Geräusche Hinterachse 945 nach Simmerringtausch

  • Hallo zusammen,


    Ich hab letzte Woche bei meinem 945er die Kupplung machen lassen.
    Da das Hinterachsdiff undicht war hab ich den Simmerring am Eingang mit machen lassen.
    Jetzt nach ca 200 km hab ich ein mahlendes Geräusch an der Hinterachse.
    Die Werkstatt die die Arbeit gemacht hat ist eigentlich eine sehr gute.
    Kann man beim Simmerringtausch etwas gröberes Falsch machen?



    Gruß Arthur

  • Hallo Arthur.

    Kann man beim Simmerringtausch etwas gröberes Falsch machen?

    JA
    Durch das Drehmoment am Flansch wird das Lager (die Lager) von Abgang mit dem Schneckenrad unter Druck gesetzt.
    Neue Lager erhalten mehr Drehmoment, Alte/nicht angefasst bei deinem ein reduziertes.
    Ich tipp die haben weil sie keine Gegenhalter haben mit dem Schlagschrauber den Flansch festgeballert - dringend lösen und korrekt anziehen. Du kannst Glück haben und die haben nicht mit dem Schlagschrauber die 280 Nm auf das Kegelrad und Tellerrad gekoppt - sonst mal den Deckel abnehmen (neues Öl tut gut) und die Zähne zählen.
    Gruß
    Jörn

  • Dazu suche ich schon die ganze Zeit die Antwort vom Uli.
    Ich war mir nicht so sicher aber das Schwarmwissen kommt auch von anderen.
    Danke dir

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Servus Leute,


    Ich war in der Werkstatt und er sagte mir er hat alles nach den Angaben angezogen.
    Es liegt nicht an seiner Arbeit. Kann ich natürlich auch nicht nachweisen.
    Das ganze ging wie soll es anders sein ohne Rechnung.
    Es sind an ein paar Zähnen die Flanken abgebrochen.


    Jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach einer guten Hinterachse.


    Gruß Arthur

  • Reinige das Gehäuse von innen (Brocken raus) und füll ein gutes Öl ein, kann sein das es auch mit fehlenden Zähnen noch 100tkm hält. Wenn die Bruchkanten sich egalisiert haben wird es auch leiser.
    Wenn nicht drei Zähne nebeneinander ganz weg sind kann die Kraft noch übertragen werden - du hast ja sicher einen originalen Ti mit nur 0,3bar Ladedruck...
    Gruß
    Jörn

  • Es liegt nicht an seiner Arbeit. Kann ich natürlich auch nicht nachweisen.

    wieso nicht?



    Es sind an ein paar Zähnen die Flanken abgebrochen.

    da ist der Beweis!


    Das Drehmoment mit dem man die Schraube wieder löst wäre Beweis Nr. 2.
    Drehmoment geteilt durch 2 ist so ganz grob die Faustformel mit der man das anziehmoment raus bekommt


    Wenn das annähernd dem Sollwert entspricht, den man hat, wenn man das/die Lager tauscht.....


    Rechnung hin, Rechnung her. Auch auf Schwarzarbeit muss er Garantie geben!


    Weigert er sich frag mal das zuständige Finanzamt ob die ne Möglichkeit sehen wie du an die Rechnung kommst. Er weigert sich einfach dir eine auszustellen...
    Bei der Buchprüfung wäre ich zu gerne dabei pirat


    Gruß
    Fredy
    PS. Und wieder ein Argument warum ich alles selber machen...