Volvo V70 (II) mit defektem Motorsteuergerät

  • Moin zusammen,


    mein Problem betrifft zwar nicht einen alten Schweden, könnte aber in einigen Jahren ein alter Schwede werden, falls jemand einen Tipp bezüglich eines defekten Motorsteuergeräts bzw Wegfahrsperre für mich hat.


    Vorab: Ja ich habe vorab ausreichend recherchiert, gegooglet und sämtliche Beiträge gelesen. Leider nicht erfolgsversprechend.


    Aan meinem V70 wurde vor 2 Jahren der Motor getauscht. Hierbei habe ich direkt sämtliche Anbauteile mit erneuern lassen sowie für einen haufen Geld einen hochwertigen Ladeluftkühler sowie sonstige Anbauteile verbauen lassen.
    Nachdem der Wagen eingefahren wurde, habe ich das Motorsteuergerät bei einer Firma in Essen optimieren lassen. Das Ergebis anschließend war, dass der Chip im Motorsteuergerät, wo auch die Wegfahrsperre programmiert ist, zerstört wurde.


    Nach etwas Recherche habe ich das Steuergerät weg geschickt, mit der Hoffnung, dass dieses repariert werden kann. Leider ohne Erfolg.
    Anschließend habe ich ein baugleiches Steuergerät gekauft, leider ebenfalls ohne Erfolg.


    Später einen neuen Motorkabelbaum verbauen lassen, ebenfalls erfolgslos.
    Nach weiteren 3 Monaten habe ich einen Schlachter gekauft und folgende Steuergeräte übernommen:
    Motorsteuergerät, CEM, Zündschloss sowie die Lesespule sowie hinten links im Kofferraum ein Steuergerät wo auch Sicherungen drauf sitzen und das Tachometer.


    Leider, wie auch nicht anders zu erwarten, ebenfalls ohne Erfolg.....


    Zuletzt habe ich den Wagen nach Mönchengladbach zu einem Volvo-Vertragspartner liefern lassen, wo erfolgslos versucht wurde, die Software anzupassen bzw Updates aufzuspielen.
    Leider liefert Volvo an Volvohändler keine neuere Software mehr für das Fahrzeug.


    Bei dem Volvo handelt es sich um den 2.5 TDI aus 2000.



    Angaben zum Fahrzeug:
    Volvo V70
    Erstzulassung: 27.07.2000
    Fahrgestellnummer: YV1SW720211036656
    Zu 2.1: 9101
    zu 2.2: 829



    Der Spaß hat jetzt schon knapp 4500 Euro gekostet, was der Wagen mir aber auch wert war, da ich diesen seit 10 Jahren geliebt habe.
    jetzt habe ich einen Volvo mit einem vollen Kofferraum mit elektronischen Ersatzteilen, welcher nicht anspringt.
    Habt Ihr einen Tipp, wer in Nordrhein-Westfalen ein solches Problem lösen kann?


    Ich möchte den Wagen ungerne als Ersatzteilträger verkaufen sondern noch einige Jahre weiterfahren.


    Vielen Dank vorab!!! happy

    Dank COVID-19 bedingter Firmeninsolvenz nur noch eine kleine Sammlung:
    VOLVO V40
    VOLVO V70 II
    VOLVO 340 Variomatik
    VOLVO 240 DLS
    VOLVO V90 (II)
    VW Jetta (1. Serie)
    VW T3 Multivan
    VW Passat B3
    VW Passat B4
    Audi 80
    Trabant 1.1 last Edition
    diverse Trabant 601er

  • Hallo..
    Mir fällt da als "ratepunkt " noch ein , dass die Verteilereinspritzpumpe defekt sein kann , oder die Förderbeginneinstellung passt nicht.
    Steuergeräte gehen sehr selten kaputt.


    MfG Rohwi

  • Hallo
    Ich bin da auch etwas ratlos.Aber eine vielleicht etwas abwegige Idee hab ich.Der Motor war ja auch schon im 850 er verbaut ,also sollte er auch mit dem Steuergerät vom 850er im V70II Integriert,zum laufen zu bringen sein .sicher nicht Plug and Play aber mit der nötigen Externen Versorgung denkbar.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Steuergeräte müssen an- und abgemeldet werden.


    Falls das nicht gemacht wurde, geht nichts.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • hat der Händler auf das alte/vermeindlich defekte SG versucht eine neue Software aufzuspielen oder auf das gebrauchte aus dem Schlachter? Wenn das originale zerschossen ist, kannst es entsorgen.
    .
    Der P26 hat doch CanBus seit dem ersten Tag an !?!?
    Da kann man gar keine Steuergeräte "einfach so" tauschen.
    Dass da eins vom 850 funktionierten soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - sorry Richard.
    Idealerweise kauft man ein neues Steuergerät, was am Tester beim Händler auf die Fzg-Ident-Nr programmiert wird und somit mit dem Fahrzeug verheiratet wird.
    Da brauchts auch kein Update oder was neueres, da reicht es, wenn die originale Software drauf läuft. Damit lief er ja 20 Jahre lang auch mit. Man muss es nur am Boardcomputersystem anmelden.
    Ein Steuergerät aus einem baugleichen anderen Fahrzeug kann möglicherweise umprogrammiert werden. Hab ich schon mal machen lassen, war aber kein Volvo. Ob das beim P26 noch geht, weiß ich nicht. Vorgesehen ist das garantiert nicht.
    Geh mal zu jemandem, wo Leute arbeiten, die sich mit der P26-Elektronik auskennen. Einer reicht ja.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Steuergeräte von einem zum nächsten geht.
    Wie gesagt, muss im Zentralrechner abgemeldet werden und im neuen Fzg angemeldet werden.
    Ich habe in den allerersten S80 ein Telefon komplett nachgerüstet.
    Was ein Glück war der Besitzer 1Woche in NY.
    Den Innenraum kenne ich dadurch ganz gut. :D

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Guten Morgen,


    @Marco765FT-LPG der Volvo Händler aht versucht auf dem SG des Schlachters eine neue Software aufzuspielen, da das ursprüngliche SG defekt ist. Da auf Grund von Canbus ein Tausch eines einzelnen Steuergerätes wohl nicht möglich ist, habe ich nicht nur das Motorsteuergerät, sondern auch das CEM, Tachometer, Steuergerät im Koferraum, Lesespule usw tauschen lassen, leider ebenfalls ohne Erfolg. Ein neues Steuergerät konnte der Händler leider nicht mehr bestellen, da dieses ausgelistet wurde.


    Leider habe ich auch keinen gefunden, der die Möglichkeit hat, ein gebrauchtes Steuergerät anzulernen bzw zu programmieren. Ich habe auch keine hilfreichen Informationen gefunden, ob dieses mit VIDA möglich ist.


    Vielleicht findet sich ja hier jemand aus NRW oder der Umgebung, welcher sich mit solchen Problemen schon einmal auseinander gesetzt hat?


    Grüße,
    Simon

    Dank COVID-19 bedingter Firmeninsolvenz nur noch eine kleine Sammlung:
    VOLVO V40
    VOLVO V70 II
    VOLVO 340 Variomatik
    VOLVO 240 DLS
    VOLVO V90 (II)
    VW Jetta (1. Serie)
    VW T3 Multivan
    VW Passat B3
    VW Passat B4
    Audi 80
    Trabant 1.1 last Edition
    diverse Trabant 601er

  • Zum Verständnis.
    Wenn die Geräte aus dem Schrott nicht abgemeldet wurden, kannste die in die Tonne kloppen.
    Ich kenne keine Möglichkeit diese zu klonen aber dann steht immer noch die Vin, die an die Seriennummer gekoppelt ist im Weg.
    Einzige Möglichkeit die ich sehe, direkt in S anrufen.
    Falls das anders geht, lass ich mich eines Besseren belehren.
    Bitte Rückmeldung wie die Geschichte ausgegangen ist.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo,


    mit dem V70 TDI kenne ich mich nicht aus. Aber beim Benziner aus 2001 habe ich erfolgreich den Chip der Wegfahrsperre (der der einzige relevante Punkt für funktionieren in einem anderen V70 aus gleichem Modelljahr ist) erfolgreich mittels Carprog kopiert. Ist einige Jahre her, aber war recht problemlos. Von daher wäre das meiner Meinung nach der vielversprechendste Ansatz, wobei die Frage wäre ob man den alten Chip noch irgendwie auslesen kann. Solange der Speicherchip selbst nicht gebraten wurde. Ich verlinke hier mal auf einen Thread bei Motortalk. Motorsteuergerät geklont


    Grüße Tobias

  • @toimpf Hallo Tobias,
    leider ist eine "Rettung" des alten Chips Chips nicht möglich, da dieser im alten Steuergerät fehlt.
    Die Firma Interperformance ist leider keineswegs einsichtig.
    Anbei ein Foto.


    Lieben Dank vorab für eure Unterstützung!

  • Hallo Simon,
    Der Chip der da fehlt hat meiner Meinung nach mit der Wegfahrsperre nichts zu tun, nach meinen Erfahrungen mit meinem V70II sollte das der hier markierte Chip sein. Den Auslesen und auf das neue Steuergerät kopieren. Ein Problem könnte noch sein, dass das neue Steuergerät sicher schon aus Modelljahr 2001 ist. Muss aber nicht zwangsläufig sein. Wirst du dann sehen. Aber mit den ganzen originalen Teilen wie Zündschloss etc sollte der dann wenn sonst alles ist laufen. Oder wenn man zerstörungsfrei löten kann den Chip eben im alten auslösten und im neuen wieder einlöten.
    Grüße Tobias

  • Mal ganz blöd gefragt.
    Warum fährt man nach Essen wenn JP um die Ecke ist? Zumal man da nicht so nen Stress hätte wenn plötzlich Chips fehlen.


    Mein Tip: die Firma in essen in die Haftung nehmen. OK, dürfte JETZT schwer werden nachdem die ganze Kiste verbastelt wurde.
    Alle originalen STG wieder rein, dann sollen die zusehen. Frist setzen.
    Können die nicht? Dann haben die hoffentlich ne gute Versicherung.


    Ach ja. Bei DEM Motor kann man mittels Conrad-Ersatzeil für rund 90Cent 40-45 PS mehr raus holen...


    Gruß


    Fredy

  • Ich würde der Firma auch mal auf den Slips treten. Für solche Zwischenfälle müssen die eine "Versicherung" haben. Kann nicht sein, dass Du dann tausende Euros wegen fremden Verschuldens investieren musst.
    Wird sicherlich dauern, aber ich würde da kein Problem sehen. Ist das der "Audi AEL" Motor den Du verbaut hast? Der braucht doch gar nicht soviel, das der läuft.
    Oder Du lässt wirklich wenn drüberschauen der Ahnung hat. Wünsch Dir jedenfalls Viel Erfolg!!!


    Falls er mal laufen sollte.
    Der Motor braucht einen guten, oder noch besser keinen Kat. Weiß, es ist ilegal. Der schnürrt in extrem ab. Die Ansaugbrücke von den ganzen Verkokungen/Schmoder reinigen, am besten das AGR zumachen. Dann 0.216 Düsen vom AHY. Generell sind ESD Verschleissteile, das merkt man erst wenn man sie tauscht. Bei genug Luft, russt das Teil auch nicht wesentlich mehr. Das alles mit weniger Spritverbrauch und Mehrleistung gepaart.
    Manche löten auch einen Widerstand dazwischen ( LMM ), und dann spritzt er immer mehr ein da im ein saukalter Motor vorgekaukelt wird.
    Kann gut gehen, gibt auch genug mit Loch im Kolben,......