Zahnkranz am Schwungrad V70 II 2002 austauschen - Automatik

  • Soweit ich weiß betrifft das nur die Diesel am V70 II. Das Material vom Kranz am Schwungrad ist einfach Rotz und hält dem Anlasser nicht stand. Ob alle Diesel betroffen sind weiß ich nicht. Ich kenne einen Kollegen, der bei 2xx.xxx tkm auch betroffen war. Der hat dazu den ganzen Motor ausgebaut, hatte aber auch noch andere Sachen mit erledigt...

    - Das Material ist tatsächlich einfach zu weicher Stahl
    - 283.000 km hat er jetzt runter, andere habe diesen Schaden auch schon viel früher. Es kommt sicherlich auf die Starthäufigkeit an!

  • klar ist Kurzstrecke und häufiges Starten dafür verantwortlich.


    Zum weichen Material: Auf deinem ersten Bild finde ich ist gut erkennbar das die Zähne ganz rechts unten und links oben auf dem Zahnkranz nicht mehr in der Wurzel getragen haben sondern nur in der Mitte der Zahnflanke - das passt zu der Empfehlung von Richard den Anlasser bei den ersten Anzeichen zu demontieren.
    Was sind die Anzeichen müsste definiert werden...?


    Wenn die Führung der Achse schon so aussieht
    Anlasser mit weggearbeiteten Gehäuse
    ist es klar warum die Zahnflanke nicht mehr voll belastet wird und dann ein Zahn nach dem nächsten bricht.


    Gut ist wenn du den Kranz jetzt neu machst, hast du für weiter ~283000km (oder mehr?) Ruhe.
    Gruß
    Jörn