Vergaserprobleme SU HS6 Doppelvergaser

  • Hallo an alle Kundigen der SU Doppelvergaser!
    Habe an meinem Amazonkombi mit B20B Motor von 1966 zwei SU HS6 Vergaser. BEIM Einstellen der Vergaser , die gerade komplett in einer Fachwerkstatt überholt wurden, musste ich feststellen, dass beim Gasgeben ein Kolben sich schneller hebt als der andere. Nach meiner Kenntnis sollten die beiden Kolben sich doch gleichmässig heben . Das Öl in den Kolben ist gleichviel. Beim händischen Anheben fallen die Kolben gleichmässig zurück. Ich habe den Eindruck, dass der Unterdruck/Sog im Vergaser unterschiedlich ist. Was kann ich noch testen. Für Ideen bin ich dankbar!
    Liebe Grüsse Helge ?(

  • Hallo Helge.
    Wenn du die Vergaser selbst ausschießen kannst,
    die Feststellung

    beim Gasgeben ein Kolben sich schneller hebt als der andere

    wurde nur bei Gasstößen gesehen, richtig?
    Die Flansche sind alle dicht?
    Sind die Vergaser schon eingestellt worden?


    Testen- es gibt dafür Unterdruckmesser - Synchrometer im Netz. Hier eine sehr gute Erklärung zum Einstellen - ab 3min, zerlegen brauchst du ja nicht mehr: SU Vergaser einstellen / überblick - YouTube
    Gruß
    Jörn

  • Hallo
    Wenn die nicht Synchron hochziehen würde ich zuerst mal die beiden Drosselklappen mit ihren Gestängen pingelig genau einstellen.wenn die perfekt synchron arbeiten,dann kann man anschließend mit den Vergasern /düsenstöcken weitermachen.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Einstellen mit einem CO-Tester kann bei SUs trügerisch sein. Ich hoffe, du hast die nicht zu mager gedreht. Einstellen mit einer Colortune-Kerze ist besser für den Motor, weil man gleich sieht, ob eine Seite evtl. zu mager ist. Das merkt der Tester im Auspuff nämlich nicht.

  • Hallo blauweiss 245!

    Kompressionstest schon mehrfach durchgeführt, mit und ohne Öleinspritzung, iimmer gleich bei allen Zylindern. Hatte am Wochenende eine längere Ausfahrt . Selbst bei Aussentemperaturen von 27 Grad kein Nachdieseln erlebt. Habe mir eine Glaszündkerze bestellt und bin gespannt wie die momentane Einstellung zu bewerten ist.

    LG Helge

  • Selbst bei Aussentemperaturen von 27 Grad kein Nachdieseln erlebt.

    Das passiert nicht unbedingt wenn nur zwei Zylinder zu mager laufen.

    Einstellen mit einer Colortune-Kerze ist besser für den Motor, weil man gleich sieht, ob eine Seite evtl. zu mager ist.

    Magst du noch schreiben was er dann sieht oder sehen kann. bzw. wie dann der Vergaser einzustellen ist - wenn Helge das selbst macht.

    Oder:

    Hallo Helge,

    ist dir die Benutzung der Zündkerze bekannt?

    Gruß

    Jörn

  • Eine ausführliche Beschreibung liegt der Kerze doch bei. Man kann durch das Sichtfenster die Verbrennungsfarbe sehen und danach das Gemisch beurteilen. Das ist an etlichen Stellen im Netz beschrieben und dokumentiert. Die Dinger gibts ja auch erst seit mindestens einem Vierteljahrhundert, dazu muss ich hier wohl keinen Roman mehr schreiben.


    Hier z.B.:


    https://www.limora.com/pdf/219213.pdf


    Wenn er ordentlich läuft, sehe ich das lediglich als zusätzliche Kontrolle.


    Nachdieseln: Passiert auch, wenn nur einer zu mager läuft und/oder das Ventilspiel deutlich zu stramm ist. Aber: Je weniger Zylinder zu mager laufen, desto kürzer meist die Nachdieselzeit. Vorraussetzung dafür ist aber fast immer eine gewisse Fahrstrecke mit ordentlich Temperatur. Das sollte er bei seiner Ausfahrt gemerkt haben.

    Falls auch nur ein Auslassventil deutlich zu stramm sein sollte, kann das aber in Kombination mit nicht sauber schliessender Düsennadel und/oder klemmendem Nadelventil sowie zugesetzter Schwimmerkammerentlüftung zu gehörigen Problemen in der Richtung führen.


    Deswegen vor einer neuen Vergasereinstellung immer erst Ventilspiel prüfen und eventuelle Zündprobleme eliminieren. Nebenluft sollte natürlich auch kein Thema sein, ist es ja öfter mal bei den einteiligen Krümmer.


    Ein bei einer Doppelvergaseranlage einzelnes,sporadisch hängendes Nadelventil magert auch ab und kann einen bei der Fehlersuche ordentlich auf Trab halten, das nur am Rande.

  • Hallo liebe Mitschrauber!

    So nun habe ich die Colortune Kerze ausprobiert. Ist ja ein bisschen Tricks die Farbgebung zu sehen. Man muss schon gut abdunkeln, aber dann sieht man wirklich die Verbrenungsfarbe. So nun zum Ergebnis. Also ich musste den einen Vergaser etwas zum Mageren hin korrigieren. Sonst passte alles wie mit dem Co tester eingestellt. Wie der Gute sich weiterhin benimmt werden wir in 4 Wochen sehen dann geht es wieder an die Nordsee.