Isolator Zündkerze gebrochen

  • Moin!


    Die Saison startet nicht so wie ich mir das vorgestellt habe...
    Eben habe ich mir die Farbe der Zündkerzen mal anschauen wollen,
    da habe ich mich doch beim zweiten Zylinder etwas erschrocken.


    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210303/kn6vm9ia.jpg]


    https://s20.directupload.net/images/210303/kn6vm9ia.jpg



    Es fehlt ein Stück Keramik.


    Im Zylinder selbst war nichts zu sehen (mit guter Taschenlampe durch die Öffnung und Kolben mal hoch und runter gedreht).


    Gehe ich noch auf Keramik Krümel Suche oder hat der B230F das gute Stück womöglich schon weg geatmet ?



    Die Zündkerzen sind vor 2000km neu gekommen. Original, bei Skandix bestellt. Ich habe definitiv keine Fallen gelassen und mit passendem Drehmoment angezogen. Richtig ärgerlich.



    Gruß
    Jan

  • Hallo...
    Keramik ist bröselig und nicht verformbar , wenn das Stück noch im Zylinder ist liegt es auf dem Kolben.
    Ist dort nichts ist der Krümel durchs Auslassventil raus. Wenn der Motor mit neuer Kerzen noch rund läuft ist auch nichts beschädigt worden.


    MfG Rohwi

  • Hallo Jan.
    ich würde den Motor ohne Zündkerzen mit dem Anlassen durchdrehen lassen wenn dann nichts heraus fliegt ist das Stück schon vom dem Kat.
    Beim B230f ist der Ventilhub (M Welle 10,5mm Auslass ) nicht so groß aber irgendwann ist der Brocken bestimmt so klein das er da heraus fliegen konnte.
    Der Stift ist schon recht dunkel, das Stück Isolator ist bestimmt schon länge weg, wahrscheinlich schon von Anfang an oder nach der ersten Erwärmung.
    Wenn du sicher gehen willst bau den Kat ab und schüttle ihn aus oder mit einer Mini Kamera (meine hat nur 12,- gekostet) in den Zylinder schauen, du siehst ja nicht den Bereich ganz vorn vom Kolben durch das Kerzenloch.


    Letztlich wird es vielleicht ein paar Macken im Zylinderkopf/Brennraum gegeben haben und der Motor läuft mit dem Tuning noch besser :-).
    Gruß
    Jörn


  • Letztlich wird es vielleicht ein paar Macken im Zylinderkopf/Brennraum gegeben haben und der Motor läuft mit dem Tuning noch besser :-).
    Gruß
    Jörn

    Mit nem Ikea Kaffeebecher in nen massiven Aluquader Macken reinprügeln?


    Challenge accepted würde ich sagen _g