....
    Würde ich auch den Drosselklappensteller gründlich von der schwarzen Pest befreien und einen neuen DPF in Erwägung ziehen.
    Das heißt: wenn dieser Standard Schei... Fehler Drallklappe Auftritt,ist ab dem Abzweig vom Abgasrohr bis zumZylinderkopf alles voll mit schwarzem Dreck. Die Drallklappe ist ja einfach nur das letzte Glied im Grauen des Ansaugsystems mit Abgasrückführung.
    Fredy hat ja weiter oben schon ganz gut aufgeschlüsselt was da an Arbeit anfällt.Ich würde das noch um ein paar Std erweitern.
    Jedem der hier mitgelesen hat wird hier klar sein ,dass es bei dem Fehlerbild richtig teuer wird.Für den selbst Schrauber bleiben da sicher mal für Düsen DPF...mal 2000 Euro für Teile auf der Strecke,wenn dann eine Werkstattarbeit dazukommt auch das doppelte.
    Das ist viel Geld um es in ein 15 Jahre altes Auto zu investieren.
    Schaut man mal bei Mobile de rein dann sieht man dort viele Angebote mit dem lapidaren Hinweis „Motorwartung ´´Leuchtet.Das sagt alles über dieses Problem.
    Der Aufgezeigte Weg , wie es Fredy oder auch ich aufzeigen ist leider der einzig gangbare,wenn man als Werkstatt dem Kunden eine Langfristige Lösung anbieten will.Tut man das nicht,sieht man den Kunden zuerst immer wieder im Hof stehen ,und dann sieht man ihn gar nicht mehr.


    Es ist kein Geheimnis,dass die D5 mit DPF im Hauptstrom und dem ganzen Pfusch mit Abgasrückführung nicht zu empfehlen sind .Darauf wurde von mir und auch von Fredy hier schon vor vielen Jahren hingewiesen.
    Diese Technik hat durch das versüffen des gesamten Ansaugstranges einen vorher problemlos 500000 km laufenden Motor zum Problemkind gemacht .Das liegt in dieser Konstruktion und ist nicht zu verhindern.
    Es zeigt sich hier wie eine politische Vorgabe,die nichts mit Technik zu tun hat ,auf ein Berharren auf Technologie trifft,die diese Vorgaben nicht wirklich erfüllen will/kann......
    Am Schluss ist dann einer wie der ˋjanishagel´ der Dumme der sich diese Wundertüte höchstwahrscheinlich „günstig“ zugelegt hat undjetzt keinen Weg mehr rausfindet. Er tut mir leid,denn aus monetären Gründen kann /will er sich das Rundumsorglospaket verständlicherweise nicht leisten. Der Versuch sich mit Einzelmaßnahmen durchzumogeln kann ein recht unerfreulicher werden,wie sich ja nach der Drallklappen Erneuerung ja bereits gezeigt hat.
    Die Harmlose Frage nach einem Spray führt hier leider zu desillusionierenten Erkenntnissen.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von werkstatt1 ()

  • Hi Matze,


    ja, so sieht meine Situation auch aus.




    Hi Fredy,


    nach wie vor bin ich sehr dankbar für dein Fachwissen. Ich werde mich die Tage noch einmal an den Schweden wagen und ein paar Bilder machen.


    Letzteres werde ich definitiv als erstes angehen. Tank ist leer (Restreichweite --) und fahren muss er ja sowieso (wenn auch nur zur Werkstatt im Zweifel).




    Hi Richard,


    auch dir nochmal einen riesen Dank für die Darlegung deiner Einschätzung. Ich werde das bisschen Strecke, was ich bis zum nächsten Werkstatt-Besuch fahre, mit flüssigem Gold, wie es Fredy schön beschrieben hat, fahren.


    Ich suche mir einen kompetenten Laden, der mir einmal die Karten auf den Tisch legen kann - ohne Mogeleien, ohne mich in Watte zu packen. So habe ich dann zumindest einmal Klarheit, da nun schon 6 verschiedene Augen "draufgeschaut" haben, 2 davon wie gesagt Volvo-gelernte, der eine besitzt selbst 2 Exemplare, davon eines Baugleich zu meinem mit fast 600.000 km. Und alle hatten Sie eine unterschiedliche Meinung. Daher dachte ich, warum nicht hier im Forum noch mehr Meinungen sammeln, irgendwann wir mir die Mehrheit schon sagen, dass das Abgassystem womöglich komplett durch ist und es teuer wird. ;)


    Also nochmal: besten Dank! Falls Interesse besteht, halte ich euch gern auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße!
    Jannis