Lüftungsklappenmotoren drehen nicht

  • Hej,
    Vorweg: Bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin _b


    Seit zwei Tagen probiere ich meine Lüftung wieder auf Scheibe/Fußraum bei meinem 850 mit Klimaautomatik umstellen zu können.Beim Klappensteller Beifahrerseite Entfroster/Fußraum (NR. 15) war die Antriebswelle gebrochen und wurde repariert. Lässt sich händisch auch drehen. :thumbup:
    Der Motor bewegt sich leider kein Stück.
    Ich habe noch 4 andere Stellmotoren, welche ich alle ausprobiert habe, keiner dreht.
    An dem Klimabedienelement in der Mittelkonsole funktioniert der Mittlere Drehknopf, denn wenn ich auf AUT drehe verändert sich das Gebläse von der Stärke, heisst -> Schalter funktioniert zwischen 6 und 12 Uhr. Alles was auf der rechten Seite ist, also zwischen Scheibe und Fußraum, tut sich nichts.
    Bedienelement hatte ich ausgebaut und kontrolliert, sah alles gut aus. (Bin aber auch kein Elektrik Spezialist)
    Gleiches Problem am Klappensteller an der Fahrerseite Nr.14, bewegt sich nicht.


    Temperatur Verstellung funktioniert tadellos. Lüftungssträke auch.


    Ist es möglich das die Klappensteller erst justiert werden müssen? Dh. auslesen lassen und reset durchführen? Leider habe ich kein Auslese Gerät. Bewegen sie sich nur nicht weil sie in "Notstellung" sind oder so? Ich bin echt überfragt... confused Kann ich die Stellmotoren noch irgendwie anders prüfen?


    PS.: Auf den Stellmotoren steht manchmal eine 1 und manchmal eine 2. Weiß jemand was es damit auf sich hat?


    Würde mich über Antworten freuen!



    Edit: Stellmotoren getrennt geprüft -> Funktionieren und drehen Normal.