Kein Zündfunken

  • Hallo miteinander!
    Meinem 1992er habe ich kürzlich neuen Leerlaufregler und Zündkerzen mit Zündverteiler eingebaut. Lief daraufhin sauber. Bin von der Werkstatt kaum 2 km gefahren worauf der Motor ausging. Mechaniker stellte fest, dass trotz ordnungsgemäßen Einbau der Teile kein Zündfunken da sei. Nun suchen schon einige Leute ohne Erfolg den Fehler.
    Habe es schon erlebt, dass nach Waschstrasse ebenfalls soches auftrat, was sich dann wieder ergeben hat.
    Woran könnte das liegen?
    Danke für Hinweise
    Paul

  • Aller 2 Wochen käuen wir hier den gleichen Mist wider. Kaum jemand benutzt die Suche oder scrollt einfach im Technikbereich mal ein paar Beiträge zurück zu exakt den gleichen Themen.


    An den Themenstarter:
    1. Guck mal in das A-Z. Ja, nicht allzu übersichtlich, aber man findet schon ein paar Sachen.
    2. Oben rechts das kleine gelbe Feld ist die Suche. Muss man sich ein bisschen mit einspielen, funktioniert aber auch.
    3. Konkrete Fehlerbeschreibung mit Angabe Fahrzeug, Motor, Getriebe.
    4. Fehlercodes ausblinken und Ergebnis mit angeben. Wie das geht? Das verraten dir Suche und A-Z.


    Lutz

  • Hallo
    Wenn da schon ein paar Leute nach dem Fehler suchen ,und ihn noch nicht gefunden haben,sind das einfach die falschen Leute.
    Zwei Dinge braucht die Zündspule um einen Funken zu erzeugen,einen 15 er plus und einen Impuls auf Klemme 1.
    Wenn das vorhanden ist sollte auf dem Zündkabel zw Zündspule und Verteiler ein Funke gegen Maße leicht zu erkennen sein.
    Fehlt der Impuls,misst man nochmal direkt am OT Geber,fehlt der15er misst man am Zündschloss/Elektroteil.


    hat man einen Impuls an der Zündspule und keinen Funken ist diese defekt.Hat man einen Zündfunken am Zündkabel zum Verteiler aber nicht an den Kerzen liegt es an der„fehlerfrei eingebauten“ Kappe mit Rotor.
    Dazu braucht man 5 Minuten und ein bisschen Sachverstand um eine belastbare Aussage zu machen.
    Weiter vertiefen mag ich mic hier in die Zündmaterie jetzt nicht,sonst wird es noch zu kompliziert für die „paar Leute“
    die da dran arbeiten.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • hallo, zunächst einen Dank an alle! Ich bin hier neu und auch absolut unerfahren im Bezug auf Internet Suche.
    Sorry für meine Unzulänglichkeit.
    Nach euren Infos hat sich mein Mechaniker auf die Suche gemacht und die Dinge abgearbeitet. Und....welche Freude meine 944er GL Limo mit 390tkm zündet wieder. Was es nun genau war kann ich aus meiner Sicht nicht sagen.
    Vermutlich hat aber der Satz vom Schwede!
    " 944 Baujahr 92 mit vermutlich B230 F . Wird vermutlich entweder das Hauptstromrelais sein oder das Zündsteuergerät"
    geholfen.
    Es gab vor einiger Zeit bei meinem Elch auch noch ein Problem mit dem Tacho, der auch alles mögliche anzeigte nur nicht die tatsächliche Geschwindigkeit. Damals haben mehrere Werkstätten, selbst nach Einbau eines neuen diesen Fehler nicht gefunden. Was soll ich sagen: Plötzlich ging er wieder von selbst.


    Einen großen Dank an alle hier!!!
    Paul

  • Es gab vor einiger Zeit bei meinem Elch auch noch ein Problem mit dem Tacho, der auch alles mögliche anzeigte nur nicht die tatsächliche Geschwindigkeit. Damals haben mehrere Werkstätten, selbst nach Einbau eines neuen diesen Fehler nicht gefunden. Was soll ich sagen: Plötzlich ging er wieder von selbst.

    mal nach dem Geberkabel am Differentialdeckel schauen
    mfg
    gm1

  • nun,da ist ja dann nichts gewonnen ,und du kannst darauf warten ,bis es wieder passiert,dass er nicht läuft.
    Wechsl einfach das Hauptrelais( Entstörrelais ) und das Benzinpumpenrelais gegen neue aus und der Spuck ist zu 95 % vorbei.
    Das Entstöhrrelais sitzt in deinem Fall am kühlwasserausgleichsbehälter,das Benzinpumpenrelais hinterm Aschenbecher,das Weiße.Das Zündsteuergerät ist höchst selten defekt.Wenn du auch gleich einen neuen Ot Geber mitbestellst ist das auch zielführend, dann hast du die Standard Fehlerquellen fürsporadische Fehlerquellen in diesem Bereich abgearbeitet.
    Finanzieller Aufwand ca 160 Euro,Arbeit 15 Minuten.
    Gruß Richard
    Ps Original Teile bestellen hat sich hier absolut bewährt!!

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Wau! Das sind Antworten! Danke.
    Weiß sowieso nie wo diese Teile zu finden sind. Habe mit dem Service in der Volvo Werkstätte eines Tages aufgehört, weil bei jedem Besuch mir ein Verkäufer ein neues Modell anbot und die Senioren, die sich bestens auskannten alle in Pension gingen. Will aber keinen Elektronenkasten fahren. Außerdem lief mein Elch immer klaglos bei schweren Hängerbetrieb doch bisher ca 390tkm und ans Herz gewachsen ist er mir auch!
    Leider hapert es jetzt bei den Ersatzteilen. Hatte hier bei uns in Österreich Probleme z B bei Auspuffteilen. Da habe ich von den Verkäufern gehört: "Für so einen alten Schinken gibts nix mehr!" Bin über dieses Forum richtig froh.
    so ist es:
    >>>>DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    >>>>Von F.W.Nietzsche

  • Ein Seitenhieb: für jedes Teil am Auto gibt es mind. 3 alternative Bezeichnungen! Kombiniert mit der Qualität der hier installierten Suchfunktion sollte es keine Verweise darauf geben. Sie ist grauenhaft und führt zu Frustration! Wenn stattdessen jeder anstelle im allg. Technikforum besser die Speziellen Modellseiten nutzen würde (ja, da fass ich mich auch an die eigene Nase) , böte das Forum dauerhaft und nachhaltig mehr Wissen und Entlastung beim Blättern/Suchen. Schade, es verlieren sich soviele "zündende Funken" in den Tiefen dieser Seite!

  • Das kann man umgehen, indem man beim Volvo Teilehändler bestellt. Skandix ist eine Adresse, es gibt noch mehr.
    Bei Zündungsteilen und Einspritzung nur original bzw Bosch. Alles andere ist Müll.


    Vielleicht mach ich mir Mal die Mühe und schreibe einen Thread nach dem Motto: Bevor ein neues Thema erstellt wird...


    Lutz

  • ...für jedes Teil am Auto gibt es mind. 3 alternative Bezeichnungen! Kombiniert mit der Qualität der hier installierten Suchfunktion sollte es keine Verweise darauf geben. Sie ist grauenhaft und führt zu Frustration! ...

    Ich würde nicht die Suchfunktion dafür verantwortlich machen, wenn man von Einspritzdüsen spricht bzw. schreibt aber Einstritzventile meint, oder vom OT-Geber der im Falle der LH bei den Volvos ein Bezugsmarkengeber ist, der mit dem oberen Totpunkt Null-Komma-Nichts zu tun hat, usw., und dann nichts findet. Es sind eher die sehr weit verbreiteten, falsch verwendeten Bezeichnungen (in den Beiträgen und bei der Suche) die Probleme verursachen. Dass sich da Leute besonders schwer tun, die die Technik praktisch nur vom Hörensagen kennen, und die sich eher „aus Verzweiflung“ ans Forum wenden, weil die Werkstatt ihnen nicht (mehr) helfen kann, liegt m.E. in der Natur der Sache.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Paul.
    Deine Probleme am 9er sind doch jetzt behoben. Zündung funkt und Tacho weist du jetzt wo du demnächst suchen müsst, richtig?
    Dann möchte ich bevor der Thread zu kann - das entscheidest du - fragen wo du Ersatzsteile kauft oder erwartest?

    Leider hapert es jetzt bei den Ersatzteilen. Hatte hier bei uns in Österreich Probleme z B bei Auspuffteilen. Da habe ich von den Verkäufern gehört: "Für so einen alten Schinken gibts nix mehr!"

    Das stimmt so nicht - in den USA gibt es noch recht viel und aus den Niederlanden und Schweden gibt es wieder Teile die vor 5 Jahren nicht erhältlich waren.
    So wie ich es von anderen Forum-Mitgliedern erfahren habe ist zumindest Skandix bereit direkt nach Österreich zu liefern.
    Es geht ja auch die Teile aus z.B. Deutschland weiter zusenden gegen Versandkosten Bezahlung (5kg für 16,-)


    Wenn es für dich Grundsätzlich ein Problem bei der Ersatzteil Zuordnung ist, kannst du gern hier fragen.
    Das Bilderrätzel ist ja fast eingeschlafen da könntest du mit weiter machen.
    Gruß
    Jörn