Batterie-/ Lichtmaschinenkabel Dimensionen

  • Besten guten Abend,


    da sich bei mir so langsam die Batteriekabel im Motorraum beim 740 B230F MJ '87 der Oxidation hingeben und die Endhülsen locker werden/sind, wollte ich die mal tauschen.
    Kann mir jemand die Stärke der Kabel durchgeben, im Haynes hab ich dazu nichts gefunden?
    Ich könnte die natürlich abisolieren und nachmessen, aber vielleicht hat das ja jemand im Kopf oder notiert, das würde mir natürlich einiges ersparen.
    Also die dicken Kabel von Anlasser -> Plusklemme, Minusklemme -> Motorblock,
    und die schlankeren Kabel von Lichtmaschine -> Anlasser, Minusklemme -> Karosserie und Lichtmaschine -> Ansaugbrücke.
    Und dann müsste noch ein Massekabel vom Ventildeckel zur Firewall gehen, das bei mir aber einem Vorbesitzer abhanden gekommen ist, kann mir da jemand sagen wo das genau verlegt ist?


    Besten Dank Euch schonmal,
    Karle

  • Hm, den wollte ich auch verlinken.


    Da ich nächste Woche meinen kompletten Motorraum renovieren wollte, hatte ich da auch mal angefragt, sehr netter Typ, hat leider die Maße für Turbo nicht, ich sende ihm meine alten Kabel zu und nach dem Muster bastelt er dann was.


    Bin nicht verwandt oder verschwägert, sieht aber sehr ordentlich aus und mein Elektriker sagt, er würde es vermutlich billiger hinkriegen, aber nur, wenn er mir seine Arbeitszeit nicht in Rechnung stellen würde :-D


    @Marco765FT-LPG was ist der Unterschied? die Schraubverbindungen?

  • was ist der Unterschied? die Schraubverbindungen?

    die PolKlemmen haben beim 740 und frühen 940 die Schrauben von der Seite...wie im Link. Geht "relativ mühsam" anzuschrauben und nur mit einem Ringschlüssel.
    Ab 94?95? dann von oben geschraubt. Kommt man gut mit der Ratsche dran.

  • Besten Dank Euch, also die Dicken 35 mm² und die Kleineren 16mm², das klingt doch gut.

    es gibt die Leiter in massiv (in dem Querschnitt teilmassiv -schlecht im Auto), flexibel und hoch flexibel (feinst-drähtig). Bei den sehr gut beweglichen "hoch flexiblen" ist auf die Isolierung zu achten die mag nicht immer Motorraumbedingungen (Öl, Wärme) und die passen als 35² nicht unbedingt in die Kabelschuhe für 35².
    Es gibt Spezis die verlöten an dem Pressen die Litzen dann sind die Dicht.


    Wenn du die Materialkosten addierst ist das von Marco aufgezeigte Angebot fast günstig - kein Presswerkzeug erforderlich, das hast du sicher nicht sonst würdest du wissen welche Querschnitte zum Anlasser erforderlich sind.


    Gruß
    Jörn

  • Ja, das Angebot klingt wirklich gut.
    Ich habe um die Ecken einen Betrieb, die könnten mir auch welche pressen, allerdings sind das H07v-k für Schaltschränke etc. Die Isolierung ist laut Datenblatt bis 70° ausgelegt und nicht ölbeständig, aber das könnte man ja im Zweifel mit ölbeständigem Isolierband (3M, o.ä.) und der vorhanenden Gummitülle hinbekommen.
    Ich meld mich auf jeden Fall mal bei ihm, das klingt schon sehr fair.

  • H07v-k

    ist "nur" flexibel und wie du schon hausgefunden hast nicht Ölbeständig, die meisten Batteriekabel werden mit H07V-K hergestellt/angeboten darum ist die Isolierung nach 20 Jahre auch hart.
    Die Beweglichkeit/Flexibilität reicht wenn die Länge zu der Bewegung groß genug ist - die Leitung nicht auf kurzem Weg zum beweglichen Motor "arbeiten" muss.
    Wenn der Schaltschrankbauer dir die Kabelschuhe günstig mit dem Pressen macht, kann das natürlich preislich interessanter sein. Kauft du auch noch einen ausgerüsteten Verteiler für die Werkstatt könnten die Batteriekabel kostenfrei abfallen:-).
    Frag mal was er für 50² nimmt statt 35² - von der Rolle ist das dann nicht mehr der große Preisunterschied.
    Kann sein das er 50²nur in Grün-Gelb hat, das macht aber nix, Schrumpfschlauch als Schutz (Öl) und gut.
    Gruß
    Jörn

  • Ich hoffe doch schwer, dass ich, wenn ich einen Schaltschrank bei ihm kaufe, ein bisschen mehr als ein paar Batteriekabel abfallen ;)
    Sobald ich ihn wieder sehe, frag ich ihn mal ob sie 50mm² da haben. Aber abgesehen davon, dass ich mir dann das Dessert sparen muss um das Zusatzgewicht auszugleichen, was erwarte ich bei 50mm² - sind die 35mm² ein Bottleneck?
    Ahja, ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass du dir Massekabel von der Lichtmaschine zur Batterie gelegt hast, das klingt für meine Laienohren auch vernünftig, dass da nicht alles durch den Block muss. Passen da >= 16mm²?

  • Nicht ölbeständige Isolierung im Motorraum ?
    Einfach Flatterbänder rumwickeln ?
    Und das bei Kabeln die nicht abgesichert werden können ?
    Fein, da gibt es beim 745 sicher bald lustige Funkenregen...
    Wer das gut durchgesottene Bougierrohr eines alten 2-ers mal aufgeschnitten hat wird den Anblick des Grauens so schnell nicht vergessen.

  • Passen da >= 16mm²?

    ja jeder parallel Leitung reduziert die möglichen Probleme für die Steuerung.
    35mm² sind laut Tabelle bei freie Verlegung bis 158A zugelassen - das könnte für einen müden Anlasser 1,4kw beim B230f reichen, jedoch nur kurzzeitig, denn die Spannung bricht am Anlasser auf unter 10V ein und das sind dann über 140A.
    Daher müssen die Übergangswiderstände so gering wie möglich gehalten werden und ja warum dann nicht von 35 auf 50 gleich ändern?


    Die meisten Aderleitungen im PKW sind mit einer PVC Isolierung und ob die immer Ölbeständig war/ist...
    um den Kurzschlussschutz normgerecht zu erhöhen gibt es neben Sicherung eben auch die doppelte Isolierung - im Bereich wo die Leitung Bauteile anderen Potentials (Karosse) berühren können .


    Wenn du die jetzt einmal richtig neu machst hast du min. 10 Jahre ruhe.
    Gruß
    Jörn

  • einen müden Anlasser 1,4kw beim B230f

    Besten Dank, ja einmal richtig machen wär mir schon auch ganz recht.
    Klar, Anlasser macht Sinn, den hatte ich warum auch immer nicht im Kopf, ich hatte nur an Lima-Batterie gedacht, die ~ 14V,100A sollten ja mit 35mm² gut abgedeckt sein.



    Nicht ölbeständige Isolierung im Motorraum ?

    Na gut, zwecks PVC Isolierung und Ölbeständigkeit, habt ihr da eine Empfehlung an Kabeln, bzw. eine Bezugsquelle, oder was habt ihr denn bei euch drin?
    Bei Marcos Angebot wird auch H07v-k (HAR) genommen.

  • So, die Kabel aus dem Angebot bei KA sind angekommen, nachdem er meine alten als Muster erhalten hatte. Die sehen super aus, alles passt und ist sehr sauber verarbeitet. Mein Elektriker ist auch zufrieden :-D Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen!


    Das plus Kabel Batterie-Anlasser habe ich zur Sicherheit noch mal mit einem Bougierohr isoliert, die Massekabel habe ich alle so gelassen.. Ich bin mir sicher, dass man, wenn man die von Marco beschriebenen Klemmen haben will, auch da mit ihm einig werden wird, mich persönlich stören die seitlichen Schrauben nicht sonderlich, wobei ich natürlich einsehe, dass von oben einfacher wäre..