Lambda Regelung 940

  • Moin!


    Ich freunde mich nach und nach mit meinem Neuzugang 940 an.
    Der Verbrauch erschreckt mich jedoch ein wenig, scheint aber normal zu sein (?)(13Liter Kurzstrecke).


    Um einen technischen Hintergrund auszuschließen habe ich den Temperatursensor hinten am Block gemessen, beide Pins liefern die passenden Werte.


    Danach versucht mit Hilfe der Anleitung im A-Z die Lambda Regelung zu messen.


    Die Werte für die Heizung waren gut, Wiederstand und Spannung passen.


    Die Signalleitung zeigt kurz zu Beginn beim Motorlauf die 0,4V und bleibt dort ca eine halbe Minute stehen.


    Anschließend fangen die Werte an zu springen und zwar nicht von 0,1 bis 0,9 sondern von 0,3 bis 0,7.


    Laut A-Z kein Masseproblem.


    Ist das einfach eine gealterte Sonde, die nicht mehr richtig zwischen Fett und Mager unterscheiden kann?


    Beste Grüße
    Jan

  • Sieht doch erstmal ganz funktional aus, das Meßplateau am Beginn sollte der Aufwärmphase geschuldet sein.
    Und an ein paar Ausreißer ~13l wirst Du Dich beim turbo wohl gewöhnen müssen...
    Sonden werden im Alter träge, ein Wechsel schadet also nie, wichtig ist die wirklich richtige zu finden !

  • Hallo...
    Wahrscheinlich hast du nich mit einem Oszilloskop gemessen , sondern mit einem Digitalmultimeter .
    Das "mittelt" die schwankenden Werte etwas , sodass nur 0,3 bis 0,7 rauskommt .
    Auf einem Oszilloskop sind dann aber die 0 bis 0,9 V zu sehen.


    MfG Rohwi


    P.S,; Im Kurzstreckenbetrieb hat der Turbo meiner Frau 15 L Gas genommen , das entspricht 13 L Benzin.
    Kann also hinkommen.

  • Hallo Jan,



    ich glaube, du brauchst dich wegen des Verbrauchs nicht auf eine lange Ursachensuche begeben:
    in einem Prospekt aus 1997 sind für die Kombination "B230FT + Automatik" folgende Verbrauchswerte angegeben:


    - ländliche Bedingungen: 9,1 Liter/100km
    - städtische Bedigungen: 15,0 Liter/100km
    - insgesamt: 11,3 Liter/100km



    Bei Kurzstreckeneinsatz scheinen deine 13 Liter, wie auch schon Rohwi meinte, völlig normal zu sein.




    mfG
    Michael

  • Hallo Jan.

    Vielleicht sollte ich mich mal aus ökonomischen Gründen nach ner Schwalbe für den Kurzstreckenbetrieb umschauen

    ich hätte noch einen C1 im guten Zustand.
    Eine Breitbandlambdasonde zur genaueren Überwachung ist ganz praktisch, ich habe eine mit Stecker für den Zigarettenanzünder "lose" installiert im 2er und die kennt schon den 9er von MichaSK... - benötigt eine M18x1,5 Mutter im Flammrohr...
    Grundsätzlich ist eine neue Sonde alle 100tkm nicht verkehrt.
    Die Verbräuche unter 10L/100km beim Turbo mit Automatik sind nur auf Strecke oder sehr verhaltener Fahrweise (dann aber schlechtem Wirkungsgrad des FT) möglich.
    Gruß
    Jörn

  • wieviel km hat er denn?
    Bosch gibt 160T km Wechselintervall an. In den 1990ern noch 120T, wurde dann auf 160T erweitert. Die Sonde altert.
    Meist hält die locker das Doppelte und etwas mehr.
    Da die Sonde ein echt wichtiges Bauteil der Benzineinspritzung ist und echt nicht die Welt kostet, erneuere ich die bei den geringsten Aneichen von "komischem Laufverhalten". So lange sie arbeitet, kann sie drin bleiben. Sieht man aber nur auf dem Oszi oder an den (leider nur berechneten) Lambdawerten bei der AU.
    Bei 9km pro Strecke ist du mit 13 Litern noch gut bedient xgrin

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.