Lenkung am 745er macht Probleme

  • Hallo liebe Gemeinde,


    meine Lenkung am 745er unterstützt meine Lenkimpulse leider nur noch, wenn ich das Lenkrad
    nach rechts einschlage. Wenn ich nach links lenke muss ich kräftig mit Muskelkraft am Steuerrad
    ziehen.
    ATF habe ich bereits erneuert.
    Jemand einen Tipp, wo ich anfangen soll? Pumpe erneuern?
    Gruß Mark

  • Die Ventile im Lenkgetriebe werden nicht mehr richtig arbeiten/ verschmoddert sein.


    Spülen kann helfen. Also Rücklauf am Reservoir ab und in einen Kanister stecken, drei bis vier Flaschen Öl offen bereitstellen, einer lässt den Motor an und der andere kippt Öl rein. Das muss schnell gehen, die Pumpe macht ordentlich Durchsatz.


    Lutz

  • Ja, wäre sinnvoll. Ich wollte aber mit der ersten Schwierigkeitsstufe anfangen. ^^


    Ist ja eigentlich auch logisch. Im anderen Thread hat der TE ja auch schon erfahren, dass das Beimischen von Diesel hilfreich ist.


    Lutz

  • Hallo Mark.
    Das sind einfache O Ringe für die gilt Innendurchmesser und O Dicke oder Breite mit dem Abmessungen im technischen Handel (oder Netz) gesucht findest du die O Ringe als 10er Satz für dem Preis wo du sonst nur einen bekommst. Ich habe ein Set von verschieden Ringen von dem 90% im Volvo (Einspitzventile, Schaltwelle) passen und das Set mit 50 Ringen (?) hat unter 10,- mit Versand gekostet.
    Was willst du mit der ganzen Leitung? Also wenn die neu muss, das Muster nehmen und zum Hydraulik Spezi oder Landhandel gehen, die Biegen und Bördeln das neu.
    Gruß
    Jörn

  • manche Sachen gibts auch noch neu:
    https://www.skandix.de/de/fahr…ohr-lenkgetriebe/1027542/
    Leider nur das lange Rohr und nur für TRW/CamGear.
    740er habe auch oft ZF.
    Muddu gucken.
    Edit: für Cam gibts auch noch einen Überholsatz. Aber nur für jemand mit Erfahrung !!!!!
    https://www.skandix.de/de/fahr…atz-lenkgetriebe/1010852/
    -------------
    EDIT 2: für ZF auch
    https://www.skandix.de/de/fahr…atz-lenkgetriebe/1032037/
    ___________________
    .
    Ich bin mal vm TÜV gekommen mit dem Mangel, dass diese Rohre stark korrodiert sind und es deswegen keine Plakette gab.
    Hab mich den ganzen Rückweg aufgeregt über das vermeindliche Axxxxxxxh von Prüfer. Hatte ich noch nie vorher..
    Auf der Hofeinfahrt 90° umme Kurve ist eine geplatzt. Ganze Leitungen braucht man also durchaus mal. Wenn ich bei uns sehe, wie sich die Landmaschinenmuckel quälen mit dem Biegen der Rohre...dann lieber neu kaufen.
    Manche Rohre sind auch wie neu nach 20 Jahren ++
    ...
    wenn es nach beiden Seiten schwer geht, kann auch einfach die Kolbendichtung durch sein. Dann läuft zuviel öl am Kolben vorbei und entspr. sinkt der Druck auf den Kolben und es geht schwer.
    Lese gerade, dass das Prob nur einseitig besteht... muss wohl ins Bett xroll

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Sooooo......
    nachdem ich ich nun meine originale TRW mit Diesel eingeweicht, mit ATF gespült, zuguterletzt rausgeschmissen
    und durch eine, hier im Forum gebraucht ergatterte Lenkung ersetzt habe und durch eine neue Servopumpe
    von Skandix mit Öldruck beaufschlagt habe, steh ich jetzt so beschissen da wie am Anfang.
    Diese Lenkung zeigt genau die gleichen Symptome wie die zuvor verbaute. Nach dem Kaltstart linksrum keine
    Servounterstützung. Rechtsrum alles palletti und nach 1 min Fahrt auch linksrum Pumpenhilfe.
    Das ist doch kein Zufall! Wohl eher ein bauartbedingter, konstruktiver Verschleißmumpitz! Oder was meint Ihr.
    Jetzt suche ich im Grossraum Ludwigshafen, Mannheim, Mainz, Frankfurt, Kaiserslautern, Saar einen Lenkungsspezi,
    der meine originale Lenkung überholt. Wer jemanden kennt ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Versenden möchte ich wegen dem Restöl, Sperrgut nicht.
    Danke im Vorab
    Mark

  • wenn es beidseitig schlecht geht, ist die Ursache die Kolbendichtung, weil der Öldruck --je nach lenkeinschlag-- mal auf die eine, mal auf die andere Seite des Kolbens geleitet wird.
    Das ist ja bei dir nicht der Fall. Da es einseitig geht, fällt die Pupe al Ursache auch aus.
    Einzige Möglichkeit ist eine verstopfte Ventilgruppe in der Lenkung...bzw in beiden das selbe Problem. (siehe Fred 2).
    Späne, Dreck... das setzt sich ab in den winzigen Kanälen. Hast wohl nach dem Einbau/Spülung 2x zuerst zur selben Seite gelenkt!? Die Spülung nützt nur, wenn die Brocken raus gespült werden. Anscheinend sind die nun rein gespült worden.
    Blöd ist, dass DAS Lenkungssystem keinen Filter hat.
    Man müßte nun die Lenkung in umgekehrter Richtung spülen um die Brocken wieder raus zu bekommen.
    Neue Dichtungen allein nützen da nix.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Ich könnt ja meinen ATF-Kanister an den Rücklaufschlauch oben am Reservoir
    anschliessen und mit der Druckluft vom Kompressor das ganze mit etwas Druck
    beaufschlagen. Absperrhahn dazwischen, ATF-Kanister in die Höhe montieren und so das System quasi rückwärts
    spülen. Dann sollte das Lenkungsöl im Reservoir hoch kommen.
    Ginge das?

  • Ich könnt ja meinen ATF-Kanister an den Rücklaufschlauch oben am Reservoir
    anschliessen und mit der Druckluft vom Kompressor das ganze mit etwas Druck
    beaufschlagen.

    ein Kanister kann vielleicht 2 bar ab - dann ist der rund und platzt.
    Die Lenkung arbeitet mit bis zu 110bar, selbst wenn es Rückwärts gehen sollte dann sind die Drücke doch schon sehr gering, Probiere es.


    Warum nicht den Rücklauf mit Öl befüllen und mit Druckluft hinterher drücken, das ein paarmal im Wechsel?
    Gruß
    Jörn

  • Ich hatte dieses Phänomen schon mehrfach bei 7/9ern die ein Jahr oder länger gestanden haben.
    Das hat sich eigentlich immer bei regelmäßiger Nutzung gelegt.
    Bzw. wenn das Phänomen mal wieder aufgetreten ist, dann nach einem heftigen Volleinschlag.
    Ich kann mich nur an 2 Lenkgetriebe erinnern, die wirklich fertig waren beide haben das Öl in die Manschetten gedrückt aber tadellos unterstützt (solange man ordentlich nach gekippt hat).
    Das sind Erfahrungen gesammelt an ca 25-30 740/940ern mit 100-750tsd km.
    Ich hoffe das legt sich.
    Gruß Cord