Volvo V70I zu träge

  • Hallo...
    Entscheidend ist auch welche Anlage verbaut wurde. Wenn der ne Venturi hat mit einem 28er Mischer läuft der halt gedrosselt , und zwar auf Gas und Benzin , auf Gas aber noch gedrosselter als auf Benzin , weil der dann im Gasbetrieb ein Vergaserauto wäre statt Einspritzer.


    MfG Rohwi

  • Puh Fragen über Fragen :-)
    Ich wohne in Leer Ostfriesland. Ist vielleicht jemand der Ahnung hat irgendwo in der Nähe so das man sich das mal zusammen anschauen könnte.
    Ich schaue gleich mal nach was für eine Gasanlage verbaut ist. Die zickt sowieso etwas rum. Auf Benzin läuft er sauber und ruhig. Aber auf Gas läuft er im Standgas sehr unruhig und geht ab und zu auch aus. Beschleunigt aber und stottert auch nicht. Habe schon den Gasfilter gewechselt. Das komische ist nur , das er manchmal fast ohne Drehzahlschwankungen im Standgas läuft, und dann wieder wie ein Känguru schwankt.
    Dann hätte ich noch eine Frage. Ich würde gerne eine Duplexanlage unter meinen Elch bauen. Finde aber nichts was erschwinglich wäre. Und der Tüv Prüfer sagte mir das ich nicht einfach ein zweites Rohr dranbraten darf, wegen der Abgasverteilung

  • Hallo Matthias.
    Wie alt ist die Anlage?
    Einen neuen Verdampfer gibt es für ca. 100,- Euro, bevor jemand versucht eine neue Membran einzubauen...


    Welcher Hersteller ist es den?
    Foto hier einstellen hilft wir lesen gern Bilder (am Mobilphon die Bildgröße reduzieren oder es sich selbst per Mail senden, dabei keine Dateigröße wählen...).
    Gruß
    Jörn

  • sitzt so einer im Motorraum lustlos rum:
    https://www.ebay.de/itm/293750…79950_131090&toolid=11000



    Habe schon den Gasfilter gewechselt.


    den auf der Gas-Seite/am Verdampfer oder den im Tank, der ist dann vielleicht 20Jahre drin, richtig?


    Nur so wenn bei meinem der Tank fast leer ist (Druck sinkt) fahre ich gern bis er richtig leer ist um mehr tanken zu können, dann ist die Leistung auch nicht da.
    Eine Gasanlagenwartung mit dem Tankfilter (Tank vorher leer fahren) ist sicherlich sinnvoll.


    Es gibt doch sicher noch die Gasanlagenfirma bei der Marco auch gewesen sein muss - im Raum Leer.
    Gruß
    Jörn

  • also das Teil für 90 aus dem Netz - nach 20 Jahren darf die Membran auch mal hin sein.


    Traust du dir den selbst zu tauschen? Sonst in eine Gasanlagen Werkstatt suchen den Gasfilter im Tank - innere Prüfung nach 10Jahren... und dann mit neuem Verdampfer einstellen lassen.
    Kostet 150-200,- Euro dann ist er von der Gasseite wieder startklar.


    Es gibt Prüfer die die 10 jährige innere Prüfung nicht einfordern bei der HU - das ist dann einer der denken kann, denn wo soll die Korrosion herkommen? Unsaubere Montage mit Schweißfingern oder Wasser beim Tanken reingedrückt?
    Gruß
    Jörn

  • Ich sag nicht das die Membran kaputt ist - nur ist die nach den Jahren nicht mehr so elastisch und kann sicherlich nicht sauber regeln, die Membran kostet schon um die 30,- daher finde ich kann auch der ganze Verdampfer neu.


    Du könntest an der Einstellung in der Mitte etwas in richtig Plus drehen - wird das Umschaltverhalten dann besser?


    Und muss der Gastank leer sein wenn ich den Verdampfer wechsel?

    nein, du stellst den Volvo luftig ab (ist an der Küste nicht so schwierig) dann schraubst du die Metallleitung am Verdampfer los (vorsichtig die kann schon festgewaschen sein und die Leitung mit drehen!) dann ca. 5min zischen, das ist die Gasmenge aus der Leitung von Ventil im/am Tank bis zum Verdampfer.


    Dann das Wasser abklemmen und die Schläuche ab - oder gleich mal den Korrosionsschutz/Frostschutz wechseln und die Gasleitung zu den Ventilen ab, Stecker ab, raus.
    Das neue sollte in Grundeinstellung sein - merkst du dann, ich rate dir an der Einstellschraube mit Gefühl mehr einzustellen und dann doch mal zum genauen Einstellung fahren.


    Gruß
    Jörn

  • Danke Lutz - dann bin ich beruhigt, der letzten Prüfer brummelte etwas von der fehlenden inneren Prüfung, gefordert hat er dann keine, deshalb also.


    Ist es eigentlich verantwortbar einem Laien selbst den Austausch von Gasanlagenteilen anzuraten? Ich bin jetzt etwas unsicher ob das in Ordnung war _b


    Hallo Matthias.
    Tipp, fahr nicht mit dem neuen Verdampfer zur HU und sag dem Prüfer das du den ausgetauscht hast - der rennt vielleicht in Panik aus der Prüfhalle :-).
    Wenn du die Gasanschlüsse hinterher abseift ist das kein Problem - riecht ja auch entsprechend... und du hast den Filter auch schon selbst getauscht.
    Gruß
    Jörn

  • Naja, ein wenig Sachverstand und gesunder Menschenverstand sind schon von Nöten. Und bei jemandem, dessen erste Sorge bei einer nicht einwandfrei laufenden Karre ist, wie man am besten eine Duplexanlage drunter dengelt, hätte ich da so meine Bedenken. Ich mag mich aber auch täuschen.
    Die bisher gestellten Fragen zur Gasanlage bewegen mich eher dazu, Matthias in eine Fachwerkstatt für Gasanlagen zu schicken. Nichts für ungut!


    Lutz

  • Hallo...
    ACHTUNG : Nicht an der Gasanlage rumdrehen , auch nicht am Verdampfer !
    Mach die Injektoren der Gasanlage gängig.
    Einfach in den Gaszfuhrschlauch (12mm ID) ordentlich WD40 reinjagen und dann den Gasschlauch wieder festschrauben .(Schlauchschelle).
    Für diese Reinigung eignet sich nur WD40 , Caramba oder Ähnliches taugt nicht dafür , nur WD40 löst die Paraffinverklebungen.


    Dann Auto starten und solange fahren bis er auf Gas umschaltet. Dann umgehend zuhause anhalten und die Schellenverbindung die du gelöst hattest bei auf Gas laufendem Motor mit Spüliwasser absprühen und sehen ob es irgendwo Blasen schlägt. Darf keine Blasen schlagen , sonst ist die Schlauchverbindung undicht.


    Wenn noch unruhiger Lauf besteht eventuell wiederholen


    Das sollte die Injektoren gereinigt haben und alles ist wieder wie vor 20 Jahren .
    Die Injektoren werden vermutlich den Valtek Typ 30 ähnlich sein. Die kann man zerlegen , reinigen , Repsätze verbauen und wieder einstellen und einbauen. DAS SOLLTE MAN ABER NUR MACHEN WENN MAN WEISS WIE ALLES ZUSAMMENSPIELT UND WIE DIESE INJEKTOREN EINGESTELLT WERDEN MÜSSEN ; SONST LÄUFT DIE ANLAGE NACHHER GARNICHT MEHR.


    MfG Rohwi