940 B230FK Unrunder Leerlauf, und Klackern in der Lenkung + Extreeem Heißer Stuhl!

  • Moin, bin neu hier und habe ein paar Kleinigkeiten, vielleicht kann ja jemand helfen.


    1.Mein BF230FK aus 96 sinkt im Stand mit der Drehzahl von ca 900 upr auf 500 -600 ab und hebt diese dann wieder an. Geht nicht aus und beschleunigt sonst gut durch. Nur schwankt im Leerlauf, bis kurz vorm ausgehen und stemmt sich dann unter Vibration wieder hoch. Jemand eine Idee? Bekanntes Problem.. Drosselklappe? Motor ist sonst gut in Schuss und hat wenig gelaufen...


    2. Beim Lenken kurz hinter der Gerade aus Stellung kommt ein mechanisches "Klung" / Klack" Geräusch, spürt man im Lenkrad, unabhängig der Fahrbahn. Besonders nach links... Lenkstange gespannt? Kreuzgelenke?


    3. Meine Sitzheizung hat sich ein Loch an der linken Wange der Fahrerseite gebrannt. (Was ein heisser Stuhl!) Hab gelesen, dass die nach den Jahren durch Korrosion Widerstände aufbauen und das auch immer wieder passieren kann. Bei Teilleder brauche ich eigentlich auch keine Shz. Einfach deaktivieren? oder Neu machen und dann hat man Ruhe? Gibts da Erfahrungen. Für das Löchlein will die KFZ Polsterei 160 Euro...aber muss sein, damit es nicht weiter aufribbelt. Möchte dass es nicht wieder passiert...teurer Spaß!
    Vielleicht hat ja jemand Tips für einen Neueinsteiger im Elchsegment :saint:


    Danke und Gruß!! x_wink

  • Lenkungsknacken, hier aus dem A-Z kopiert:




    Berichte mal was von beiden Abhilfe geschaffen hat.




    Zu1:


    Drosselklappe, Leerlaufsteller & Benzindruckregler gecheckt?
    Ansonsten Falschluft? Irgenwelche Unterdruckschläuche durch oder lose?


    Gruß Jan

  • Hallo und herzlich willkommen,


    leider kenn ich die genauen Unterschiede zu meinem Motor (B230 F ) nicht
    aber ich zähl mal auf, woran es meiner Meinung nach liegen könnte
    und wo Du hier im Forum nachlesen solltest.
    Drosselklappe, Stellmotor, Ansaugkrümmerdichtung, OT-Sensor, Benzindruckregler,
    defekte Unterdruckschläuche, Verteiler, Zündkabel, Kerzen, Leerlaufregelventil wären
    zunächst die üblichen Verdächtigen die Du prüfen und gegebenenfalls tauschen solltest.
    Vorausgesetzt der B230 FK Motor besitzt diese Bauteile.

  • Meddl :) bau mal deinen Leerlaufregler aus und saubere ihn von innen mit Bremsenreiniger, danach mit Ballistol fluten und wieder gängig machen, die Klappe in dem nach oben abgehenden "Röhrchen" muss sich wirklich sehr leicht mit dem kleinen Finger bewegen lassen.


    Dann einmal im A-Z nach der Drosselklappe suchen und die Grundeinstellung durchführen. Auch mal den Schlauch zur DK abmachen und reinschauen, wenn die richtig versifft ist, ausbauen und reinigen..


    Wenn das alles nichts hilft, sämtliche Schläuche auf Dichtigkeit kontrollieren, vor allem die Unterseiten und die Schlauchschellen angucken.


    Wenn da auch ohne Befund, mal Richtung Ansaugkrümmerdichtung schauen, aber mach erst mal das oben, das ist ohne grossen Aufwand erledigt, dann sehen wir weiter.


    LG Paul


    P.S.: Wenn du sie nicht brauchst und dich das Loch nicht stört, einfach abklemmen, Kabel findest du easy. Ansonsten kriegst du für weniger Geld gut erhaltene Sitze (am besten Beifahrer auf Fahrer umbauen oder einen Umbau kaufen, die Sitzheizung wäre beim Polsterflicken ja immer noch Fratze, das wäre mir zu happig..)

  • Vorausgesetzt der B230 FK Motor besitzt diese Bauteile.

    hat ein B230FK und zwei weitere Unterdruckschläuche - nur was ist ein Stellmotor beim B230f?


    Motor ist sonst gut in Schuss und hat wenig gelaufen...

    Dann würde er ja nicht mit der Leerlaufdrehzahl so abfallen.


    Mach das mal wie Paul geschrieben hat - erst das Luftsystem das ist beim FK und FT gern ein gesaut und den Leerlaufsteller klemmt dann einfach oder die Drosselklappe ist so zu gewachsen das der Regler nicht hinterher kommt.
    Wenn nicht bekannt ist wann die Zündteile getauscht wurden - mal neu und nicht wundern wenn aus dem Verteiler hinten am Kopf Öl kommt. Unbekannt wann der Kühlwasser getauscht wurde? Tauschen, vorher das System spülen.


    Wenn du dem Turbolader etwas gutes tun willst - nur Vollsynthetische Öl ist klar - demontiere das Rücklaufrohr und reinige es, kostet zwei Dichtungen und 2-3h fummelige Arbeit.


    Gruß
    Jörn
    Man sieht sich...

  • Hallo Jungs, ich nochmal...Bei einer längeren Fahrt ist der Motor beim verzögern mit anschliessender Rechtskurve einfach ausgegangen. Danach nochmal beim fahren an eine Ampel. Jeweils noch während der Fahrt, nicht im Stand. LMM, LLR Zündung, Drosselklappe und Steuerung, Falschluft und Benzinpumpenrelay wurden überprüft.


    Jemand noch eine Idee? Komme nicht weiter... Auto hat erst 155tsd gelaufen.
    Danke und Gruss!

  • Unglaubliches Halbwissen was in diesem Tread unterwegs ist, man man man.


    Also von mir nur ein Hinweis weil DAS zu einer echten Gefahr werden kann.


    Dein Lenkungsknacken hat nichts mit ner Verspannung der Lenksäule oder Airbagwickelfeder zu tun.
    Warum?


    Nun...
    1. Wäre das nach 25 Jahren sicher dem ein oder anderen Volvoschrauber aufgefallen.
    2. Spürt man das NICHT beim Lenken, du spürst es aber.


    Du hast also Spiel in einem der äußeren oder inneren Spurstangenköpfe.
    Empfehlung: alle tauschen, querlenkerufos, Stabibuchsen und Koppelstangen sowie Traggelenke auch, dann vermessen.


    Was den Rest angeht:
    Such mal nach elektrischen Motörchen die via Seilzug die Drosselklappe antreiben xgrin


    Die Membran des CBV ist ein guter Tip, ansonsten bringt es nichts den Leerlaufsteller nur anzugucken.
    Ausbauen reinigen und gangbar machen...
    Ansonsten wäre vielleicht ein Stage 0 Tuning bei deinem Auto die erste Amtshandlung.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt