940, Sperrdifferential ?

  • Hallo Leute, bei meinem 940 Modelljahr 97 sitzt im Kombiinstrument unten links


    eine kleine Warnleuchte für niedrige Aussentemperatur neben einer digitalen Temperaturanzeige.


    Im Prospekt von 97 wird diese Leuchte als Extra zusammen mit einem Sperrdifferential im Winterpaket angeboten.


    Gab es die Warnleuchte auch einzeln ausserhalb vom Winterpaket?


    Könnte also ein Sperrdifferntial drunter sein?


    Grüße


    Johannes

  • ...Gab es die Warnleuchte auch einzeln ausserhalb vom Winterpaket?...

    Ja, Außentemperaturanzeige (200.- DM) und Sperrdifferential (1150.- DM) standen auch einzeln in der Preisliste. Aber häufig wurden sie als „Winterpaket“ zusammen gekauft, da das nur 950.- DM kostete. Zumindest nur das Sperrdifferential alleine wäre völlig unsinnig gewesen. Aber möglich sind alle Varianten. (Preise Stand 12/1997)


    Viel Grüße, Jörg

  • Hallo Johannes,


    guck , ob der Aufkleber links auf der Hinterachse noch existiert. Ggf. eingesaut mit Dreck, Rost, Unterbodenschutz oder von allem ein bisschen. Wenn da 1041 drauf steht ist es eine Sperrachse System Eaton.


    Oder : du lässt den Volvo auf die Bühne und drehst (Getriebe im Leerlauf) von Hand so schnell wie möglich an einem Rad. Nach zwei drei Umdrehungen sperrt das Diff. und weiter drehen ist unmöglich.


    Gruß
    Georg

  • die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass eine 1041 dran ist, wenn es ein Classic ist.
    Ich habe bei den ganzen vielen 940er erst einmal einen 97er nicht-classic gehabt.
    Tubbikiller hatte mal geschrieben, dass es sowas extrem selten gab. ich hatte ihm das nicht richtig geglaubt, bis ich mal selber einen hatte (war ein Schlachtfahrzeug, braucht ganz dringend einen Zylinderkopf)
    kein Classic-Schriftzug auf der Klappe, Keine Klima, kein E-Lüfter, keine Außentemp.Anzeige, Stoffsitze (mit Sitzheizung), 1031er Hinterachse = keine Sperre.
    die anderen ca 20 1997/1998er die ich bisher hatte, waren alle classic mit den o.g. Ausstattungen inc Sperre.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo Leute, danke für die Antworten.


    Mein Elch hatte in der Vergangenheit einen heftigen Heck- Crash, wurde aber sehr gut gerichtet.


    Die Heckklappe ist sicher älter als das Auto.


    Es gibt keine Schriftzüge, die auf einen Classic hinweisen.


    Allerdings spricht auch die Innenausstattung mit Teilleder dafür.


    Kann ich evtl. über die Fahrgestellnummer herausbekommen, ob es tatsächlich ein Classic ist?


    Ich probiere bei nächster Gelegenheit auf einer Bühne aus, ob ein Sperrdifferential drin ist.


    Grüße


    Johannes

  • Bei mir läuft ein Classic mit 1031er Achse und Außenthermometer, soooo selten ist diese Variante nun auch wieder nicht.
    Viele Leute haben im Zweitbesitz das Außenthermometer nahgerüstet, war ja kein Akt, aber nicht die Achse gewechselt.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr