Technik-Auffrischung 960 II nach Kauf

  • Klar, bin genug damit gefahren. Pumpt sich auch etwas hoch, aber nicht genug.

    warum so nen Hermann machen?
    Die Nivos sind pro Seite mit Wagenheber in 10 min ausgebaut ...


    So wie sie eingebaut sind auf den Boden stellen, oben ne Hand drauf und mittels Körpergewicht versuchen einzudrücken.


    Lassen sie sich mehr als 5cm Eindrücken? Nicht schön....
    Lassen sie sich ohne viel Widerstand komplett zusammen drücken?
    Schrott!
    Machen sie beim Versuch sie zusammen zu drücken Geräusche?
    Schrott!


    Gruß
    Fredy

  • Vom Prinzip: Wenn er von nem Satz Sommerreifen hinten einknickt, sind die Nivos doch für die Tonne, oder nicht?

    ÄÄähm... Nee
    Abstand Radhaus - Radnabe messen, aufschreiben und als x kennzeichnen.


    Sommerreifen in den Kofferraum legen, Abstand Radnabe - Radhaus messen, aufschreiben und als y Kennzeichen.


    5km über unebene Fahrbahn fahren, Abstand Radnabe - Radhaus messen und als X2 kennzeichnen.


    Auswertung:
    X2 größer x = Nivomaten top!
    X2 = X = Nivomaten i.O.
    X2 kleiner x = Nivomaten nicht mehr toll.
    X2 = y = Nivomaten Schrott.


    Gruß
    Fredy

  • ...abgesehen davon wird hier aktuell nur über die Niveauregulierungsfunktion der Nivomaten diskutiert. Was in der Regel weit früher den Geist aufgibt ist die Stoßdämpffunktion... Wenn die nicht gerade vor weniger als 100.000km gewechselt wurden, könnte sich das allein deswegen lohnen, meiner Meinung nach, aber meine Meinung ist so viel wert wir du dafür gezahlt hast und die Dinger sind zugegebenermaßen nicht ganz billig ;-)


    Gruß


    Matze

  • Danke, das ist bisher das technisch konkreteste was ich zur Funktionsprüfung der Nivomaten im Netz gelesen habe!


    Erster Schwung Ersatzteile ist da, am Mittwoch hab ich den Termin in der Zulassungsstelle.
    Werde die Kiste das nächste Wochenende mal innen und außen grundreinigen und mal von unten
    anschauen.

  • Zwischenstand nach 1000km mit Überführung:
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, macht Spaß, fährt gut!
    Wenn alles bis zum nächsten Tüv so bleibt, top! Auch unfassbar was das für eine Sympathieträger ist!


    Was mir jetzt noch so aufgefallen is:
    Lager vom Servopumpenrad hört soch nicht so gut an.


    Teile hab ich noch nicht getauscht, aber zumindest da liegen & übernächste Woche Urlaub!