Zahnkranz am Schwungrad V70 II 2002 austauschen - Automatik

  • V 70 II D5 - 2002 - Ident-Nr.: YV1SW793922218516 - HST 9101 - Typ.: 853 - Automatik


    Hallo,
    am Zahnkranz vom Schwungkrad fehlen Zähne und nun muss der Zahnkranz ausgetauscht werden.
    Was zu erkennen ist, dass der Zahnkranz an der Schwungscheibe angeschraubt ist!
    Fragen:
    1. Wer hat das schon mal gemacht und kann Tipps geben?
    2. Muss der Motor mit dem gesamten Getriebe ausgebaut werden?
    3. Ist es möglich nur den Motor auszubauen?
    4. Ist das alles ohne Fachwerkstatt machbar?


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf
    Da muss nicht der Motor raus,sondern das Getriebe.Motor muss an eine Brücke gehängt werden.das Getriebe wird zwischen Radhaus und abgesenktem Agregateträger rausgefädelt.sind mal locker 10 Std Arbeit.lenksäule und Lenkgetriebe müssen auch auseinander..... nur was für versierte Schrauber mit entsprechender Ausstattung! Zum Rausheben muss man zu zweit sein.
    Noch ein Tip zu dieser Arbeit: Die D5 Maschine hat hinter der Schwungscheibe einen etwa 1Euro großen Stopfen im Block.kostet auch nur 1-2 Euro und lockert sich gerne .Diesen unbedingt erneuern wenn das Getriebe schon mal weg ist.
    Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo...
    Seid ihr sicher dass der Zahnkranz angeschraubt ist?
    Ich halte die Schrauben für die Wandlerbefestihung.
    Normal kenne ich die Flexplate nur als ein Teil mit der Verzahnung.


    MfG Rohwi


  • Frage: wie hast du die Zaehne derart abgenudelt??


    moechtegernschwede

    Laut meiner Werkstatt ist das ein Konstruktionsfehler von VOLVO.


    VOLVO hätte dafür gesorgt, dass das Schwungrad immer in der selben Position anhält, das heißt der
    Anlasser haut sein Ritzel immer an der gleichen Stelle des Schwungrades rein und diese Stelle kriegt immer beim Start die größte Belastung ab. Irgendwann sind an der Stelle die Zähne dann runter, an den übrigen Stellen des Schwungrades sind die Zähne noch wunderbar in Ordnung. Sieht man ja auch auf dem geposteten Foto ganz gut.
    2012 habe ich für die Reparatur in der Werkstatt rund 1.600 Euro gezahlt.

  • Hallo
    Der V70 von Rolf ist 19 Jahre alt,da ist Kulanz kein Thema.
    Ich kenne den Fehler auch aus meiner aktiven Zeit,aber soo oft ist der nicht.
    Eine Nachbesserung ist dafür nicht bekannt.
    Der Tip für alle die das Modell fahren ist, bei geringsten Störungen im Bereich Anlasser sofort zu reagieren.
    Auffällig für mich ist,dass es nur bei Automatikfzg. auftritt. Aber das kann auch Zufall sein.
    Die Aussage der Werkstatt von Jens ,dass der Motor immer an der selben Stelle stehen bleibt und darin einen Konstruktionfehler zu unterstellen halte ich für abwegig und fachlich nicht haltbar.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • VOLVO hätte dafür gesorgt, dass das Schwungrad immer in der selben Position anhält, das heißt der
    Anlasser haut sein Ritzel immer an der gleichen Stelle des Schwungrades rein und diese Stelle kriegt immer beim Start die größte Belastung ab. Irgendwann sind an der Stelle die Zähne dann runter, an den übrigen Stellen des Schwungrades sind die Zähne noch wunderbar in Ordnung

    klasse da ist ja kein neues erforderlich - einfach nur versetzt montieren:-)


    Wie Richard auch schreib. Ich meine das als Konstruktionsfehler zu bezeichnen zeigt Selbstbewusstseins oder …
    Das zu wie soll das gehen? Hat der Motor einen Punkt an den er bis zum letzten Huster gezogen wird?


    Gruß
    Jörn

  • Soweit ich weiß betrifft das nur die Diesel am V70 II. Das Material vom Kranz am Schwungrad ist einfach Rotz und hält dem Anlasser nicht stand. Ob alle Diesel betroffen sind weiß ich nicht. Ich kenne einen Kollegen, der bei 2xx.xxx tkm auch betroffen war. Der hat dazu den ganzen Motor ausgebaut, hatte aber auch noch andere Sachen mit erledigt...

  • Ein ganz schoener Batzen!!


    Is das Problem Typ/Baujahr/Km-Leistung abhaengig (droht also alle Betroffenen)?
    Hat Volvo den Fehler spaeter korrigiert?
    Wurden vom Hersteller Reparaturen auf Kulanz geleistet?


    moechtegernschwede

    In einer VOLVO-Werkstatt wäre ich mit den 1.600 Euro nicht ausgekommen, da hätte ich noch einmal 1.000 bis 1.500
    Euro mehr bezahlt!



    Bei meinem war es bei ca. 230.000 km Laufleistung, war ein D5 mit Automatik.
    Fahrzeug war da 10 Jahre alt - welcher Hersteller leistet da noch Kulanz???

  • ... Kolbenrückholfeder - ja nääh - do jiddet nix ze laache ...


    ... Ich erkläre Euch mal, wie das funktioniert - hab' gerade ein bisschen Zeit:


    Also, wie Richard schon schreibt: Die Kolbenrückholfeder.


    Da sitzt auf der KW neben dem Lager für den Kolben des 3. Zylinders auf einer Verzahnung eine Art Seilscheibe und an deren Grundkreis ist eine Feder - ähnlich wie die in einem Uhrwerk - verschraubt.


    Wenn nun die Maschine startet, rollt die KW via Seilscheibe sofort die Feder auf. Wenn die dann schön stramm sitzt, schaltet sich durch die Fliehkraft der KW ein Elektromagnet (Solenoid - das Teil hat ja bei Volvo alte Tradidion) ein, der die Seilscheibe von der Verzahnung weg etwas vor auf einen Freilauf zieht und dort festhält. Denn sonst würde die Feder ja abreißen. Nicht wahr!


    Stellt nun der Fahrer/die Fahrerin den Motor ab, wird damit auch der Solenoid stromlos gemacht. Die Seilscheibe wird dadurch gleichzeitig wieder in ihre ursprüngliche Position in die Verzahnung auf der KW gedrückt u.a. mangels Fliehkraft und zieht nun den Motor (frei nach Jörn : bis zum letzten Huster) bzw. den Kolben des 3. Zylinders in die vorbestimmte Position…


    So geht das mit dem "Fressen" von Zähnen der Schwungscheibe.


    Nicht gwußt bisher?


    Also - wer als KFZ-Mecahaniker in den 60-ziger und siebziger Jahren gelernt hat, kennt bestimmt noch eine ähnlich innovative Technologie - nämlich den schweren "Kompressionshammer" den jeder Stift mindestens einmal zur Werkbank wuchten musste.


    Am hämischen Gelächter der Mannschaft hatte man dann spätestens erkannt, was Sache war ...


    Soviel mal zu Motorentechnologie und Werkstattpraxis.


    Mit freundlichem Gruß - und nix für ungut ... _g


    k-c-f

  • Hallo
    Also meine Azubíˋs mussten immer beim Dorfschmied einen Schubkarren Kompression holen,wenn ein Motor nicht richtig laufen wollte.
    Die schlauen sind ein Bier trinken gegangen und haben behauptet der Schmied sei nicht da gewesen,die Dummen kamen mit reichlich Alteisen angeschoben.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • -

    - Schlecht mit dem anschieben beim Automatik.
    - Es sind zwei Bereiche, wo die Zähne fasst weg sind.
    - Ist geschraubt, Flexplatte 8677768 Volvo bzw. Mitnehmerscheibe, Automatikgetriebe (Skandix) siehe Bild; 350,00 €
    Mitnehmerscheibe, Automatikgetriebe
    Mitnehmerscheibe, Automatikgetriebe