• Hallo Leute,


    Auf meiner Suche nach einem neuen Auto, habe ich mich in Volvos Blitz-verliebt xgrin Die kastenförmigen Kombis der 700/800/900er Reihen haben es mir besonders angetan.
    Das Objekt meiner Begierde sollte:
    - nicht mehr als ± 400TKm haben
    - Schaltgetriebe
    - Anhängerkupplung
    - Schiebedach (optional)

    - fahrtauglich sein

    - nicht allzu großer Reperatur Aufwand
    - und verherige Nachvollziehbar/Scheckheft gepflegt


    Optik spielt für mich keine große Rolle, solange er nicht komplett vergammelt ist ...
    Preis bis 2.500€


    Ich freue mich auf jede Rückmeldung und danke im vorraus :)


    MfG Schimmel

  • Moin


    ...weniger als 250k km und weniger als 2500€ schließen sich fast schon gegenseitig aus, würde ich sagen.


    Aber mag sein, dass es den Glückstreffer gibt. Ich würde bei einem Auto, welches diese beiden Kriterien wirklich trifft, sehr sehr sehr genau schauen, ob nicht doch irgendwelche versteckten und eklatanten Mängel vorhanden sind, nach dem Motto "zu gut um wahr zu sein".
    Persönlich würde ich sagen, dass man auch alte Volvos der 7/9er Reihe (mit den anderen kenne ich mich nicht aus) mit der doppelten Laufleistung ohne Probleme kaufen kann, wenn die Grundsubstanz (Rost!) stimmt und der Wagen regelmäßig und mit qualitativ einigermaßen guten Teilen gewartet und repariert wurde.
    Das Problem ist, dass es fast nur noch drei Kategorien alter Volvo-Kombis gibt (mit Abstufungen dazwischen natürlich): Die echt runtergerittenen Schrottkarren, die allenfalls noch für Ersatzteile taugen, zwischendrin die nicht wirklich schönen, die aber aufgrund von "Kultstatus" überteuert verkauft werden wollen und die guten (auch mit hohen Laufleistungen), die aber in der Regel in Liebhaberhand sind, wo die Besitzer wissen, was sie wert sind und die oft deshalb auch nicht verkauft werden (auch weil man weiß, wie schwer es ist, aus der Masse wirklich wieder einen vergleichbar guten herauszufiltern). Erstere Gruppe würde ich pauschal bei bis 1500€ einordnen, die zweite irgendwo darüber bis 4-5000€ und die wirklich guten fangen mit Glück vielleicht auch irgendwo bei 4-5k an. Das ist eine sehr pauschale und subjektive Einschätzung mit vielen Ausnahmen und Abstufungen...
    Das wichtigste meiner Meinung nach ist: Kaum Korrosion (keinen Rost gibt es nicht, auch nicht bei Volvos). Alles andere ist insbesondere bei den Kisten mit etwas finanziellem Einsatz gut machbar, noch mehr, wenn man selbst handwerklich ein wenig Geschick vorweisen kann (Ich hatte vor 12 Jahren keine Ahnung von Autos, jetzt kenne ich bei meinem fast jede Schraube und im Laufe der Jahre habe ich vermutlich einen höheren vierstelligen Betrag eingespart durch selber machen bzw. wissen, was es ist und der Werkstatt mitteilen, statt endloser Diagnoseorgien für viel Geld).
    Aber insofern bist du hier im Forum gut dran, da es hier wirkliche Kenner gibt und manchmal auch Wagen innerhalb der Szene den Besitzer wechseln, die so gar nicht auf den freien Markt kommen.
    Oft hat auch jemand ein interessantes Fahrzeug selbst auch schon besichtigt und kann dir eine fundierte Einschätzung geben.
    Viel Erfolg bei der Suche,


    Gruß,


    Matze

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Der 945er sieht schon mal nicht schlecht aus und wäre auch noch im Preisrahmen.
    Um genau zu sein habe ich insgesamt ca 3.500€ zur Verfügung. Ich habe mir gedacht, ich hole ein etwas günstigeres Auto und hab noch Geld über zum aufbauen.
    Technisch bin ich relativ gut versiert auch wenn ich mich mit Autos noch nicht sooo gut auskenne, aber genau das will ich lernen :D

    Er kann auch ruhig mehr Kilometer haben, ich war nur für den Anfang erstmal etwas vorsichtig diesbezüglich, da ich wie gesagt (noch) nicht soo die Ahnung habe

  • Hmmm ... ?(
    Was meint ihr, lieber einer mit TÜV etc der recht gut dasteht für 3.500 oder bissi günstiger und dafür noch Geld über zum reinstecken?



    Ich habe meine Suchanfrage mal auf 400tkm hochgesetzt ...

    Na das ist nun wahrlich Glaskugel-Schauen...


    Das kommt ja nun immer auf den individuellen Zustand, Deine Fähigkeiten, Deine Möglichkeiten, Deine Zeit usw. usf. an...


    Pauschalaussagen dazu gibt es nicht.


    PS.: Wenn man nach 3500€ kaufpreis keine müde Mark mehr hat, um (garantiert früher oder später) auftretende Probleme zu lösen, sollte man vielleicht nicht über ein älteres Fahrzeug nachdenken.
    Die Chance, dass man sich mit einem höheren Kaufpreis weniger Baustellen einkauft, ist sicherlich da, aber eine goldene Regel ist das nun keineswegs. Pech kann man immer haben.


    Gültiger TÜV hat (unabhängig vom Zustand) immer den Voteil, dass das Fahrzeug erstmal mobil ist.

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Stargas Polaris

    Audi 200 Avant quattro 20V

  • Moin,
    wenn Du hier im Forum mal stöberst wirst Du feststellen das fast jeder, wirklich fast jeder Folgekosten on Top draufgelegt hat. Die Fahrzeuge sind nun mal "alt", isso. Selbst gut fahrende Exemplare haben so Ihre Eigenheiten die beim Vorbesitzer keine Rolle spielten, dir aber auf den Sack gehen oder gemacht werden sollen.
    500.- in Rücklage sind eine gute Sache, und Kaufberatung, Schwachstellen und Motorisierungen gibts hier gratis zu schmökern.
    Viel Erfolg bei der Suche,
    Gruß Thomas

  • unterschreibe ich nicht mehr,schon erlebt MB 190er fährt nach der Hu aus der Prüfhalle da knallt das Traggelenk vorn links weg, Rad haut da eingeschlagen den Kotflügel hoch, Haube und Scheibe defekt. Aber neue Plakette dran...

    Deswegen habe ich "(unabhängig vom Zustand)" geschrieben.


    Auch wenn das Fahrzeug die Plakette vielleicht nicht verdient hat, kann man anmelden und in die Werkstatt, zum Schrauberkollege oder auch in die Selbsthilfewerkstatt fahren oder ähnliches.
    Ohne TÜV (und damit ohne Anmeldung) wird selbst der Weg in die eigene Halle im Nachbarort schwierig.


    PS.: Ich setze voraus, dass man ein älteres Fahrzeug auch mit neuer Plakette nach dem Kauf erstmal gründlich durchcheckt....

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Stargas Polaris

    Audi 200 Avant quattro 20V

  • Zitat

    PS.: Wenn man nach 3500€ kaufpreis keine müde Mark mehr hat, um (garantiert früher oder später) auftretende Probleme zu lösen, sollte man vielleicht nicht über ein älteres Fahrzeug nachdenken.


    Zitat

    (...) 500.- in Rücklage sind eine gute Sache, (..)


    Selbst die 3.500€ sind so berechnet, dass ich nach oben hin noch ein paar hundert nach oben offen habe. Hab erstmal tief gestapelt für platz nach oben ;)



    Zitat

    Das kommt ja nun immer auf den individuellen Zustand, Deine Fähigkeiten, Deine Möglichkeiten, Deine Zeit usw. usf. an...

    Also Zeit habe ich derzeit genug :'D
    Meine Möglichkeiten und Fähigkeiten sollten kein Problem darstellen, solange es kein komplettes Aufbauprojekt ist und halbwegs i.O. ist.



    Zitat

    PS.: Ich setze voraus, dass man ein älteres Fahrzeug auch mit neuer Plakette nach dem Kauf erstmal gründlich durchcheckt....

    Das sowieso

  • Na bitte: Angebote zuhauf (wie ich es nicht erwartet hätte)!
    zB auch hier: Volvo 945 Modelljahr 1993. Der schaut auf den ersten Blick nicht übel aus!



    Modelljahr 1993 bringt ein paar Vorteile. zB größerer Tank (75 statt bislang nur 60 Liter), neue Rücksitzbanklehne mit beim Umklappen automatisch einziehenden Kopfstützen, 5x 3-Punkt-Gurte,...


    Dann hat dieser auch noch die gewünschte AHK und das erhoffte Schiebedach.
    Und das Lenkrad verkaufst du für 150 Euro an einen Lausbuben (oder freust dich selbst darüber ;) )
    Zahnriemen hat auch noch reichlich Reserve etc.



    Nur die Entfernung entspricht nicht den Vorgaben: 340 km




    mfG
    Michael

  • Hallo Schimmel, gesucht habe ich an Wochenenden über einen Zeitaum von drei Monaten.


    Ich habe mir insgesamt sieben Volvos angeschaut, bevor ich zugeschlagen habe.


    Hier kurz ein paar meiner Erfahrungen:


    Einer war in einem so schlechten Zustand, dass es zu keiner Probefahrt kam.


    Das ganze Auto, inkl. Motorraum, war voll mit Sand. Im Laderaum stand hinten rechts ein Reservekanister.


    Das wies meiner Meinung nach sehr deutlich auf ein defektes Kombiinstrument hin.


    Unten drunter war es noch schlimmer:


    Die Ausgleichsmechanik für die Handbremse war mit Schweissdraht frei schwebend an der Hinterachse aufgehängt.


    (Wie so etwas den TÜV- Segen bekommen hat, ist mir unverständlich.)


    Zum Befahren einer Hebebühne startete der Motor erst beim dritten Versuch.


    Bei drei weiteren Volvos gab es Durchrostungen und fast alle hatten Ölverlust zwischen Motor und Getriebe.


    Das hört sich nicht schlimm an, aber zur Reparatur muss das Getriebe raus.


    Das ist besonders bei Automatic aufwendig und teuer.


    Mir schlug einer sogar vor, Dellen und Kratzer mit Smartrepair richten zulassen.


    Das funktioniert bei den modernen Dünnblech- Eierkisten, aber nicht bei einem alten Volvo!


    Wie erwähnt, sollte man unbedingt, auch bei größerem organisatorischem Aufwand und einem weiteren Termin,


    eine Besichtigung auf einer Hebebühne oder wenigstens einer Grube durchführen.


    Wenn du die Zeit hast, in Ruhe mehrere Autos anzuschauen und zu vergleichen,


    ist das die beste Voraussetzung dafür, das Auto mit dem besten Gegenwert für den Preis zu finden.


    Viel Erfolg, Grüße


    Johannes

  • Selbst die 3.500€ sind so berechnet, dass ich nach oben hin noch ein paar hundert nach oben offen habe. Hab erstmal tief gestapelt für platz nach oben ;)

    Ein paar hundert? Schau Dir lieber vor einem Kauf die Preise für (evtl. benötigte bzw. überhaupt) Ersatzteile an. Für das Geld, das Du z.B. beim 2er Golf fürs Erneuern von Bremse komplett inkl. Sätteln und Bremsschläuchen und Stoßdämpfer mit den entsprechenden Lagern mit ATE- und Bilstein- o.ä. Teilen aufwendest, bekommst Du bei den Volvos gerade mal die hinteren Nivomaten (da sind schon fast 1.000 € weg). Klar, die Nivomaten kann man durch normale Stoßdämpfer mit den passenden Federn ersetzen, aber Ersatzteile sind generell bei den 700/900/850 nicht gerade billig.


    Viele Grüße, Jörg

  • Ich könnte dir ja den 945 Classic meiner Frau anbieten. An dem ist alles gemacht außer der Optik. Die Technik komplett überholt. TÜV neu. Aber 1. werden wir uns da preislich sicher nicht einig und 2. kann ich trotzdem nicht garantieren, dass nicht doch irgendwas kaputt geht in nächster Zeit. Ich würde an deiner Stelle da nicht zu knapp kalkulieren.


    Lutz

  • ... kann ich trotzdem nicht garantieren, dass nicht doch irgendwas kaputt geht in nächster Zeit. ...

    Das kann man bei einem über 20 Jahre alten (Alltags-) Auto nie - egal wieviel daran schon erneuert wurde. Wer nichts selbst machen kann, für den gilt meistens: „Das bessere Auto ist der bessere Kauf“ – trotzdem werden Dinge irgendwann kaputt gehen. Für jemand der sich in weiten Teilen selbst helfen kann, ist es immer eine Gratwanderung zwischen möglichst billig kaufen und alles selbst erledigen (dann weiß man was neu ist) oder eben beim Kauf (viel) mehr Geld ausgeben bzw. irgendwo dazwischen. Ideal sind manchmal auch die „Ersatzteilspender“ mit sehr wenig Rost und gut erhaltener (vielleicht etwas eingestaubter) Innenausstattung für wenig Geld. Nur wo findet man die? Überhaupt ist der Markt bei den Volvos so klein (oder wie bei uns praktisch kaum vorhanden), das man erstmal schauen muss, was überhaupt angeboten wird, und sich dann dafür oder dagegen entscheiden.


    Ich suche übrigens noch einen (hell) roten 940, Modelljahr 98, Schaltgetriebe, ohne Voll-Leder, mit Schiebedach, mit mehr oder weniger rostfreier, weitgehend beulenfreier Karosserie für eher „kleines“ Geld. Ein 944 (aus Schweden) wäre auch interessant – Kombi kann ja jeder. (Keine Angst ich wache gleich wieder auf.) ;)


    Viele Grüße, Jörg