Auspuff 945

  • Moin,
    muss mich gerade mal etwas ärgern. Nach nicht mal 2 Jahren ist der Endtopf meines 97er 945 FK durch. Faustgroßes Loch im Endtopf, genau unter der -natürlich gerissenen- Schelle.


    Hab jetzt nen Bosal Topf und Anbauteile in der Bucht neu bestellt.


    Was empfehlt ihr für eine Behandlung des Topfes, damit der nicht wieder so schnell durchgammelt? Ich weiß, Edelstahl wäre nett, ist mir aber zu teuer...
    Zinkspray auf Schelle und Topf? Leinölfirnis/Ovatrol? KTL-Beschichtung?


    Andi

  • Da Abgasanlagen von innen nach außen durchrosten: nutzt nix.
    Ich höre jetzt schon wieder „kommt davon, wenn man billigen scheiss kauft...!“.
    Tja, finde erst mal was anderes als billigen Scheiss für die alten Autos.
    Ich hab es irgendwann so gemacht: den billigsten Halbsatz bestellt, der in der Bucht zu finden war,
    drunter geklatscht, und mich gefreut, wenn er länger als zweit Jahre gehalten hat....

  • Hallo Andi,
    bei einem Blechauspuff hilft nichts. Manches sieht vielleicht von außen eine Weile schöner aus, aber letztlich rosten sie doch alle von innen nach außen durch........
    Hab vor ein paar Jahren in den sauren Apfel gebissen und eine Edelstahlanlage von S..x spendiert....seither ist Ruhe.
    Habe in meinem Alter auch keine Lust mehr, alle drei Jahre unter die Kutsche zu kriechen und endlos zu reparieren oder auszutauschen.


    Gruß vom Arnd aus Braunschweig....

    volvo 945...und läuft, und läuft und läuft......
    genau wie der Rest im Fuhrpark: Citroen2cv4, CitroenAK400,MB309D,........

  • zwischendurch war die original-Qualität aber auch mal besser.
    Ein noch-so-billiger kost mind 140 eur. + Anbau. Da das ohne Bühne eine mega-Quälerei ist, rechne einen 20er für den Anbau dazu.
    Hält keine 2 Jahre.
    Der von Biltema kost --wegen mir mit allen Gebühren-- 330 eur. Hält 20 Jahre.
    .
    Nu überleg mir mal selbst, was "zu teuer" ist.

  • Moin, moin,


    das Fredy Loch ist top. :thumbsup:
    Der geneigte Driver britisher Automobile mit der schönen Kühlerfigur erfreut sich an dem „Exhaust Condensation hole“ schon seit den 20er Jahren des vorangegangenen Jahrhunderts. Da ist so etwas Serie.
    Ich kenne es seit den 80ern und bohre es in alles, was einen Auspuff hat.


    Grüße
    Bromsvätska

  • was ich Andi P noch empfehlen muss ist die Tatsache zu bedenken,das einzeln gekaufte Teile ganz oft nicht zusammen passen.Bei 940 geht eigentlich nur Halbsatz ,wenn man seine Nerven schonen will.
    Und ich kann auch nur empfehlen Edelstahl drunter zu hängen,ist am billigsten.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Den Halbsatz original Volvo habe ich letztes Jahr verbaut und leider lässt auch hier die Passgenauigkeit sehr nach. Der Einlass vom Endtopf ist deutlich weiter als das Rohr davor gewesen und hat mich Nerven gekostet, weil ich ihn nicht anschweißen wollte/will.
    Grüße Thomas

  • Moin,
    in erster Linie hilft gegen das Durchgammeln fahren, auf Strecke. Kurzstreckenstadtverkehrfahrer gucken in die (durchgerostete) Röhre.
    Oder Marcos Rat befolgen.


    Alternativ ein 10er Loch in den Ansaugkrümmer Bohren, Fass mit Duftlampenöl auf den Dachgepäckträger, Schlauch durchs Dach, höhe Fahrer Dosierhahn rein, Schlauch unterm A Brett durch zum Ansaugkrümmer, dort drin befestigen.
    Dann einfach beim fahren Hahn entsprechend Drehzahl auf, fertig ist die Auspuffinnenschmierung mit Duftaroma.
    Haben auch die Hinterherfahrenden was davon.
    Viel Erfolg,
    Gruß Thomas

  • Ich danke für die vielen Tips.
    Hoffe, der ESD passt halbwegs. Die übrigen Rohre sehen noch gut aus, habe sie trotzdem mitbestellt. Nächstes Wochenende weiß ich mehr :-)
    Die Idee mit dem nächsten Schwedenurlaub gefällt mir ganz gut. Das könnte ich für den Sommer mal planen - sofern Corona uns lässt.


    Andi

  • So, der Topf ist drin. Angeschweißte Halter sind schön... wenn sie an der richtigen Stelle sitzen würden. Flex und Schweißgerät mussten helfen crying Eigentlich ein nogo, an ein Neuteil umzubauen, aber ich wollte fertig werden, brauche den Wagen.


    Bei der Gelegenheit noch ein Loch im Rohr hinterm Kat zugeschweißt, und festgestellt, das die Flanschmuttern hinterm Turbo alle lose sind. Und ein Hitzeblech überm Kat angeklebt, die Schraube ist abgerostet.