Lenksäule 240 ohne Servo

  • Nachdem ich Ein Jahr nach der Verbindungstange zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe mit dem Kreuzgelnk gesucht habe ,ohne Erfolg,hab ich mich entschlossen es instandzusetzen.es gibt da kein Kreuzgelenk mit ET Nummer .Die Maße der Lagerkäfige sind 15 mm und die die Maße Gesammtlänge :2Käfige plus das Kreuz ergeben 40 mm.
    Dies war nach einigem Suchen als Ersatzteil für DB zu bekommen und hat sich als passend heraus gestellt.
    Wenn man sich nun die alte Stange mit dem Gelenk anschaut,wird eines sofort klar. Das ist eigentlich nicht zum Instandsetzen vorgesehen.Die Kreuzgelenke und Ihre Lagerschalen sind Maschinell,durch Verdrücken der Bohrungen hinter den Lagern gesichert.Es gibt keine Fräsung für einen Segerring wie zb. bei den Kardangelenken.
    Mit einem passenden Schleifzylinder für die Bohrmaschine hab ich die gestanzten Sicherungsnasen abgeschliffen.nun kann man die Kreuzgelenke wie üblich ,durch umpressen wechseln.
    Soweit so gut.aber wie jetzt sichern?
    Für eine Hohlfräsung für einen Sicherungsring reicht der Platz nicht.Direkt hinter die Lagerschalen je 2Schweisspunkte zu setzen hab ich in Erwägung gezogen fand aber die Tatsache ,direkt an einer gehärteten Lagerschale zu Schweißen nicht gangbar. Auch würde diese Ausführung eine eventuelle Wiederholung der Reparatur erschweren.
    Die Lösung zu der ich mich dann entschieden habe,war aus dicken Beilagscheiben Plättchen anzufertigen die genau in die Öffnungen hinter den Kreuzgelenken gepasst haben.diese habe ich dann mit 4 Schweißpunkten bei gleichzeitigem Kühlen fixiert.
    Das Erscheint mir ,in der Beachtung,dass es sich hier ja um ein sicherheitsrelevantes Teil der Lenksäule handelt eine vertretbare Lösung zu sein.
    Was haltet Ihr davon?
    Bilder folgen.
    Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo Alex
    Danke für deine Positive Beurteilung ist mir gerade von deiner Seite her wichtig.
    Mit den 740/940 wird es da aber schwierig ,die sind ja aus Alu.Allerdings lassen die sich vielleicht von Hinten besser sichern durch das weichere Material.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche