Volvo 850 TRACS vorhanden, Lampe aus

  • Bei meinem 850 ist ein Tracs-Schalter verbaut, also gehe ich davon aus, dass es auch ab Werk schon da war. Beim Start ist das allerdings die einzige Lampe, die aus bleibt. Ich kann den Schalter betätigen und die kleine Lampe am Schalter selbst leuchtet auch, aber mehr auch nicht. Ich kann auch keinen Unterschied feststellen nachdem ich den Schalter betätigt habe. Kann ich beim Tracs irgendwie testen ob es eingreift?
    Die Warnlampe im Tacho habe ich gerade schon getauscht, aber es tut sich weiterhin nichts.

  • Tracs ist die Anti Schlupf regelung . Greift nur bist 40kmh und bei Schlupf der Vorderräder.
    Ich würde mal schauen ob es wirklich verbaut ist. Geht am einfachsten mit einem Blick aufs Abs Steuergerät. Steht da ABS-Tracs ist es verbaut. Steht nur abs dann nicht.

  • Tracs und ABS werden mit dem Schalter zusammen ein/ausgeschaltet.


    Wenn nix geht, mal nach der Sicherung dafür gucken. Das Steuergerät verreckt in jedem 850-Audoleben 2-3x. Ist ja kein Geheimnis.
    .
    Dann nimmt man entweder die Lampe raus oder wartet, bis die von selber durch brennt (nach ca 300 Std) oder nimmt die Sicherung raus oder beides.
    Wer verstanden hat, wozu das ABS da ist, kauft ein neues Steuergerät. Das ist das schwarze Kunststoffkistechen direkt an der ABS-Hydaulikeinheit.
    Nachlöten geht meist auch erstmal. Lesestoff dazu gibts auch reichlich.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • TRACS und ABS werden nicht zusammen ein oder ausgeschaltet - halloo!??!
    Der TRACS-Schalter schaltet genau das an und aus was drauf steht: Traktionskontrolle.


    Und wie soll das schon zu testen gehen? In dem man mal einfach die Kupplung bei ordentlich Gas schnacken lässt.


    Der zweite Satz ist leider nicht eindeutig auf welche Lampe er sich jetzt genau bezieht. Geht die TRACS Warnlampe im Instrumentenboard bei "Zündung I" an wie alle anderen Lampen und bei Start des Motors aus? Dann ist alles ok. Wenn ich mich recht erinnere: TRACS im Instrument leuchtet nur auf, wenn es auch arbeitet bzw. ständig bei Fehler.
    Sofern denn das Leuchtmittel im Instrumentenboard nicht defekt ist.

  • hmm, kleine Verwechslung um die Uhrzeit - sorry.
    Das ABS und Tracs fallen gleichzeitig aus bei SG-Defekt. Das hatte ich im Kopf.
    Es gibts auch SG nur mit ABS - ohne Tracs. Hat ggf mal jemand das def. SG mit Tracs gegen eins ohne getauscht?!
    Das wäre meine Erklärung, wenn Tracs überhaupt keinen Muck macht und das ABS geht.
    Geht die ABS-Lampe an nach dem Schlüssel drehen? Mal auf Nässe/Glätte scharf bremsen. Arbeitet das ABS?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Aber müsste die Lampe nicht leuchten, wenn das Steuergerät kaputt ist? Bzw. wozu ist die Lampe, wenn sie nicht anzeigt, dass eine Fehlfunktion vorliegt?

    wenn das SG keinen Strom hat, leuchtet auch nix.
    Der gängige Fehler ist, dass die Lötpunkte brechen, wo die Radrehzahlsensoren dran gehen. Hatte aber auch schon eins (am V70-I) , wo Kl15 (+) weg gebrochen war.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo JJ850
    Im Bordbuch auf Seite 1:13 wird die Funktion von Tracs beschrieben. Und auf Seite 3:13 wird die Funktion vom ABS beschrieben. Wenn du beides in Einklang bringst, verstehst du auch, wie Tracs arbeitet.


    Bei schlechtem Grip rutscht immer nur ein Vorderrad durch, das wird vom ABS abgebremst, wenn Tracs eingeschaltet ist. Fahr auf losen Untergrund und probiere, du hörst dann das ABS.


    Ebenso einfach lässt sich das ABS prüfen. Bei 40 km/h brutal auf die Bremse treten. Das Bremspedal muss pulsieren und ein pumpendes Rattergeräusch zu hören sein.


    Sollte das ausbleiben, ist das ABS defekt.


    Gruß rudi

  • Ich werde beide Manöver bei Gelegenheit mal testen.


    Während bei Zündung I alle Lampen leuchten, bleibt die vom Tracs aus.
    Allerdings bleiben ja auch die Warnlampen für die NSL, Fernlicht, Automatik-Pfeil (hab nen Schalter, Lampe ist im Tacho aber drin) etc. aus. Daher wollte ich hier mal nachfragen, könnte ja auch sein, dass die Tracs Lampe generell nicht angeht.
    So wie ich es verstanden habe, soll sie bei Zündung aber schon noch leuchten und dann - wie alle anderen Lampen auch - wieder ausgehen. Fakt ist aber, dass die Tracs Lampe einfach gar nichts macht.


    Wenn das ABS nicht geht, ist es ja ganz sicher das Steuergerät.
    Wenn das ABS geht, ist vielleicht nur ein Non-Tracs-Steuergerät verbaut, das schau ich mir dann an.


    Ich halte euch auf dem Laufenden und Danke soweit für die vielen Antworten!

  • Während bei Zündung I alle Lampen leuchten, bleibt die vom Tracs aus.

    Dann ist etwas nicht OK, das Lämpchen muss bei Zündung aufleuchten. Der Stromfluss defekt / unterbrochen?


    Oder das SG vom ABS schon mal erneuert, ohne Anbindung zu TRACS. Dann fehlt die Kontrollanzeige bei Zündung.


    TRACS war eine Sonderausstattung, allein bestellbar, oder wie bei mir im Winterpaket.
    Zum Winterpaket gehörten Niveau-Stoßdämpfer, beheizbare Vordersitze, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Wischer für Scheinwerfer und TRACS für zusammen 1678 DM.


    Gruß rudi

  • Ist bei mir alles verbaut, nur bei den Stoßdämpfern muss ich passen. Meinst Du mit Niveau-Dämpfern Nivomaten? Die sind definitiv nicht verbaut.
    So oder so muss ich erstmal testen ob eines der beiden Systeme eingreift beim Fahren und ob ein Abs Steuergerät mit Tracs verbaut ist oder ob da mal ein anderes eingesetzt wurde.
    Der Volvo hatte schon ein paar andere Besitzer, vielleicht hat ja auch einer von denen nur einen Tracs Schalter übrig gehabt...

  • Meinst Du mit Niveau-Dämpfern Nivomaten?

    Ja, und sehr empfehlenswert. Das Fahrzeug steht bei absolut jedem Beladungszustand immer waagerecht. Das sorgt für optimale Straßenlage und ermöglicht ein sehr sicheres Fahren, auch bei Höchstzuladung nur im Heck.


    Den Test für TRACS empfehle ich mit einem Vorderrad auf festem Grund und mit dem anderen auf nassem Rasen, dabei etwas kräftiger Gas geben. Das schont den Reifengummi :-)


    Bei mehreren Vorbesitzern kann nichts ausgeschlossen werden.


    Gruß rudi

  • Nivomaten sind halt ne nette Spielerei. Ich hätte nichts dagegen, aber sie sind mir das Geld nicht wert...
    Vor allem sind die hinteren Federn fast neu, wäre also quatsch die für Nivomaten wieder rauszuwerfen.
    Ich berichte wieder, wenn ich Abs und tracs getestet habe.

  • Nivos sind weit mehr, als eine "nette Spielerei", eher ein nicht-zu-verachtender Beitrag zur Fahrsicherheit und Komfort.
    Schraubenfedern mit normalen 1-Rohr-Dämpfern Stand der Technik 1949...Aber damals fuhren die Autos auch. Irgendwie...
    Wenn man noch nie welche / neuwertige hatte, vermisst man die auch nicht und braucht dementsprechend auch keine.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.