Simmering Nockenwelle wechseln

  • Hallo,


    vor nicht allzu langer Zeit habe ich den Zahnriemen gewechselt.
    Damals war der Simmerring der Nockenwelle noch dicht.
    Nach dem Motto "Never touch a running System" habe ich den dummerweise nicht gewechselt.
    War im Nachhinein keine gute Idee, denn jetzt ist er undicht.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man den auch wechseln kann, ohne wieder den Zahnriemen abzunehmen, indem man einfach den Zahnriemen auf dem Nockenwellenrad mit Kabelbindern fixiert und das Rad dann abnimmt.
    Klappt das wirklich, ohne daß der Zahnriemen dann von den anderen Rädern rutscht?
    Wäre natürlich schön, wenn es so ginge..

  • wo ist denn konkret das Problem, den Zahnriemen vom NW-Rad runter zu nehmen?
    Auf OT drehen, Spanner entspannen, blockieren, Riemen runter. Mit Gegenhalter NW-Rad fest halten und die Schraube des NW-Rad raus. ........ Rad wieder dran, Riemen drauf, Spanner spannen und einmal per Hand durchdrehen.
    .
    Viel spannender ist die Frage, ob der Ring raus will, ohne den vorderen Lagerbock abzunehmen

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Viel spannender ist die Frage, ob der Ring raus will

    Das geht ja ganz gut einer oder zwei Holzschrauben (Spax) als Zugmittel, erst mit einem 2-3mm Bohrer die Stahlarmierung von Simmering anbohren.


    ohne daß der Zahnriemen dann von den anderen Rädern rutscht?

    beim 9er gibt es an der Zwischenwelle keinen Verteiler, es ist nur noch unten wichtig, selbst wenn - den OT kannst durch das Kerzenloch 1. oder 4 Zylinder hinterher prüfen.
    Ich habe eine Schlauchklemme genommen - Kabelbinder mit einer Hand geht irgendwie... die jedoch untern zwischen Zwischenwelle und Kurbelwelle angesetzt, also das NW Rad ganz zur Seite.


    Spannrolle zurückdrücken kennst du? Mutter lösen und dann den Zahnriemen zwischen NW und ZW ziehen, halten und Mutter fest schrauben - wenn das mit eine passenden Wapu Zange und 3mm Bohrer nicht klappt :-).
    Gruß
    Jörn

  • Auch wenn es mir immer keiner glaubt, der es noch nicht selbst gesehen hat: Mutter der Spannrolle lösen, mit der Hand an der Spannrolle die Feder zusammen drücken und mit einem kleinen Bohrer/Inbus/Nagel blockieren.
    Ich würde sonst nirgends den Zahnriemen anpacken. Erleichtert hinterher die Einstellung.


    Lutz