Volvo V70I zu träge

  • Hallo
    ich habe einen Volvo V70I mit 144 PS von 1997 mit Gasanlage. Er ist sehr träge und und man muss die Gänge lange ausfahren um einigermaßen vorwärts zu kommen. Gibt es eine Möglichkeit ihn etwas zu optimieren. Habe noch einen von 2000 ohne Gasanlage und der zieht deutlich besser obwohl es der gleiche Motor ist. Evt im Steuegerät?
    Würde mich über Hilfe sehr freuen
    Lg Matthias

  • Ähm...sinnvoller als ein Vergleich mit einem anderen Fahrzeug wäre wohl eine Fahrt mit dem Gaswagen auf Benzin.


    Ist er dann immer noch so zäh, gibt es diverse Möglichkeiten: Falschluft, Zündung, Wartungsstau usw.
    Fährt er dann ordentlich, musst Du Dir die Gasanlage näher anschauen, da kann auch eine Menge falsch eingebaut/eingestellt sein.

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Stargas Polaris

    Audi 200 Avant quattro 20V

  • Also, ich hatte den Motor in meinem 855 und war eigentlich ganz zufrieden. Ging gut vorwärts und war dabei schön leise. Ich würde auch vermuten, dass es nicht prinzipiell am Motor liegt, wenn mit diesem alles OK ist. Stimmen die Steuerzeiten? Manchmal überspringen Zahnriemen auch mal einen Zahn, was eigentlich immer Leistungsverlust nach sich zieht. Auspuffanlage OK? Ich hatte mal einen Peugeot 306 mit zerbröseltem Kat, der zog damit keinen Fisch mehr vom Rost, weil alles verstopft war...


    Der 2000er ist doch schon ein anderer Motor, wenn ich mich nicht irre. 4V mit MM-DK und so. Ich würde ihn daher ohnehin mit dem gleichen Aggregat vergleichen, wenn überhaupt. Altelche streuen mitunter erheblich bei der Leistungsausbeute...

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen, und die, die es nicht verstehen... :D

    Einmal editiert, zuletzt von 855 ()

  • Der 2000er hat nur 140ps und ist ein 20ventiler . Hat eine elektrische Drosselklappe Einzelzündspulen und ist mit dem 144ps Motor aus 97 nicht vergleichbar. Der ist nämlich ein 10v und hat 144ps.
    Kerzen Verteiler etc sind so Kandidaten für leistungsverlust. Heisser Kandidat ist auch der Temperaturfühler am Thermostat.
    Der verursacht die tollsten Effekte.

  • Einfacher wäre es wohl, wenn der Ersteller gleich mal Daten mitgibt.
    Also 2liter Bj 97

    Turbo?
    Laufleistung?
    etc.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Also es ist ein 1,5 Benziner 144 PS Baujahr 1997 Laufleistung 330000km mit LPG Zahnriemen Zündkerzen Luftfilter neu. Ich bin nur der Meinung das er etwas besser abziehen könnte für die PS Zahl. Daher ja auch die Frage ob man im Steuegerät was verändern kann, oder verträgt der Motor ein Turbo?

  • Volvo (Eigen / Interesse)V70 I 2.0 AWD ???????????????????????????????????????????????

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Ein Turbo ist super zur Leistungssteigerung und der Motor war ja auch mit Turbo in dem Wagen erhältlich. Ein Nachträglicher Umbau mit Beschaffung der Teile, Umbau des Kabelbaums und Einbau aller Komponenten ist aber mit so einem hohen Aufwand verbunden, dass es sich wahrscheinlich deutlich mehr lohnt, direkt einen Turbo zu kaufen. Auch die schaffen hohe Kilometerleistungen.

  • Ähm...sinnvoller als ein Vergleich mit einem anderen Fahrzeug wäre wohl eine Fahrt mit dem Gaswagen auf Benzin.


    Ist er dann immer noch so zäh, gibt es diverse Möglichkeiten: Falschluft, Zündung, Wartungsstau usw.
    Fährt er dann ordentlich, musst Du Dir die Gasanlage näher anschauen, da kann auch eine Menge falsch eingebaut/eingestellt sein.

    Hast Du das denn nun mal gemacht?!


    xroll

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Stargas Polaris

    Audi 200 Avant quattro 20V